...Allerdings hat sich der Anbau als nur fast problemlos ergeben. Anbei zu Eurer Information der Austausch, den ich mit Hepco und Becker diesbezüglich hatte.
Gruss, Marc
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From: H. H. [
mailto:h.h@hepco-becker.de]
Sent: Thursday, February 26, 2015 3:15 PM
To: Marcske
Subject: AW: Tankschutzbügel F800GS Adventure - Problem nach Montage
Sehr geehrter Herr Heberling,
unser Techniker ist aus dem Urlaub zurück und hat sich der Sache angenommen. Rückfragen bei BMW ergaben, das die Nase an der Kunststoffverkleidung ist. Diese muß dann so wie in Ihrem Fall entfernt werden. Wir werden unsere Montageanleitung entsprechend korrigieren. Eine Neuentwicklung des Bügels wird es nicht geben.
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards
H. H.
HEPCO&
BECKER GmbH
An der Steinmauer 6
66955 Pirmasens
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Von: Marcske
Gesendet: Mittwoch, 11. Februar 2015 10:52
An: vertrieb@hepco-becker.de
Betreff: Tankschutzbügel F800GS Adventure - Problem nach Montage
Guten Tag,
wie gestern bereits gestern telefonisch mit Herrn H besprochen, wende ich mich kurz mit einer Beschreibung des Problems nach der Montage des folgenden Tankschutzbügels an sie:
Tankschutzbügel BMW F800GS Adventure Art-Nr. 502.606 00 01 schwarz
Bestellt/gekauft am 27.01.2015 über die Firma Polo (Online Shop). Nachweis per Rechnung auf Anfrage falls nötig.
Beschreibung:
Die Montage des Tankschutzbügels ist relativ einfach (auch wenn die Bilder/Fotos in der beigefügten Montageanleitung ein anderes Motorrad darstellen) und mit kurzem Zeitaufwand durchzuführen.
Nach Abschluss der Montage fiel mir jedoch nach Einschlagen der Lenkers nach recht sowie nach links eine Art Klacken sowie ein schleifendes Geräusch auf.
Als erste Maßnahme habe ich die Montageanleitung erneut überprüft, ob mir irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen sein könnte und habe, als zweiten Schritt, die Verschraubungen gelöst und erneut angezogen.
Das hatte allerdings zu keiner Verbesserung geführt.
Wie sich im Folgenden herausstellte sind folgende Bauteile für die oben beschriebenen Beeinträchtigungen verantwortlich (Bezeichnung gemäß beigefügter Montageanleitung)
Halter oben (Nummer 700007958) sowie
Kunststoffverkleidung im oberen Gabelbereich (vorhandenes Bauteil am Motorrad)
Auf den unteren 3 Bildern ist die
Kunststoffverkleidung im oberen Gabelbereich zu erkennen, die an der der runden Seite eine Art Grat aufweist und der nur im mittleren Bereich mit der Rundung direkt abschließt (und an den Seiten nach hinten versetzt ist)…
siehe Bilder 1-3 an dieser Stelle
…dieser Grat (an
der Kunststoffverkleidung im oberen Gabelbereich) bzw. der
Halter oben (Nummer 700007958) des Tankschutzbügels sind verantwortlich für die oben beschriebenen Beeinträchtigungen.
Erkennbar auf den beiden folgenden Bildern (Ansicht von vorne durch die Öffnungen im "Schnabel" der F800GSA) ist, dass der Grat im mittleren Bereich der
Kunststoffverkleidung an den
Halter oben (Nummer 700007958) bei entsprechender Bewegung des Lenkers anschlägt (klackendes Geräusch) und die Kunststoffverkleidung nach unten drückt (schleifendes Geräusch)…
siehe Bilder 4-5 an dieser Stelle
…Gelöst werden konnte die Situation nur, indem der Grat (siehe folgende Fotos) entfernt wurde. Der Lenker lässt sich erst nach diesem eher ungewöhnlichen Eingriff wieder geräuschlos Bewegen!
siehe Bilder 6-7 an dieser Stelle
Warum der
geräuschlose Anbau an meinem Motorrad nur auf diesem Wege durchgeführt werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist sicher so nicht gewollt, entspricht aber, wie oben an meinem Motorrad gezeigt, den Tatsachen.
Hinzufügen möchte ich auch, dass das Fahrzeug weder verunfallt noch irgendwelche anderen baulichen Veränderungen erfahren hat, die einen Einfluss auf den Einbau des Tankschutzbügels hätten haben können.
Ergebnis (siehe Foto):
Der Tankschutzbügel passt sind sehr schön der Form der Verkleidung an und macht einen sehr stabilen Eindruck. Sehr empfehlenswert, wenn da nicht diese an meinem Motorrad zusätzlichen Arbeiten notwendig gewesen wären.
Bild 8
Übrigens - Hinweis:
Die Verschraubung (siehe Bild 2 der Montageanleitung) ist zu kurz! Man muss mindestens eine der Zwischenlegscheiben weglassen, damit die Inbusschrauben M8x20 wenigstens bündig mit der Mutter abschließen.
Wie Herr H. mir am Telefon mitteilte, seien bisher keine Problem beim Anbau des Tankschutzbügels bekannt, daher interessiert mich natürlich Ihre Bewertung/Einschätzung zu meiner schriftlichen Eingabe.
Mit freundlichen Grüßen,
Marcske