• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Heißes Wetter: Motor ruckelt, nimmt Gas nicht an, geht aus

Ekki

Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Moin.

F800GS, Bj. 2013, 53.000 km, bisher ohne Motorprobleme.

Hier ist es gerade sehr warm, 33° und ich habe die Karre auf der Autobahn 5 Stunden lang bei rund 100 - 120 km/h gefahren um etwas Strecke zu machen. Dazwischen 2 Pausen. Am Zielort angekommen gings langsamer voran, Hotelsuche, als ich merke dass der Motor das Gas nicht immer annimmt, manchmal bei langsamer Fahrt ruckelt und einmal sogar ganz ausgegangen ist. Ok, der ist auch sofort wieder angesprungen und lief dann mit wenig ruckeln weiter bis zum Hotel. In der ganzen Zeit ist der Zusatzlüfter nur 1x angesprungen. Der Tank war zu dem Zeitpunkt etwas weniger als halb voll. Am Hotel angekommen habe ich den Tankdeckel mal aufgemacht, um zu gucken ob da irgendwie Druck drauf ist, war aber nix zu bemerken.

Was kann das denn gewesen sein? Ich mache mir etwas Sorgen, weil ich die nächsten Tage übr den einen oder anderen sehr hohen Bergpass fahren will.

Irgendwelche ideen?

Gruß,
Ekki

Moin Ekki,
hört sich für mich nach den Symptomen an, die hier im Forum schon öfters zur Benzinpumpe bzw. deren Steuerung gepostet wurden.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man nach den ersten Symptomen den Tanknicht unter halbvoll fahren, da der Sprit das Ganze kühlt...
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass auch eine Notfalllösung mit Umgehung der Pumpenelektronik gepostet wurde.

Sollte über die Suchfunktion zu finden sein.

Herman
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...

Für mich hört sich das auch nach Benzinpumpe an. Abhilfe schafft zur Not auch ein kaltes feuchtes Handtuch auf der Pumpe.

Hallo Ekki,

Benzinpumpe wurde ja schon genannt. Es kann aber auch der Kraftstofffilter sein, gerade wenn du häufiger Benzin aus wenig sicheren Quellen tanken musst. Zudem kann auch Wasser mit dem Sprit in den Tank gelangt sein.

Wenn der Filter verstopft ist, muss die Pumpe zu viel arbeiten und wird deutlich wärmer und die Stromaufnahme ist höher. Schau dir auch mal die Anschlüsse am großen Deckel unter der Sitzbank an, da sollte nichts verschmort/verschmolzen sein.

Viel Erfolg

MAB

Ok, danke an euch alle.
Das hört sich plausibel an. Ich werde mal gucken, ob mir was auffällt.

Den Tank immer über halbvoll zu halten wird schwierig, die Entfernungen zw. zwei Tankstopps betragen bis zu 400 km. D.h. sowieso nur mit Extra-Kanistern zu machen.

Das der Sprit verunreinigt ist, ist natürlich immer denkbar. Aber außer einer Tanke ganz im Süden von Argentinien (Bild) habe ich immer bei den Platzhirschen (Copec, Aramco, Shell) getankt. Aber das muss ja nix heißen.

Nasses Handtuch, hm... ok, wenn Du das sagst. Ist mir zwar unklar, wie das die Pumpe kühlt, aber ich gucks mir mal an :)

Mist aber auch, ich hatte ne Beninpumpe auf der Liste der möglichen Ersatzteile, die ich auf die Reise mitnehmen wollte. Habs dann aber aus Kostengründen gestrichen...

Glück im Unglück: Kommende Woche hätte ich ne Transportmöglichkeit von Deutschlnd nach Argentinien.

Wie schwierig ist denn der Austausch? Ich habe ne Auswahl Werkzeug mit und auch Zugriff auf ne werkstatt. Schlauchklemmen usw habe ich auch n paar dabei.

Gruß,
Ekki

bajo-caracoles-tanke.webp

Ich verlink Dir mal einen Beitrag, in dem einiges sehr gut erläutert ist. Viel Glück und weiter eine gute Reise.

Danke, das ist sehr nützlich.

Ich habe darüberhinaus heute morgen ein hervorragendes Video gefunden. Auch wenn ich schriftliche Anleitungen bevorzuge so ist dieses Video doch sehr hilfreich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ersatzteile sind unterwegs, kann nur bis zu 14 Tage dauern, bis sie hier sind :)

Gruß,
Ekki

Zu beachten ist dabei (vielleicht wird es ja auch im Video erwähnt): Die OP nur durchführen, wenn der Tank maximal halb voll ist bzw. wenn die Restkilometer-Anzeige einen echten Wert und nicht nur ">230km" anzeigt . Die Pumpenöffnung liegt nämlich unterhalb der Einfüllöffnung und damit unterhalb von dem maximalen Füllstand.

Sicherheitshalber würde ich den Tank mittels eines Schlauches weit genug entleeren.

Zu beachten ist dabei (vielleicht wird es ja auch im Video erwähnt): Die OP nur durchführen, wenn der Tank maximal halb voll ist bzw. wenn die Restkilometer-Anzeige einen echten Wert und nicht nur ">230km" anzeigt . Die Pumpenöffnung liegt nämlich unterhalb der Einfüllöffnung und damit unterhalb von dem maximalen Füllstand.

Wird im Video m.W. nicht erwähnt, aber in dem gleichermaßen hilfreichen Thread, den ThomasD postete.
Danke.

Ekki

Sicherheitshalber würde ich den Tank mittels eines Schlauches weit genug entleeren.
Das ist gar nicht so einfach, einen Schlauch durch die Tanköffnung tief genug da reinzubekommen. Der muss 2x um's Eck um in den unteren Bereich des Tanks vorzustoßen.

Zurück
Oben Unten