• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Habe ein großes Problem mit Sitzbänken

M

maierer

Guest
Für manche ist das bestimmt lustig für mich nicht. Ich habe folgendes Problem. Nach ca. einer halben Std. Fahren schläft bei mir vorne alles ein (Weichteile). Hat noch jemand das Problem. Das beste Ergebnis habe ich mit der Originalen Sitzbank von BMW erzielt die mir aber jetzt nach dem Wechsel von 700 auf die 800 GS zu hoch ist. Hat jemand ein Tipp für mich oder ähnliches Problem. Ich habe die Originale in tief und aktuell die tiefe von Touratech probiert. Die von Touratech ist schlechter als die Originale.
 
Das ist schwierig, weil fast alle fertig erhältlichen Sitzbänke wenigstens so hoch sind wie die Originale, wenn nicht sogar nen Tacken höher. Mir selbst hat die Komfortsitzbank vom BMW die gewünschte Linderung gebracht, aber die ist eben auch um 2 cm höher. Ich denke Dir bleibt nur zu einem wirklich guten Sattler zu gehen, der Dir eine abgepolsterte Bank anfertigt die aber gleichzeitig Dein Taubheitsproblem bekämpft.
 
Ich kann dir nur einen guten Sattler empfehlen. Da bekommst du eine individuelle, auf deine Sitzprobleme gearbeitete Bank und nix von der "Stange". Als meine Bank gearbeitet wurde musste ich mehrfach Probe fahren, damit auch wirklich alles passte. Und ich bin nun schon seit 2008 damit zufrieden unterwegs. Achja, und preiswert war es auch.
 
Ich kann dir nur einen guten Sattler empfehlen. Da bekommst du eine individuelle, auf deine Sitzprobleme gearbeitete Bank und nix von der "Stange". Als meine Bank gearbeitet wurde musste ich mehrfach Probe fahren, damit auch wirklich alles passte. Und ich bin nun schon seit 2008 damit zufrieden unterwegs. Achja, und preiswert war es auch.

Wo hast du das denn machen lassen? Und was hast du für die Polsterung bezahlt?
 
Es kann nicht sein, dass es an Deiner Hose oder der Underwear liegt? Zu eng an der entscheidenden Stelle? Evtl. da mal was anderes probieren und testen.
 
Hi Bullet762, hab ich schon. Ich habe zwei Kombinationen (Sommer und Winter) probiert. Auch in Jeans und Kurze Sporthose ist es das selbe. Da merke ich keinen Unterschied.
 
Ich kenne auch einige die sich eine Hohlkehle in die Bank eingearbeitet haben.
Wenn du eh zu einem Sattler gehst, kannst ihn ja mal drauf ansprechen. Dadurch dürfte der Druck aufs Zentralmassiv etwas abnehmen.
Unter Umständen bekommst du dann aber an den Seiten Probleme... Irgendwo muss es halt drücken.
 
Ich denke auch, dass du um eine Einzelanfertigung nicht herum kommen wirst. Evtl. mit Geleinlage.
 
Auch die Veränderung der Fußrasten kann zu einer Entlastung der Problemzonen führen.
Ist ein häufiges Problem bei Rennradfahrer, die in ihren Foren verschiede Problemlösungen anbieten - vllt hilft dir das Eine oder Andere.
 
Habe mal gehört, dass das normal ist und die einzige Lösung darin besteht, ab und zu den Popo (und das dazwischen) zu entlasten. Ansonsten ist es gesundheitsschädlich.
Ich glaube, ich bewege mich ständig auf der Sitzbank, je nach Strassenlage (zumindest bei graden Strecken und Kurven im Wechsel). Auch beim Fahradfahren....
 
*rofl*:;Hau-mich-weg;;)

sorry liebe Mehrheit - ich hab den Maierer auch schon in "Live" gesehen - glaub mir bitte :
Es gibt von der Form und Anordung der Biomasse, insbesondere in relevanten Regionen, auch dem lediglich äußeren Anschein nach (trotz Kombi) erkennbar geringfügige Unterschiede zu Dir und eben Deiner Biometrie !

Den Hinweis auf Vergleiche von Obstsorten verkneif ich mir an dieser Stelle >> Blume?<<

lg
Andreas

Servus nach IN,
im großen Nachbarforum XX.EU wurd das Thema auch schon ausgiebig behandelt
Suche da mal nach :mir drückt`s die Nüsse ab

Auf Deine 2013er passt meine 2008er Sitzbank nicht, oder ? (Sonst tauschen wir mal durch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,ja, Andreas, mach Dich nur lustig.... ;)

Es ging dabei aber schon um das männliche Gemächt. Und das mit dem Entlasten und Gesundheitsschädigend betraf genau diese Objekte.
 
Für manche ist das bestimmt lustig für mich nicht. Ich habe folgendes Problem. Nach ca. einer halben Std. Fahren schläft bei mir vorne alles ein (Weichteile). Hat noch jemand das Problem. Das beste Ergebnis habe ich mit der Originalen Sitzbank von BMW erzielt die mir aber jetzt nach dem Wechsel von 700 auf die 800 GS zu hoch ist. Hat jemand ein Tipp für mich oder ähnliches Problem. Ich habe die Originale in tief und aktuell die tiefe von Touratech probiert. Die von Touratech ist schlechter als die Originale.

Hallo Maierer.
Das Problem mit den einschlafenden Weichteilen wird wohl nicht mit der Sitzbank selber zu tun haben. Vielmehr mit der Generellen Sitzposition auf dem Motorrad.
Immer wenn ein Körperteil einschläft hat das seinen Ursprung bei den Nerven die zu dem jeweiligen Körperteil führen.
Ich würde bei dir darauf tippen das das vom Becken her kommt.
Bei sowas würde ich erstmal einen Arzt aufsuchen. Und am besten keinen Orthopäden sondern einen
Rehabilitativen Sport Mediziner!

Bei mir zum Beispiel schläft immer die Rechte Hand beim Motorrad fahren ein. Ich war bei nen Haufen Ärzten die mir alle am liebsten gleich den Karpaltunnel Operieren wollten. Orthopäden sind da immer ganz schnell dabei....
Bis mich nen sehr guter Rehabilitativer Sport Mediziner mal richtig untersucht hat.
Das Ergebnis was das das Problem von einer Verkürzten Nacken- und Brustmuskulatur her kommt.
Er konnte mir sehr einfach an bestimmten Bewegungen veranschaulichen wann die Hand einschläft und hat mich zur Physiotherapie geschickt. Nach nur 6 Behandlungen war schon eine deutliche Besserung zu spühren!

Lass das vielleicht einfach mal Checken.
Nen bisschen Physio und Dehnung ist nit so Teuer wie ne Neue Sitzbank.

Das Thema Sitzbank um/auf/abpolstern ist das wieder was für sich :D

Schönen Gruß Luz
 
100% Zustimmung - wobei ein anderes Sitzmöbel die Haltungsnote ggf aufwerten könnte

Gruß
Andreas
Das ist schon richtig. Ändert aber nicht an einem eventuellen Problem bei der Muskulatur ;)
Das wie ne Tablette zu schlucken wenn man Kopfschmerzen hat.
Der Schmerz bleibt da aber wird nicht zum Gehirn weitergeleitet ;)
 
Ich glaube das ich damit das Problem gelöst habe. Bei der 700 hatte ich das Problem nicht. Ausser nach 500km hat mir der Popo ein bisschen gebrannt. Das Problem hat erst mit der 800 angefangen. Dich denke ich bin zu klein für das Pferd. War eine Zeit lang gestern auf der 1200 gesessen kein Problem wie zuhause auf meinem Thron. Mal schaun wenn es nicht besser wird dann kaufe ich mir ein Porsche Cabrio. Hi Hi
 
@Luz
ahso ??? okay - wieder was dazu gelernt...
ich hatte immer gedacht
eine veränderte Haltung = veränderte muskuläre Belastung = Schmerzlinderung

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten