• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Gabel undicht

teddy

Wichtiges Mitglied
Registriert
4 September 2014
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
355
Punkte
213
Alter
36
Ort
Köngen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Tag ihr schlauen Leute.

Ich habe das Problem, dass seit dem Tausch der Gabelfedern letztes Wochenende meine Linke Gabel undicht ist. Vorher war sie definitiv dicht.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Die Dichtung sitzt zwischen Standrohr (gold) und Gleitrohr (silber). Das Öl sollte im Gleitrohr sein, wo auch die Feder ist. Wo kommt das Öl her?

Es ist natürlich möglich, dass ich ein wenig geschlampt habe, und etwas Öl in den Zwischenraum gekippt habe, aber das sollte doch trotzdem nicht unten raus laufen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Öl, welches unten raus läuft, stark verschmutzt ist. Ist es möglich, dass ich durch das abpumpen des alten Öls Schwebstoffe (also Dreck) in die Dichtung transportiert habe, welches jetzt verhindert, dass die Dichtung komplett abdichtet? Die Dichtung wird ja kaum spontan kaputt gegangen sein.

Hatte das schon mal jemand?

MFG
 
Hi, denke mal, das es eher ein Zufall ist. Habe min. schon 20 Federn gewechselt, noch nie war eine Gabel danach undicht. Das das Gabelöl so aussieht ist normal, deswegen sollte es ruhig öfter mal gewechselt werden.
 
Die Frage ist: ist die Dichtung hin und muss neu oder nur mal ausbauen, reinigen und hoffen, dass es wieder passt?
 
Die Dichtung ist hin. Meine Vermutung ist, dass du die Rohre zu weit auseinander gezogen hast und dabei mit der Bohrung im unteren Rohr über die Dichtlippen gekommen bist. Und diese Bohrung ist scharfkantig. Zwischen den beiden Rohren ist natürlich Öl, sonst bräuchte man keinen Dichtring.
 
Meine Vermutung ist, dass du die Rohre zu weit auseinander gezogen hast und dabei mit der Bohrung im unteren Rohr über die Dichtlippen gekommen bist.

Das macht Sinn.. mist.. naja.. also einmal Dichtung tauschen :Facepalm:
 
Und am besten keine Billig Simmerringe von Ariete, da habe ich nur Ärger mit gehabt.
 
So, habe heute Abend die Dichtung getauscht.. hier mal ein paar Infos dazu:

I - Ersatzteile und Hinweise
Passt bei allem bitte auf, dass ihr auf GAR KEINEN FALL Kratzer in das Tauchrohr macht, dies kann zu Undichtigkeiten führen.
Das Ersatzteilset bekommt ihr z.b. hier:
2008er Modell - Einzelteile bestellbar - http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...55254&vin=&hg=31&btnr=31_0749&grafikid=148806
2013er Modell - Position 9 kaufen - http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...55257&vin=&hg=31&btnr=31_1020&grafikid=307684

Ich werde hier auf das 2013er Modell eingegehen. Im Dichtungssatz sind alle Teile für BEIDE Gabeln enthalten. Daher der Preis. Ich habe alle Teile getauscht.

II - Aufbau der Dichtung
Die Dichtung ist bei montierter Gabel von oben nach unten wie folgt aufgebaut:

1 - Gleitmanschette (sitzt auf dem Tauchrohr)
2 - Lagerbuchse (sitzt normalerweise im Standrohr)
3 - Distanzscheibe (verhindert, dass die Öldichtung auf der Lagerbuchse zerdrückt wird)
4 - Öldichtung (sitzt im Standrohr und hällt das Öl in der Gabel)
5 - Sperrring (sitzt in einer Nut im Standrohr und verhindert, dass die Öldichtung aus dem Standrohr rutscht)
6 - Staubschutz (sitzt im Standrohr und ist als einziger Teil von Außen zu sehen)
6a - Feder (sitzt normalerweise auf dem Staubschutz und soll das Eindringen von Dreck verhindern)

2015-04-08 18.25.36_2.jpg

III - Ursache des Lecks
Die Ursache war nicht, wie von @Benno vermutet, dass ich die beiden Rohre zu weit auseinander gezogen und dabei die Dichtung beschädigt habe. Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei der Gabel des 2013er Modells gar nicht möglich. Die Löcher im Tauchrohr (zwischen 1 und 2) kommen gar nicht bis an die Dichtung (4).
Das Problem ist, dass sich sich bei mir zwischen Öldichtung (4) und Staubschutz (6) Wasser gesammelt hat und dazu geführt hat, dass der Sperrring (5) total verrostet ist. Die Rost-Flocken haben sich dann in der Öldichtung (4) abgesetzt und zu einer Undichtigkeit geführt. Das neu eingefüllte (weiße) Gabelöl war nach ca. 800km grau-braun. (bäähhh)

IV - Was muss ich tun?
Im Grunde genommen nur dieser Anleitung auf ADV Rider folgen -> http://www.advrider.com/forums/showthread.php?p=19206615

IVa - Anmerkungen zur Anleitungen
- Der Sperrring sieht in der Anleitung anders aus, scheint ein altes Modell zu sein. Ist im Grunde aber egal.
- Der Dämpfer muss NICHT ausgebaut werden, einfach nur die Feder ausbauen.
- Nehmt euch Zeit und pumpt die Gabel und den Dämpfer anständig leer, Ihr müsst eine lange Zeit mit der Gabel kopfüber arbeiten. So erspart ihr euch eine riesige Sauerei.
- Um den Staubschutz zu entfernen habe ich vorsichtig ein Messer zwischen Standrohr und Staubschutz gedrückt und das Gummi dann vorsichtig aus dem Standrohr gehebelt. Die Dichtung wandert danach eh in den Müll.
- Den Sperrring mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Messer aus der Nut hebeln.
- Danach beide Rohre mehrmals kräftig auseinander ziehen, irgendwann löst sich die Lagerbuchse aus dem Standrohr.
- Alle Teile entfernen.
- In der Anleitung ist eine spezielle Kappe zu sehen, diese braucht man nicht. Man kann einfach einen Latexhandschuh oder ein Kondom über die scharfen Kanten im oberen Teil des Tauchrohres schieben. Den Rand am Ende des Handschuhs oder Kondoms einfach abschneiden und alles gut mit Gabelöl einschmieren. Auch die neuen Teile alle kräftig einölen.
- Die neuen Teile in der richtigen Reihenfolge (6-5-4-3-2) auf das Tauchrohr schieben. Die Manschette (1) dann ohne Handschuh/Kondom aufschieben.
- Beim Aufschieben der Manschette (1) darauf achten, diese NICHT ZU WEIT auseinander zu biegen.
- Jetzt kommt der lustige Teil. Die Beiden Rohre wieder zusammenstecken und kopfüber (Achsaufnahme nach oben) auf einen Lappen o.ä. stellen.
- Alle Teile außer der Lagerbuchse (2) nach oben schieben und hier am besten mit einem großen Kabelbinder vorm runterrutschen hindern.
- Die Lagerbuchse mit viel Öl und sanftem Klopfen mit einem langen Schraubenzieher o.ä. in das Standrohr schlagen, bis der Ton nicht mehr dumpf klingt und hier Buchse komplett im Rohr ist. Hier ist eine zweite Person hilfreich, die das Tauchrohr oben hält.
- Danach die Distanzscheibe und die Öldichtung nach unten lassen und die Dichtung vorsichtig in das Standrohr drücken. Am Ende muss die Nut für den Sperrring sichtbar sein.
- Den Sperrring in die Nut drücken. (*klick*)
- Die Staubdichtung in das Standrohr drücken. Viel Öl hilft viel.
- Gabel entsprechend der Anleitung mit Öl befüllen. Den Dämpfer so lange hoch und runter bewegen, bis er nicht mehr gluckert und schwergängig ist.
- Gabel fertig zusammen bauen und in Moped bauen.


Wie immer... Bei Fragen, fragen!
MFG teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau! Das ist ja mal eine Anleitung.

TapTapTapatalk
 
Ja , mal super erklärt. Man sollte auch gelegentlich die Dichtlippen des Simmerrings mit einem speziellen Plastikteil reinigen, da der angesammelte Schmutz halt zu diesen Undichtigkeiten führt, sagt zumindest mein KTM Onkel , habe ich auch noch nie gemacht ,sollte ich wohl mal tun:) .
 
Ja , mal super erklärt. Man sollte auch gelegentlich die Dichtlippen des Simmerrings mit einem speziellen Plastikteil reinigen, da der angesammelte Schmutz halt zu diesen Undichtigkeiten führt, sagt zumindest mein KTM Onkel , habe ich auch noch nie gemacht ,sollte ich wohl mal tun:) .

Was für ein Teil soll das genau sein, haste da ne Info?

Man könnte auch die Dichtung nach unten raus schieben und dann den Zwischenraum säubern.
 
Hi, genaues weiß ich auch nicht, wie das Teil auszusehen hat. Glaube aber der meinte eine kleinen Kunststoff Streifen und damit unter der Dichtlippe vom Staubring langfahren. Denke mal was aus einer Kreditkarte schneiden geht :) , oder auch Staubringe komplett entfernen , mit Bremsenreiniger sauber sprühen und wieder montieren, wie Du schon sagtest . Übrigens ist da der Bremsenreiniger das ideale Gleitmittel für die Staubkappe , flutscht so wieder rein:) .
 
Ich habs mit WD40 gemacht, geht auch super.

Is Bremsenreiniger nicht n bisschen aggressiv und mach das Gummi porös?
 
Ne, Bremsenreiniger ist ja fast nur Aceton( erzähle das nicht deiner frau, sonst nimmt sie das zum Nagellack entfernen) , der greift so kurzfristig nichts an.
Der Vorteil ist eigentlich , das alles gut rutscht und danach auch sofort fest sitzt ,weil der Reiniger relativ schnell verdunstet .
Daher auch gut zum aufschieben von Griffgummis.
 
darum hab ich Neoprenmanschetten dran , seit 76.000 km keine probleme

CIMG1241a.jpg
 
Ich habe auch keine Manschetten und keine Probleme.
 
Ich auch, womit es 3:2 gegen die Manschetten steht. :)
 
richtig.. ich fürchte nur, die Manschette wird nicht gegen Wasser helfen.. Also doch lieber ab und zu aufmachen und säubern
 
Zurück
Oben Unten