• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Handprotektoren für die originalen Handschutzbügel?

pogibonsi

Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
67
Punkte
28
Alter
61
Ort
Wildeshausen
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Wunderlich hat Handprotektoren im Programm, die an die originalen Handschutzbügel montiert werden. Kennt die jemand oder kennt jemand alternativen, die an die originalen Handschutzbügel passen?

Die originalen Handprotektoren mit den BMW Handschutzbügel habe ich serienmäßig an meiner F700GS. Aber die Protektoren, selbst mit den zusätzlichen Spoilern, bringen mir nicht genug Windschutz! Darum würde ich gerne nur die Protektoren wechseln, mit den Schutzbügel selbst bin ich zufrieden und die sind halt schon bezahlt.
 
Hier und hier .
Ich habe die seit vielen Jahren.
 
Hallo Cora,

wie sieht das denn mit dem Abstand zur Scheibe aus, schlägt da was an?
UND: Bringen die Schalen mehr Schutz als die Originalen?

Edith: O.K. ich habe die Suchfunktion genutzt und jetzt einiges gefunden: Sie bringen offensichtlich mehr Schutz als die Originalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Wunderlich Protektoren sind bestellt. Da ich die original BMW Schutzbügel zur Montage erst mal demontieren muss, bräuchte ich noch die Anzugsdrehmomente für diese, wenn ich sie wieder festschrauben muss. Hat die jemand parat?
 
... bräuchte ich noch die Anzugsdrehmomente für diese ...
Lenkergewicht an Lenker außen, Schraube M12x1,5 mikroverkapselt = 21Nm (lt. Rep.-Anleitung Band 5292 für F800GS ab Mod.-Jahr 2008, S.175)
weiter heißt es noch auf S. 169:
- Schraube M8x25 Schelle in Bügel an Lenker = 12Nm
- Schraube M5x16 an Schelle = 5Nm
- Handprotektor an Bügel M5x12 = 3Nm
Denke, das sollte von der F700GS ab 2017 nicht großartig abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windoofer,

die F700GS hat da ein klein wenig andere Werte! Ich habe inzwischen von BMW die Montageanleitung erhalten, darin steht:

Lenkerendgewicht M8 x 35: 19 Nm
Schraube an Schelle M5 x 16: 5 Nm
Schelle an Handschutzbügel M8 x 35: 19 Nm

Handschutz an Bügel M5 x 12: 2,5 Nm
 
Zurück
Oben Unten