• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

hintere Bremse F 800 GS

P

prof.bob

Guest
Nachdem ich schon mal wegen einer GS 700 was gefragt hatte ist es dann doch eine GS 800 geworden. Habe sie heute erstmalig etwas fahren können und muss sagen ich bin doch recht begeistert. Einziger Wehrmutstropfen ist die Bremssleistung der hinteren Bremse. Ich hatte letztes Jahr eine 660 Tenere und die war deutlich besser. An der Masse kann's nicht liegen, die Yamaha wiegt sogar ein paar Kilo mehr und da mir der Vergleich fehlt wollte ich doch mal fragen: Ist das so, muss man damit leben oder kann man die besser machen. Der Druckpunkt ist so lala und die Verzögerung finde ich fast mangelhaft.
Gruß Andreas
 
Hm, gute Frage. Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Gebremst wird ja eigentlich vorn. Aber wenn ich richtig drauflatsch, steht das Hinterrad auch.
Könnte natürlich Kettenöl oder so drauf sein. Vielleicht mal die Scheibe putzen, Beläge checken, ggf. leicht anschleifen und gucken, ob es besser wird.
 
Ich habe erst vor zwei Wochen noch ein unfreiwilligen Bremstest gemacht und konnte feststellen das die hintere Bremse
sehr gut verzögert. Ich gebe aber zu das ich sehr selten die Hinterradbremse einsetze und wenn nur zur Unterstützung
und bis dato hat sie einen guten Job gemacht.
 
Die funktioniert schon, aber man muss schon kräftig treten. Ich hatte eine Vergrößerung montiert, damit fällt es etwas leichter.
 
Danke für's feedback. Habe heute mal alles kontrolliert und die Beläge ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut und noch nebenbei eine Pedalvergrößerung drangebaut, das Blech hatte ich noch rumliegen hat keine Stunde gedauert. Mal sehen wie es jetzt läuft, muss leider noch bis Freitag warten da ich die Maschine erst dann endgültig anmelden kann.
 

Anhänge

  • Pedal 1.JPG
    Pedal 1.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 19
  • Pedal 2.JPG
    Pedal 2.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Andreas,
ich bremse sehr viel mit der Hinterradbremse. Sie macht schon das, was sie soll. Eine Verzögerung wie bei den Vorderradbremsen kannst und solltest Du nicht erwarten, sie wirkt nur unterstützend. Gehe ich hart in die Bremsen, geht die Hinterradbremse ins ABS, mehr geht dann nicht. Kurven anbremsen mache ich mit beiden Bremsen, wobei die Hinterradbremse minimal länger bedient werden kann. Bei langsamen Fahrten, z.B. in der Stadt, bremse ich ausschließlich mit der H-Bremse.
Gruß, Volker
 
Wie gesagt letztes Jahr mit meiner XT 660 war ich auf einem Sicherheitstraining und konnte die Maschine mit einer Vollbremsung hinten unter ABS fast so gut zum Stehen kriegen, wie nur mit vorn. Mir ist schon klar dass man die vordere Bremsleistung natürlich mit der hinteren Bremse hinkriegt aber es ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ich denke ich kann damit leben, ich wollte mich eigentlich auch nur vergewissern, dass da nix defekt ist.
Dafür muss auch mal sagen, dass ich vom Getriebe begeistert bin. Nach all den Jahren haben es die Jungs von BMW endlich mal hingekriegt, dass der erste Gang nicht kracht und der Leerlauf fast von allein reinflutscht. Was war das früher ein "Gewürge"
 
Wie gesagt letztes Jahr mit meiner XT 660 war ich auf einem Sicherheitstraining und konnte die Maschine mit einer Vollbremsung hinten unter ABS fast so gut zum Stehen kriegen, wie nur mit vorn.
Dann hat aber bei der XT vorne etwas nicht gepasst mit der Bremse
 
Nochmal kurz zum Verständnis Die Bremsungen waren wirklich beide gut also vorne nicht schlecht aber ist auch nicht so wichtig.
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Du weißt schon, dass Du vorn 4x so viel Bremsleistung haben solltest wie hinten?
 
Hallo,
ich habe da leider auch schon meine Erfahrungen machen müssen :(:

Bremsscheibe hat geglüht

Also aufgepasst.

Gruß,
Peter
 
Also ich hätte da ja einen Vorschlag: Wie wär's, wenn du das mal jemandem zeigst, der sich damit auskennt? Wenn auf die Aussage, dass mit der vorderen Bremse der XT etwas nicht ok gewesen sei könnte, die Antwort kommt, es sei wurscht, weil die Maschine nicht mehr da sei und aus der Tatsache, dass das Manko, dass die Bremse vorn nicht deutlich besser als die hinten gewesen ist, geschlossen wird, dass das immer so sein muss... Langer Satz, puuh...
Kurzfassung:
Bremswirkung vorn ist deutlich besser als hinten!
Umkehrschluss:
Bremswirkung hinten ist deutlich schlechter als vorn!
Ist dem bei einem modernen Moped nicht so, ist was faul.
Folgerung:
An der Bremse der XT war was faul!
Und komm mir jetzt keiner mit früher. Da hatten die Motorräder vorne gar keine Bremse.

Allerletztes Fazit: Lass' nachschauen!
 
ich habe da leider auch schon meine Erfahrungen machen müssen :(:
Bremsscheibe hat geglüht

Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Ich habe mich letzten Sonntag schon über meine heiße hintere Bremsscheibe gewundert. War aber zum Glück nicht so heiß, wie bei Dir, sondern noch anfassbar. Aber trotzdem; da ich hinten kaum bremse, bemerkenswert.
Werde also das kürzlich etwas reduzierte Hebelspiel wieder erhöhen und eine Verbreiterung (hier besser Erhöhung) montieren.
Die Fußrastengummis mache ich auch ab. Die bringen mir keinen Komfortgewinn, da ich wenig im "Vibrationsbereich" fahre.
 
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob der Sattel auf den Bolzen freigängig ist. Die gammeln
nmlich gerne fest.
 
Zurück
Oben Unten