• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Hepco+Becker Sturzbügel an F800GS Adventure

M

Marcske

Guest
Hallo,
ich habe heute den Sturzbügel von Hepco+Becker montiert. Passt perfekt, einfache Montage und macht die GSA noch wuchtiger. Die Form gefällt mir sehr gut und auch die Farbe schwarz passt, wie ich finde, prima.
Bilder vorher nachher anbei...

20150209_173108.jpg 20150209_173122.jpg 20150209_173144.jpg 20150209_190344.jpg 20150209_190358.jpg 20150209_190411.jpg 20150209_190740.jpg 20150209_190753.jpg
 
Heissa, das ist aber ein richtiger Trumm geworden.
 
Wie breit ist die jetzt mit Sturzbügeln?
 
Bin auch am Überlegen; habe meine Adventure bei der allerletzten Ausfahrt letzten November abgelegt und nun ist die unter anderem die Tankattrappe verkratzt. Attrappe kosten um die 130 Euro - so ein Schutzbügel von Wunderlich etwas mehr.

Gruß

Ralf
 
Könntest du mal Bilder von der unteren Befestigung posten? ... Suche nämlich noch einen Sturzbügel für meinen TT-Tank, aber denke, der geht weiter runter. (Hatte ja schon den unteren Sturzbügel dafür abbauen müssen.)
 
Eigentlich wäre die Gesamtbreite interessant. ;-)
 
Ja, nur für die F800GSA.
Danke mal für die Infos ... werde mir aber das mal genauer (real) ansehen müssen um zu erkunden, ob das auch an eine "normale" GS mit TT-Tank montiert werden kann. Wäre zumindest günstiger, als beim nächsten Sturz wieder rund 1.500,- für Tank und Lackierung hinzulegen ...
 
...Allerdings hat sich der Anbau als nur fast problemlos ergeben. Anbei zu Eurer Information der Austausch, den ich mit Hepco und Becker diesbezüglich hatte.

Gruss, Marc

**************

From: H. H. [mailto:h.h@hepco-becker.de]
Sent: Thursday, February 26, 2015 3:15 PM
To: Marcske
Subject: AW: Tankschutzbügel F800GS Adventure - Problem nach Montage


Sehr geehrter Herr Heberling,

unser Techniker ist aus dem Urlaub zurück und hat sich der Sache angenommen. Rückfragen bei BMW ergaben, das die Nase an der Kunststoffverkleidung ist. Diese muß dann so wie in Ihrem Fall entfernt werden. Wir werden unsere Montageanleitung entsprechend korrigieren. Eine Neuentwicklung des Bügels wird es nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
With kind regards

H. H.

HEPCO&BECKER GmbH

An der Steinmauer 6
66955 Pirmasens

Tel.: +49 (0) 6331-1453 102
Fax: +46 (0) 6331 - 1453120

e-mail: H.H@hepco-becker.dehome: www.hepco-becker.de

Facebook: www.facebook.com/HepcoBeckerGmbH

Geschäftsführer: Paul Ehrhardt, Dietrich Kühl
Reg.-Gericht: Pirmasens - HRB-Nr.: 2-2308
UST-ID: DE 149598757


Von: Marcske
Gesendet: Mittwoch, 11. Februar 2015 10:52
An: vertrieb@hepco-becker.de
Betreff: Tankschutzbügel F800GS Adventure - Problem nach Montage

Guten Tag,

wie gestern bereits gestern telefonisch mit Herrn H besprochen, wende ich mich kurz mit einer Beschreibung des Problems nach der Montage des folgenden Tankschutzbügels an sie:

Tankschutzbügel BMW F800GS Adventure Art-Nr. 502.606 00 01 schwarz

Bestellt/gekauft am 27.01.2015 über die Firma Polo (Online Shop). Nachweis per Rechnung auf Anfrage falls nötig.

Beschreibung:

Die Montage des Tankschutzbügels ist relativ einfach (auch wenn die Bilder/Fotos in der beigefügten Montageanleitung ein anderes Motorrad darstellen) und mit kurzem Zeitaufwand durchzuführen.

Nach Abschluss der Montage fiel mir jedoch nach Einschlagen der Lenkers nach recht sowie nach links eine Art Klacken sowie ein schleifendes Geräusch auf.

Als erste Maßnahme habe ich die Montageanleitung erneut überprüft, ob mir irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen sein könnte und habe, als zweiten Schritt, die Verschraubungen gelöst und erneut angezogen.

Das hatte allerdings zu keiner Verbesserung geführt.

Wie sich im Folgenden herausstellte sind folgende Bauteile für die oben beschriebenen Beeinträchtigungen verantwortlich (Bezeichnung gemäß beigefügter Montageanleitung)

Halter oben (Nummer 700007958) sowie

Kunststoffverkleidung im oberen Gabelbereich (vorhandenes Bauteil am Motorrad)

Auf den unteren 3 Bildern ist die Kunststoffverkleidung im oberen Gabelbereich zu erkennen, die an der der runden Seite eine Art Grat aufweist und der nur im mittleren Bereich mit der Rundung direkt abschließt (und an den Seiten nach hinten versetzt ist)…

siehe Bilder 1-3 an dieser Stelle

…dieser Grat (an der Kunststoffverkleidung im oberen Gabelbereich) bzw. der Halter oben (Nummer 700007958) des Tankschutzbügels sind verantwortlich für die oben beschriebenen Beeinträchtigungen.

Erkennbar auf den beiden folgenden Bildern (Ansicht von vorne durch die Öffnungen im "Schnabel" der F800GSA) ist, dass der Grat im mittleren Bereich der Kunststoffverkleidung an den Halter oben (Nummer 700007958) bei entsprechender Bewegung des Lenkers anschlägt (klackendes Geräusch) und die Kunststoffverkleidung nach unten drückt (schleifendes Geräusch)…

siehe Bilder 4-5 an dieser Stelle

…Gelöst werden konnte die Situation nur, indem der Grat (siehe folgende Fotos) entfernt wurde. Der Lenker lässt sich erst nach diesem eher ungewöhnlichen Eingriff wieder geräuschlos Bewegen!

siehe Bilder 6-7 an dieser Stelle

Warum der geräuschlose Anbau an meinem Motorrad nur auf diesem Wege durchgeführt werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist sicher so nicht gewollt, entspricht aber, wie oben an meinem Motorrad gezeigt, den Tatsachen.
Hinzufügen möchte ich auch, dass das Fahrzeug weder verunfallt noch irgendwelche anderen baulichen Veränderungen erfahren hat, die einen Einfluss auf den Einbau des Tankschutzbügels hätten haben können.

Ergebnis (siehe Foto):

Der Tankschutzbügel passt sind sehr schön der Form der Verkleidung an und macht einen sehr stabilen Eindruck. Sehr empfehlenswert, wenn da nicht diese an meinem Motorrad zusätzlichen Arbeiten notwendig gewesen wären.

Bild 8

Übrigens - Hinweis:

Die Verschraubung (siehe Bild 2 der Montageanleitung) ist zu kurz! Man muss mindestens eine der Zwischenlegscheiben weglassen, damit die Inbusschrauben M8x20 wenigstens bündig mit der Mutter abschließen.

Wie Herr H. mir am Telefon mitteilte, seien bisher keine Problem beim Anbau des Tankschutzbügels bekannt, daher interessiert mich natürlich Ihre Bewertung/Einschätzung zu meiner schriftlichen Eingabe.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcske
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    35 KB · Aufrufe: 34
  • 02.jpg
    02.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 35
  • 03.jpg
    03.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 33
  • 04.jpg
    04.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 34
  • 05.jpg
    05.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 35
  • 06.jpg
    06.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 35
  • 07.jpg
    07.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 34
  • 08.jpg
    08.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 35
Ja, nur für die F800GSA.

Nee, passt auch an die Normale, schützt aber die Seitenteile nicht, weil zu schmal.

habe nun mal den von SW-Motech geordert. Der wird nicht mit dem originalen Verschraubt und geht nicht so weit hoch wie die von H&B und dem nicht lieferbaren von TT

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/c...showrub--brands.bmw.f800gsadv&typid=242022535

Bin gespannt wie der dran passt und ob ich dann evt. den originalen weg lassen kann.

Auf jeden Fall stützt er sich nicht unterm Lenkkopf ab ( siehe Montageanleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
SturzbügelADV800-2.jpg

SW-Motech Bügel montiert und originalen lackiert. Mir gefällts und ich hoffe, daß ich ihn nicht brauche. Montage relativ einfach, wenn der Sportkrümmer nicht gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten