• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Hepco & Becker C-Bow

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Moin!

Hat jemand das System verbaut und kann was dazu sagen?
Bestenfalls mit Packtaschen?

Wie immer im Urlaub mach ich mir so meine Gedanken. Ich fahre momentan die Variokoffer, die mir aber zu schwer sind! Also denke ich über Packtaschen nach. In der Regel brauche ich den Stauraum nur, wenn ich was spontan mitnehmen will. Etwa eine Ladung Käse, 5 kg Mirabellen oder 2 Melonen...
 
Da wir nicht ausschließlich mit Motorrad verreisen, benutze ich die Koffer tatsächlich nur, um bei Bedarf Regenklamotten und/oder ein paar Einkäufe zu transportieren. Ansonsten bleiben die Koffer zu Hause. Pannenset und Warnweste liegen im Topcasele. Wenn ich den Kram nun in die H&B C-Bowtaschen packe, kann ich das Topcase gegen eine noch vorhandene Gepäckträgerplatte tauschen, auf die ich bei Bedarf eine Ortliebrolle schnallen kann. Mit den leichten Packtaschen (1,5 kg pro Stück kann ich auch eine Seite weglassen). Der Gewichtsunterschied zwischen Varikoffern und H&B Packtaschen beträgt immerhin 9,1 kg oder sogar 10,6 kg, wenn ich nur mit einer Tasche fahre.
 
Mahlzeit,

bei der F650GS Twin meiner Frau habe ich vor dem Urlaub Mitte Juli diesen Jahres die C-Bow Träger nebst Orbit-Koffern angebaut.
Seitdem ca. 9,5 Tkm ohne Auffälligkeiten.

Sie wollte unbedingt Koffer haben, weil wasserdicht ohne Kondom drüber. Sind wirklich dicht.
Koffer sind jetzt permanent dran.

Nachteile:
- Karre wird breit (mit den Orbit-Koffern breiter als der Lenker)
- Koffer und Taschen sehr klein.
- Verschlussmechanismus, auch am Träger, gewöhnungsbedürftig

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man 10 kg, die zudem noch auf zwei Seiten verteilt sind, merkt... :)

Meine Frau würde Deine Variokoffer nebst Trägern nehmen, wenn Du nen gutes Angebot machst.

Gruß,
Marcus
 
Moin!

Hat jemand das System verbaut und kann was dazu sagen?
Bestenfalls mit Packtaschen?

Wie immer im Urlaub mach ich mir so meine Gedanken. Ich fahre momentan die Variokoffer, die mir aber zu schwer sind! Also denke ich über Packtaschen nach. In der Regel brauche ich den Stauraum nur, wenn ich was spontan mitnehmen will. Etwa eine Ladung Käse, 5 kg Mirabellen oder 2 Melonen...
 
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man 10 kg, die zudem noch auf zwei Seiten verteilt sind, merkt... :)

Gruß,
Marcus

DAS glaube ich auch nicht. Aber sehr wohl, wenn man sie durch die Gegend schleppt...
Zur Erklärung:
Wir fahren seltenst nur mit der F über Nacht weg, sondern nehmen sie auf dem Anhänger mit und machen dann mehr oder weniger längere Touren. Für alles, was man so zur Not braucht (Reifendicht, Werkzeug, Verbandstasche etc.) habe ich eine kleine Box auf dem Heckträger. Papiere, Geldbeutel und Schlüssel füllen das SWMotech Daypack. Das Mobiltelefon habe ich während der Fahrt IMMER am Mann, weil Mann da besser gefunden wird, wenn er ev. Bewusstlos ist.
Auf den "Ausflügen" waren in den Varios immer lediglich die Regenklamotten und evtl. Kleine Einkäufe, wie zwei Dreiliterkanister mit Olivenöl oder ein paar Käse und/oder Salamiwürste. Da Regen selten war, waren die Koffer eigentlich genauso selten nötig und wurden am Anfang in die Fewo getragen und zum Schluß wieder raus, was dazu führte, dass die ein oder andere Leckerei dort geblieben ist, wo sie war, weil auch die Koffer dort geblieben sind, wo sie waren...

Ich habe mir jetzt den CBowhalter mit den schmalen Taschen gegönnt. Das Köfferlein habe ich abgebaut. Dessen Inhalt passt zusammen mit den Regenklamotten in eine Tasche, die ich einfach montiert lasse. Die andere verwende ich für eventuelle Leckereien...

Unterm Strich schleppe ich jetzt knapp 10,5 kg weniger mit mir rum, also Varios + Köfferchen gegenüber HBtaschen + Heckträger. Und ca. 8,5 kg weniger vom und zum Moped.

Ausserdem kann ich die Taschen auf einem zukünftigen Moped nutzen!
 
Moin!

Hat jemand das System verbaut und kann was dazu sagen?
Bestenfalls mit Packtaschen?

Wie immer im Urlaub mach ich mir so meine Gedanken. Ich fahre momentan die Variokoffer, die mir aber zu schwer sind! Also denke ich über Packtaschen nach. In der Regel brauche ich den Stauraum nur, wenn ich was spontan mitnehmen will. Etwa eine Ladung Käse, 5 kg Mirabellen oder 2 Melonen...
Servus aus Bayern,
ich habe seit ein paar Jahren die Hepco&Becker Softbags auf den C-Bow Haltern stecken. Damit bin ich recht zufrieden. Hab mir nur vernünftige wasserdichte Innentaschen dazu gekauft. Falls die Taschen mal nicht reichen, kommt die Gepäckrolle mit auf die Rückbank.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_6995.JPG
    IMG_6995.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten