• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Gangazeige Spinnt + LEDs gehen nicht

V

VictorMoto

Guest
Hallo,

Habe seit ein paar Wochen das meine gang anzeige manchmal nicht den Leerlauf erkennt alle andere Gänge gehen aber. Außerdem steht manchmal das das Motorrad im Leerlauf ist... aber dann doch im erstem gang und beim anmachen ist erstmal ein Herzinfarkt vor programmiert... Dazu ist Letzens auf der Autobahn bei Nacht kurz meine komplette Lichtanlage aus gefallen (für eine Sekunde) und danach die licht Warnleuchte an... erst hatte ich nicht den Fehler gefunden aber dann hab ich gesehen das mein Standlicht (eine LED) und meine Kennzeichenleuchte (auch LED) nur noch leicht flackern...

meine Vermutung ist das die lima ihren Geist aufgibt aber kann das was damit zu tuhen haben? die Scheinwerfer brauchen ja deutlich mehr Saft als die LEDs außerdem kann das doch nichts mit der ganganzeige zu tuhen haben oder? Vielleicht hatte das auch mal jemand?...


Hab eine f800gs von 2008 mit 43.000km
 
Hallo,
der Geber für die Ganganzeige mag keine Feuchtigkeit.
Hast du das Mopped in letzter Zeit mal abgedampft?
 
fahre in jedem wetter... und auch viel durch durch wasser... der kercher hat aber seit langem nicht mehr mein motorrad gesehen
 
Eine zu geringe Bordspannung kann alle möglichen Effekte hervorrufen.
 
heute morgen ging komischerweise alles... aber auf halbem weg ging wieder die gang anzeige nicht und die lichter sind auch wieder ausgefallen >> Irre<<
 
Prüfe doch mal die Spannung im Leerlauf
 
Am besten ist es an der Batterie, notfalls auch nur an der Steckdose.
 
Wenn die Lima/Batterie platt ist, dann springt die Kiste vor allem NICHT AN.
Ich tippe auf zwei Fehler, die zufällig gemeinsam auftreten.
Wackel mal am Stecker der Scheinwerfereinheit und guck, ob das Licht an bleibt.
Kannst Du den Leerlauf nicht mehr verlässlich einlegen? Oder geht nur die Anzeige nicht. Vielleicht ist der Geber für die Ganganzeige verschmockert. Muss man den Leerlauf dann halt mit Gefühl (oder zählen) einlegen. Wie früher.
 
Eine spinnende Ganganzeige hatte ich auch schon mal. Rein mechanisch ließ sich alles sauber schalten, auch der Leerlauf. Aber im Display stand meistens der falsche Gang oder auch mal gar nichts. Begann mit den hohen Gängen und wurde immer schlimmer, bis auch die Leerlaufanzeige nicht mehr zuverlässig war. Das hat zur Folge dass man die Fuhre ohne die Kupplung zu ziehen nicht mehr anlassen kann, weil die ZFE davon ausgeht, dass ein Gang eingelegt ist.

Abhilfe: Das Getriebepotentiometer tauschen. Ist kein großer Akt, weil von Außen zugänglich. Nur die Ritzelabdeckung muss abgeschraubt werden.
Leider ist das gute Stück nicht ganz billig. Siehe Position 2.

Seitdem funzt wieder alles wie am ersten Tag.
So wie Freerk schreibt, denke ich auch dass es zwei getrennte Fehler sind.
 
so habe die letzen tage ein bisschen am motorrad geschraubt... rost entfernt etc... und mir mal aufgeschrieben wann die anzeige nicht geht... also ganganzeige ging immer nicht wenn es sehr kalt war oder es stark geregnet hat... abhilfe- bal ist sommer heisst mir jetzt erstmal egal seit langem hat es nicht mehr gespinnt soll der victor der zukunft sich damit abfinden haha... kzb ist wohl nur ein Wackelkontakt...
 
Zurück
Oben Unten