• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Heidenau K60 scout für F 650 GS twin Freigabe ? Hiiiilfe !

Moin, bevor die Reifen für die 700er freigegeben wurden (was mich immer noch wundert, da die Freigabe bei der 700er auch erst verweigert wurde - wg Pendelneigung) gab es einen weiteren Ansatz die Maschine vorne schwerer zu machen, da wurden einfach breitere Gabelschützer hingepackt und somit der Druck bei höheren Geschwindigkeiten wohl erhöht. Hier der Link: http://www.traditional-motors.de/6.html
Da ich gerade selbst mal wieder als nächsten Reifen nen Grobstoller draufpacken (der freigegebene Karoo3 pendelt ab 150km auch und ist bei nassen Straßen eher "etwas rutschig" und schnell runter) möchte überlege ich ob ich da nicht einfach mal bestelle:)
 
Ich hatte nur einmal in der ganzen Zeit das Gefühl, dass meine Kiste über 130 zu pendeln beginnt. Spaßigerweise war sie dabei völlig unbeladen (auch wenn man bei meinem Gewicht nicht davon reden kann :)). Meistens hab ich meine Variokoffer am Mopped, weil ich zu faul bin die immer abzumontieren und auch keinen guten Platz zum Aufbewahren habe. Mit Koffern, also eher mehr Gewicht auf der Hinterachse läuft das Kälbchen wie auf ner Schiene.
Das ist jetzt nur meine individuelle Erfahrung und soll nicht heißen, dass andere nicht auch andere Erfahrungen gemacht haben könnten.

Hallo,
wir fahren zwar eine 800er , aber das von dir beschriebene Fahrverhalten kenne ich auch.
Das stabilste Fahrverhalten, auf der Autobahn hat unsere mit Gepäck und Sozia.
Das würde dann doch gegen zu wenig Gewicht auf der Vorderhand sprechen.
Ich muss allerdings auch sagen das ich selten schneller als 140 fahre.
 
Gerade eben entdeckt: Die ABE Nummer für die F650 GS und die F700 GS ist identisch (e1*2002/24*0352***) , was in meinen Augen ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Freigabe für die 650er selbst einer behördlichen bzw. amtlichen Überprüfung stand halten müsste. Wie bei meinem TÜV Termin im Mai 2014 ja auch tatsächlich geschehen.
 
Hallo ihr Lieben,

meine 800er fängt auch ab 130 km/h an zu pendeln. Obs nur an den Heidis liegt, bezweifle ich, da es mit dem großen Windschild schon sehr viel besser wurde. (Ich selbst werde nicht mehr so vom Wind durchgeschüttelt...). Was ich aber beobachte: Mit Gepäck, insbesondere nem vollen Tankrucksack wirds besser...
 
Logisch Hauptsache ordentlich Last auf dem Vorderrad, sei es durch Spoiler /windshild oder schwerem Tankrucksack.
Ist bei mir auch ohne Heidis so. Sobald Sozia oder/ und Koffer drauf sind und das Vorderrad entlastet wird, nimmt die Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten derbe zu.
 
Bei meiner pendelt nix. Liegt aber auch vermutlich am Wilbers Fahrwerk.
 
Logisch Hauptsache ordentlich Last auf dem Vorderrad, sei es durch Spoiler /windshild oder schwerem Tankrucksack.
Ist bei mir auch ohne Heidis so. Sobald Sozia oder/ und Koffer drauf sind und das Vorderrad entlastet wird, nimmt die Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten derbe zu.
Also ein "schwerer" Tankrucksack, der sogar die Last auf dem Vorderrad spürbar beeinflusst, womit müsste der beladen sein? Vermutlich mit Bleiplatten.
Selbst komplett vollgestopft wiegt mein TR normalerwesie nicht mehr als 2-3 Kg, die sich dann ja auch noch auf beide Achsen verteilen.

Und alle diejenigen, die sich hier im Thread über die Veränderung des Fahrverhaltens mit zunhemender Beladung geäußert haben (dazu gehöre auch ich), berichten ja doch exakt das Gegenteil.
Nämlich dass sich mit Erhöhung der Belastung (auch auf der Hinterachse wegen Packrolle, Koffer, Sozia/Sozius) die Fahrstabilität - wenigstens gefühlt - verbessert.
 
Also hier mal meine Hitliste der Flatterneigung der Reifen
1. Battlewing = 0 Flattern bis 192km/h
2. Anakee 3 = Gaanz wenig flattern, ab 160km/h, wurde ab 6000km aber nervöser und rutschig...
3. Tourance Next = Ab 160 km/h leichtes Flattern, durch Gepäck oder Sozia verstärkt.
4. Karoo 3 = Ab 120 wirds flatterig, ab 160 wirds unangenehm, darüber ist es recht wild... Wurde aber mit zunehmender Laufleistung besser, jedoch war nach knapp 4800km hinten schon glatt...

Werde nun aber trotzdem als nächstes den Heidi nehmen da es für den Dunlop Tr91 noch keine Freigabe gibt, oder den Mitas e08, der mir vom Profil her am besten passen würde...
 
Wer unbedingt Stollen fahren möchte ist auch bei Mitas gut aufgehoben.

Freigabe liegt vor.

Konnte mit den E 10 keinerlei Fahrbeeinträchtigungen feststellen.
 
@GSAchris du hast ja ne 800GS. Da hast du viel mehr Spielraum. Das Problem ist die Zulassungszahl und die Bauzeit der 650twin. Es gibt nur ganz wenig Freigaben und die auch eher im Straßenbereich. Hab das mit unserer auch.
 
Bin über 50ooo km 650er gefahren und weiß. was darauf kann und darf.

20141010_133746.jpg

So sah das Mopped nach der Assietta aus, bevor es auf den Jafferau hoch ging.


Und wenn ich Dir schreibe, daß Mitas ne Freigabe für den E7 und den E 10 hat darfst mir das glauben.

Habe sogar für meine 650er ne Sonderfreigabe von Heidenau für den K 60 gehabt.

Fahre erst seit diesem Jahr die 800er.

Der E 10 fährt sich auf der 650er übrigens hervorragend, hat aber ne relativ kurze Lebensdauer. ( < 5000 km )
 
@GSAchris also solltest du mich meinen, muss ich mal nachfragen was ich nicht geglaubt habe. Ich weiß das der mitas Freigaben hat. Und ich hab auch die Freigabe für den k60 scout. Auch wenn die offiziell nicht mehr existiert. Ich meinte nur das es leichter ist für die 800 Reifen mit Freigabe zu bekommen wie für die 650.
Und da du dich so gut auskennst gleich mal ne Frage: wie ist der E7 bei Nässe? Würde gern auf den umrüsten, habe aber mit paar Leuten gesprochen die mit dem Ding nen Abflug gemacht haben. Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Sind aber andere Motorräder gewesen.
 
Zum E7 (vor allem in der Dakar-Version) auf der 800er kann ich nur raten: Nicht mit zu viel Druck fahren - den Fehler hab ich am Anfang gemacht und dabei wurde es auch sehr rutschig bei Nässe. Hatte zunächst den Druck wie beim Scout wegen des ähnlichen Profils drauf, aber nach dem dann mal ein halbes Bar weniger in den Reifen war, hatte er eigentlich einen recht guten Grip.
Bin aber dennoch am Überlegen, dass wenn sich der erste Schnee ankündigt wieder einen Stollen (TKC80 oder E09/E10) drauf zu ziehen - hat sich in der verschneiten Zeit immer noch am besten bewährt.
 
Kann zum E 7 nichts sagen, da selbst nicht gefahren.

Der Kollege der ihn drauf hatte, war begeistert.

Und was Abflug bei Nässe betrifft hat i.d.R. meistens mit nicht angepasster Gewchwindigkeit und evt. falschem Luftdruck und nichts mit nem Motorradtyp zu tun.

Habe auf den letzten 10.ooo km sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem TKC 70
 
@tuxbrother danke für den professionellen Tip. Werd es mal ausprobieren. Ist nur, da sie meine Gute fährt möcht ich ihr keinen scheiss kaufen da sie ja dann mit fahren muss;).
@GSAchris dann machst du ja alles richtig;).
 
Zurück
Oben Unten