• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Haltestifte Vorderradbremssättel

R

Roads End

Guest
Hi,
ich wollte heute mal eben die Bremsbeläge der Vorderradbremse tauschen. Also Sicherungssplint vom Sicherungsstift abgezogen und locker von außen her gegen den Stift geklopft. Die Stifte beider Sättel rühren sich nicht bzw. max 1mm. Drehen lassen sich die Stifte über einen bestimmten Radius.

Zumindest ein Stift sieht so richtig rostig aus. Die Bremsbeläge dürften immer noch die ersten sein. Die Maschine ist Baujahr 2009 und hatte vor meiner Übernahme ein paar Jahre gestanden. Jetzt sind die inneren Bremsbeläge deutlich abgefahren, die äußeren weisen noch recht viel Belag auf. Ausgetauscht hätte ich natürlich komplett.

Wie bekomme ich jetzt die Stifte raus?
 
Ich würde wd40 drauf tun und über Nacht einwirken lassen. Dann von nem 80ziger Nagel die Spitze ab und den Sicherungsstift durchschlagen. Natürlich alles schön sauber machen zum Schluss;)
 
Mit einem vernünftigen Durchschlag gehen die schon raus. Danach auf jeden Fall die Sättel wieder gängig machen. Die scheinen fest zu sein, der einseitige Verschleiß deutet darauf hin.
 
Man denkt immer, dass die Stifte sich nicht bewegen. Ist aber alles eine Frage der Fixierung. Kriechöl... und dann mit Schmackes!
Kann übrigens sein, dass der Sattel hinüber ist, und man ihn nicht mehr gängig bekommt. Ich musste mal einen wegwerfen, weil die Schiebung festgegammelt war.
 
Alles halb so wild. Das Einweichen mit MOS2-Öl über Nacht brachte Bewegung in die Sache. Als Dorn habe ich einen Metallstift von einem alten Ikea-Steckregal benutzt, paßte hervorragend. Muß mir halt mal einen richtigen Durchschlag besorgen. Nach Entfernen der Stifte fielen mir die Bremsbeläge schon entgegen. Und siehe da, die Beläge waren gar nicht runter. Entweder war ich blind oder aber nicht richtig hingesehen. Sie sind auch gleichmäßig abgenutzt und sicher noch für mindestens 10.000km gut. Also alles wieder zusammengebaut, vorher mit Bremsenreiniger gesäubert, Bremse gezogen, bremst wieder.
Danke für die hilfreichen Tipps, die waren wirklich brauchbar!:appl::Optimist:
 
Danke für die Rückmeldung. So ein Satz Durchschläge oder besser gesagt Splinttreiber kostet übrigens wirklich nicht die Welt und wird in einem Schrauberleben immer wieder benötigt.
 
Zurück
Oben Unten