• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Gibt es LED Zusatzscheinwerfer ???

H

hexeaufbesen

Guest
Hallo an alle Techniker/innen :)

Gibt es LED Zusatzscheinwerfer für die twin, wenn ja, wo bekomme ich sie
und hat einer von Euch sie schon eingebaut?
Fragt mein Mann... ;-)
...damit ich im Dunkeln besser sehen kann... grrrrr

Freue mich über Infos :Danke:

Schönes WE und viele Grüße
agnes und ihr Mann
X-:y>>
>:MG.<
 
Bei Touratech gibts welche.
 
Hallo,
sicherlich gibt es LED Zusatzscheinwerfer für unser Motorrad.
Touratech hat welche im Angebot, Kroemec , hat sie verbaut.
Ausserdem gibt es noch die Original BMW Leuchten der ADV,
diese kommen demnächst an mein Motorrad.
Schau mal in der Bucht unter LED Zusatzscheinwerfer dort gibt es noch einige andere Anbieter.
 
Frage: wie hast du die verbaut? Einen Schutzbügel möchte ich nicht wirklich haben :)


..from me via smartfon
 
Meine hatte ich am Sturzbügel von SW-Motech verschraubt, die haben an der passenden Stelle M8-Schrauben.
 
Wer sich traut ohne E-Prüfzeichen rumzufahren kann sehr günstig in China bestellen, siehe banggood.com und Konsorten. Teilweise haben die aber sogar ein Zeichen am Scheinwerferglas was dem bekannten "E" seeeehhhhrrr ähnlich sieht! ;)
 
:Danke::Danke::Danke:

wow, freu mich über Eure Info's und mein Männe ooch

:dirtbike::dirtbike:
schöne grüsse aus dem Naturpark Rhein WW
agnesY>hex:: und Ralf >>offroad<<
 
In anbetracht der Tatsache, daß es bereits ab 50 EUR Wasserdichte 12V LED Handscheinwerfer gibt, ist dieses Motoradzeugs maßlos überteuert. Diese Technik funktioniert mit keiner Geheimtechnik, die die Preise rechtfertigen würde.

Hallo,
du kannst mir glauben die Technik die dort verbaut wird ist eine vollkommen andere.
Led im KFZ Bereich werden gepulst betrieben und ständig Temperatur überwacht.
Desweiteren ist die Lichtfarbe bei LED Chips unterschiedlich, so das diese immer gepaart verbaut werden müssen.
Auch das Optische System zur Verteilung des Lichts ist vollkommen anders.
Du oder jemand anderes kann ja mal versuchen zwei LED Taschenlampen ihrer Batterien zu berauben und sie direkt ans Bordnetz anzuschließen. Ein Tip, die Stromversorgung muss über eine Konstantstromquelle erfolgen.
Selbst bei Taschenlampen gibt es grosse Preisunterschiede.
Ich gebe dir aber Recht, die Preise sind trotzdem sehr hoch aber das ist bei allen Sachen so die neu und vorerst
nur als Sonderausstattung zu bekommen sind.
Das beste Beispiel sind Xenon Scheinwerfer vor nicht allzu langer Zeit waren sie das modernste Leuchtmittel.
Inzwischen werden sie teilweise gar nicht mehr angeboten.
Und der Nachfolger der LED steht schon in den Startlöchern. Laserlicht!
 
Und der Nachfolger der LED steht schon in den Startlöchern. Laserlicht!
Würde ich so jetzt nicht sagen ... denn beim Laserlicht geht es um das Fernlicht, LEDs hingegen können beim Ablendlicht, TFL u.a. eingesetzt werden. Auch als Nebelscheinwerfer könnten das Laserlicht seine Wirkung verlieren.
Ergo ist das eine Ergänzung in Kombination, aber nicht um es ausschließlich einzusetzen.
 
Desweiteren ist die Lichtfarbe bei LED Chips unterschiedlich..."
Die Lichtfarbe ist so unterschiedlich, wie es die Qualitätsvorgabe des Herstellers (oder seiner Kunden) zuläßt. Setzt er die Vorgaben sehr eng, erkennt man überhaupt keinen Farbunterschiedist. Der Chip ist dann jedoch verhältnismäßig teuer.
...so das diese immer gepaart verbaut werden müssen.
Murks ! Ich kann mir BMW-LED-Zusatzscheinwerfer auch einzeln kaufen, die Lichtfarbe wird subjektiv die Gleiche sein und nirgends steht ein Hinweis, dass ich Scheinwerfer X1 nur zusammen mit X2 verbauen darf, weil Scheinwerfer Y eine andere Farbe hat.
Das beste Beispiel sind Xenon Scheinwerfer vor nicht allzu langer Zeit waren sie das modernste Leuchtmittel.
Inzwischen werden sie teilweise gar nicht mehr angeboten.
Das hat aber andere Gründe. Mercedes & BMW setzen in Zukunft als Basis auf Halogen, als Option auf LED, Audi setzt als Basis auf Xenon (HID) und optional auf LED. Ein Großteil der amerikanischen Autohersteller interessiert sich nicht für LED und setzt hauptsächlich auf HID wohingegen die HID in Japan demnächst aussterben wird.
Tja, und Laserlicht.....da hat tuxbrother Recht: Das ist ein Fernlichtzusatz bei Full-LED-Scheinwerfern und das wird es bei Motorrädern kaum geben.
 
Und der Nachfolger der LED steht schon in den Startlöchern. Laserlicht!
Bei BMW aber aktuell nur beim 7er :D

Murks ! Ich kann mir BMW-LED-Zusatzscheinwerfer auch einzeln kaufen, die Lichtfarbe wird subjektiv die Gleiche sein und nirgends steht ein Hinweis, dass ich Scheinwerfer X1 nur zusammen mit X2 verbauen darf, weil Scheinwerfer Y eine andere Farbe hat.
Nein, aber du musst einzelne Nebelsscheinwerfer gem. EG Vorschrift mittig an der senkrechten Fahrzeugachse unterhalb des Haupftscheinwerfers befestigen. Das wird schwierig an der F800GS.
siehe HIER Punke 6.7 ff
 
Nein, aber du musst einzelne Nebelsscheinwerfer gem. EG Vorschrift mittig an der senkrechten Fahrzeugachse unterhalb des Haupftscheinwerfers befestigen. Das wird schwierig an der F800GS.
@teddy: Da ging es eigentlich darum, ob die Scheinwerfer gepaart gekauft werden müssen oder zB bei einem Defekt auch nur ein einzelner Scheinwerfer ausgetauscht werden kann. ;)
 
Das kommt davon wenn man nebenbei telefoniert... :Facepalm:
Aber jetzt willst ihr bescheid, auch wenn keiner gefragt hat:Duck und weg::
 
Ich traue mich jetzt einfach mal, Fragen zu stellen...

Warum sollten es unbedingt LED Scheinwerfer sein :peinlich: ?
Warum nicht bspw. die Xenon Nebelscheinwerfer von TT? Bringen die bei Nachtfahrten und im Regen nicht mehr- und sind zudem etwas kleiner?
Tagsüber habe ich bislang noch keine mangelnde Beleuchtung feststellen können...
Oder geht es um den geringeren Stromverbrauch?
:NoPlan:
 
Zurück
Oben Unten