• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Heidenau K60 scout für F 650 GS twin Freigabe ? Hiiiilfe !

H

hexeaufbesen

Guest
Hallo Leute !

Wer kann mir bitte einen Tip geben, wo ich die Freigabe für meinen Besen bekomme?
Auf der Heidenau Seite habe ich nichts gefunden vllt bin ich blind ::Hd::
Viele von Euch fahren die 800er, doch meine habe ich nicht gefunden:: Nee,nen::

Wäre wirklich sehr glücklich, wenn Ihr mir helfen könnt... :appl:

agnes, die Verzweifelte Y>hex::
 
Heidenau hat die von der Seite genommen, keine Ahnung warum. Den Reifen verchecken sie ja noch.
Freigabe hab ich mir damals runter geladen. PDF anbei.
 

Anhänge

  • Heidenau_BMW_F650GS_E8GS_abBj.08.pdf
    112,1 KB · Aufrufe: 38
Heidenau hat die Freigabe zurück gezogen, habe direkt im Werk angerufen, weil auch eine haben wollte.....:(
 
Das erhöht dann den Wert der vorhandenen, oder? Meinem Reifenhändler wars wurscht und ich hab den Zettel in der Brieftasche bei den Fahrzeugpapieren.
 
Heidenau hat die von der Seite genommen, keine Ahnung warum. Den Reifen verchecken sie ja noch.
Freigabe hab ich mir damals runter geladen. PDF anbei.

Hi Twinbob,
suuuuper, danke Dir tausend mal... :>freunde: Du hast mich sehr glücklich gemacht... :appl:::tata::;Qx>>X-)
falls wir uns einmal kennen lernen, hast Du einen Drink gut so :RedWine:eek:der -Prosit-
Isch sauf dann natürlich mit ;)
>:FlyGirl:<
 
Hallo Agnes,

ich muss Dich leider enttäuschen. Heidenau hat die Freigabe für die F650GS wegen Pendelneigung der Reifen zurückgezogen. Die Begründung hierzu war, dass die 650er vorne zu leicht ist und daher bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln neigt...
Nur für die 700er und 800er gibt es eine offizielle Freigabe, von seitens Heidenau, für den K60 Scout.
Ich hatte auch bei meiner 700er eine Pendelneigung bei 130+ km/h die war jetzt mit dem Vorderreifen, der fast runter war und seit der letzten Inspektion, weg. Ich habe heute einen neuen Vorderradreifen bekommen und werde mal testen, ob das bei dem dann auch wieder so ist, oder ob es bei mir an einem schlecht eingestellte Lenkkopflager lag, das sich jedenfalls seit der letzten Inspektion gebessert hatte...

Sei auf jeden Fall mal vorsichtig beim Testen des K60 Scout und ab 120+km/h darauf gefasst, das eventuell Dein Motorrad zu pendeln anfangen könnte...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke Dir vielmals, werde vorsichtig fahren.
Wir fahren selten 130 km/h, wir sind meistens auf kleinen Strassen unterwegs und auf der Bahn nur 120 m/h.
Am WE geht es mit den Neuen nach Thüringen, dann werde ich berichten wie es war.
Kann mich noch an das letzte Mal erinnern, zum 1. Mal EnduroReifen, das war noch auf der single 2011,
die wollte so ca. 100 km nur geradeaus fahren...
nach gutem Einfahren fuhr mir dann einer hintendrauf: mit Salto zum Oberarmtrümerbruch und meine single war total am Hinterteil...
somit bin ich lange nicht gefahren... meine twin (heisse Liebe :)) hatte bisher Strassenschlappen drauf.
Nun die scout, bin mal gespannt...

Liebe Grüsse zurück
agnes
 
Die Begründung hierzu war, dass die 650er vorne zu leicht ist und daher bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln neigt...

ich frage mich gerade warum die 650 vorne leichter sein soll?
Durch das kleinere Vorderrad sollte die Achslast vorne eigentlich steigen.
Oder liegt es doch an der anderen Aerodynamik.
 
Hallo Markus,
ich frage mich gerade warum die 650 vorne leichter sein soll?
Durch das kleinere Vorderrad sollte die Achslast vorne eigentlich steigen.
Oder liegt es doch an der anderen Aerodynamik.
Die 700er hat noch die zweite Bremsscheibe und eine andere Federung... Ich nehme mal an, dass das in Kombination zu einer verminderten Pendelneigung führt... Aber ich vermute mal, das Heidenau den genauen Zusammenhang auch nicht kennt, sonst würden sie den Scout so verändern, das der nicht mehr zum Pendeln neigt...

Liebe Grüße,
Jürgen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hallo Agnes,

ich muss Dich leider enttäuschen. Heidenau hat die Freigabe für die F650GS wegen Pendelneigung der Reifen zurückgezogen. Die Begründung hierzu war, dass die 650er vorne zu leicht ist und daher bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln neigt...
Die 700er unterscheidet sich von der 650er vorne durch die zweite Bremsscheibe.
Du glaubst nicht wirklich, dass das einen wesentlichen Einfluss auf die Pendelneigung hat, oder?+

Bei der 650er hatten sie wohl ein paar Kundenbeschwerden wegen bei der Pendelneigung bei Höchstgeschwindigkeit, daher haben sie die Freigabe zurückgezogen und bei der 700er haben sie es wieder probiert. ;)
 
Hätte ich auch so gemacht. Produkthaftung ist nicht zu unterschätzen.
 
Also ich hab jetzt den zweiten Satz Scouts drauf und bin in Summe damit rund 16.000 Km unterwegs gewesen.
Da war alles dabei, von Schotterpässen bis hin zur Autobahnetappe, heiss, kalt, trocken, patschnass, etc.
Ich bewege mein Mopped im gemäßigten Geschwindigkeitsbereich und kratze nicht in jeder Kurve mit den Fußrasten mein Monogramm in die Straße :D. Auf der Autobahn ist mein Wohlfühltempo wegen des Winddrucks mit dem Flowjet bei rund 130 Km/h. Ab und zu gehe ich auch mal auf 160 Km/h rauf.

Ich hatte nur einmal in der ganzen Zeit das Gefühl, dass meine Kiste über 130 zu pendeln beginnt. Spaßigerweise war sie dabei völlig unbeladen (auch wenn man bei meinem Gewicht nicht davon reden kann :)). Meistens hab ich meine Variokoffer am Mopped, weil ich zu faul bin die immer abzumontieren und auch keinen guten Platz zum Aufbewahren habe. Mit Koffern, also eher mehr Gewicht auf der Hinterachse läuft das Kälbchen wie auf ner Schiene.

Das ist jetzt nur meine individuelle Erfahrung und soll nicht heißen, dass andere nicht auch andere Erfahrungen gemacht haben könnten.
 
Hätte ich auch so gemacht. Produkthaftung ist nicht zu unterschätzen.
Ist aber doch ne sehr halbherzige Aktion. Wenn es wirklich rechtliche Bedenken gäbe, hätte man die existierenden doch auch irgendwie zurückrufen müssen bzw. die Rücknahme der Freigabe ordentlich publik machen.
Da sie diese Information ja offenbar nur auf gezielte Anfrage raus geben muss ich das im Zweifelsfall nicht gewusst haben und könnte sie trotzdem im Rahmen der Produkthaftung dran kriegen.
 
Heidenau hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die 650er vorne etwas höher ist als die 700er. Ansonsten 100% ig so wie Jürgen es schreibt. Definitiv keine Freigabe. Hatte auch schon ein paar Heidis. Diese habe ich dann an einen Forumskollegen mit einer 700er verkauft.
 
Ich weiss natürlich, dass ich mich damit absichtlich doof stelle, aber ich HABE doch eine Freigabe mit offizieller Unterschrift.
Wo steht geschrieben, dass die ungültig ist?
 
Ich weiss natürlich, dass ich mich damit absichtlich doof stelle, aber ich HABE doch eine Freigabe mit offizieller Unterschrift.
Wo steht geschrieben, dass die ungültig ist?

Im Zweifel möchtest du Ansprüche gegen Heidenau geltend machen; dann beweis mal schön!
 
Im Zweifel möchtest du Ansprüche gegen Heidenau geltend machen; dann beweis mal schön!
Wieso möchte ich Ansprüche gegen Heidenau geltend machen? In welcher Situation sollte das denn geschehen?
Wohl gemerkt, ich stelle mich doof. ;)
 
Heidenau hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die 650er vorne etwas höher ist als die 700er.
Das wäre mir neu.
Dann könnte ich ja bei unserer die Heidenaus montieren, da sind die Gabelholme 2cm durchgesteckt. ;)
 
@ Wolfgang: Ich gebe ja nur wieder, was sie mir vorgetragen haben.
Ich denke die Master Frage ist, verunfalle ich mit dem Motorrad und fahre ich einen Reifen ohne aktuelle Freigabe, ob bewusst oder nicht, erlischt dann die Betriebserlaubnis und habe ich überhaupt noch Versicherungsschutz?
 
@ Wolfgang: Ich gebe ja nur wieder, was sie mir vorgetragen haben.
Ich denke die Master Frage ist, verunfalle ich mit dem Motorrad und fahre ich einen Reifen ohne aktuelle Freigabe, ob bewusst oder nicht, erlischt dann die Betriebserlaubnis und habe ich überhaupt noch Versicherungsschutz?
Oh je, jetzt geht das wieder los. Ja, Du hast Versicherungsschutz.
Und in dem Fall sogar noch ein viel deutlicheres "Ja" als bei den vielen Diskussionen um kleinere Ritzel.
Bei den Ritzeln hat es noch nie eine wie auch immer geartete Freigabe bzw. Betriebserlaubnis gegeben.
Bei den K60 Scout liegt eine gültige Freigabe vor, auf der weder ein Ablaufdatum vermerkt ist, noch dass es ein weiters Dokument gibt, welches diese Freigabe ungültig macht.
Das bloße "nicht mehr Anbieten" einer Freigabe - ohne schriftliche Aussage dazu - hat rechtlich keine Wirkung auf bestehende Dokumente.

Ein Verwehren des Versicherungsschutzes ist schon deshalb nicht möglich, weil Du es als Fahrzeughalter nicht wissen kannst, wenn eine gültige ABE bzw. Freigabe zurückgezogen wird. Einzig bei der nächsten TÜV Prüfung könnte es ein böses Erwachen geben, wenn der Prüfer Dir sagt, dass die ABE erloschen ist.

Ich hab meine TÜV Prüfung im Mai 2014 locker und ohne Probleme durchgestanden, mit den Heidis drauf. Ich musste auch die Reifenfreigabe vorlegen und der Prüfer hat sie sich angeschaut. Ob er eine KBA Rückfrage gestartet hat, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten