• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Bremsscheibe hinten hat geglüht

petermmuc

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
11
Punkte
58
Alter
60
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo Leute,

irgendwie hat die Bedienung der Hinterrad-Bremse nicht mehr für mich gepaßt. Ich konnte den Bremshebel mit dem Fuß nicht mehr soweit nach unten drücken um eine anständige Bremswirkung zu erzielen.

Da habe ich mir gedacht, stell halt den Bremshebelweg an der Einstellschraube am hinteren Bremszylinder ein (Bremsbeläge sind noch in Ordnung). Also, Mopped auf den Haupständer und die Schraube verstellt, so dass die Bremswirkung ein bisschen früher kommt, aber das Hinterrad noch schön frei läuft.

Dann ab damit auf die Autobahn (musste was besorgen). Dabei merkte ich dass auf einmal eine, in relative kurzer Zeit, immer stärker werdende nicht gewollte Bremswirkung eintritt. Da bin ich sofort auf den Seitenstreifen, aber die Bremsscheibe hat schon geglüht (nicht weiß aber schon schön rot).

Habe das ganze dann abkühlen lassen und die Einstellschraube wieder zurückgestellt. Jetzt ist Alles wieder wie vorher (eigentlich nicht befriedigend, da mir der Hebelweg immer noch zu lange ist).

Nun meine Frage(n). Kann durch das kurzzeitige Glühen was kaput gehen, sollte was getauscht werden? Hat noch jemand eine Idee wie ich den Bremshebel für mich besser hinbekomme?

Danke für eure Hilfe (und bitte keine Schelte bzgl. wenn man keine Ahnung hat soll man die Finger weglassen, jeder fängt ja mal an ;-))

Gruß,
Peter
 
Wenn eine Bremsscheibe mal glüht (kurzzeitig im Fahrbetrieb) ist sie nicht direkt Schrott, müsste aber wahrscheinlich in deinem Fall gewechselt werden. Meistens wird sie dadurch (wenn auch nur ganz leicht) verformt was sich durch ein leichtes ruckeln beim Bremsen bemerkbar macht. Ziemlich sicher kam es durch das Glühen zu Rißbildungen auf der Scheibe. Mein Tip an dich, lass die Bremsanlage vom Fachmann prüfen, einstellen und alle Teile erneuern die Schaden genommen haben es ist besser für dich und andere.

LG
Maxe
 
Vermutlich sind auch die Bremsbeläge verglast und auch die Dichtungen im Bremssattel können Schaden genommen haben. Lass das bitte durch einen Fachmann prüfen.
 
Hi,
ok. Termin beim :) ist gemacht für nächste Woche. Er meinte am Telefon wenn die Scheibe geglüht hat müsste zumindest diese auf jeden Fall getauscht werden.

Das muss ich dann wohl als "Lehrgeld bezahtl" abhacken. Aber ich versteh immer noch nicht warum das Rad auf dem Hauptsänder frei durchlief und sich dann die Bremse beim Fahren doch zugezogen hat o_O.

Gruß,
Peter
 
Falls Du Dir nicht direkt eine neue BMW-Bremscheibe leisten möchtest: Es passen auch die Bremsscheiben anderer Modelle (die Teilenummern im ETK sind identisch), unter anderem auch welche der 12er GS. Glücklicherweise bauen anscheinend einige 12er GS-Besitzer auf Wavescheiben oder so um, sodass sie Ihre langweilige Originalscheibe bei ebay versteigern.

So habe ich meine Ersatzbremsscheibe bekommen als mir das Gleiche wie Dir passiert ist. Meine Scheibe hatte sich dabei richtig verzogen, so dass der Fußbremshebel beim Bremsen pulsiert hat.
 
Hi Susanne,
hast du dann eine Möglichkeit gefunden den Bremshebel anders einzustellen damit die Hinterradbremse greift bevor ich mich wie eine Ballerina, nur im Stehen und mit Spitzfuß, verrenken muss?
Peter
 
Ja, Bremse in Ruhe lassen und Fußrastengummi entfernen. Dann noch die Bremshebelverbreiterung montieren und gut ist. Und genau die schicke ich dir gegen Ersatz der Portokosten.
 
Haha - Benno will ja nur was verkaufen :)

Aber mal ne ernste Frage: woher kann ich mir bei den Ebay-Scheiben sicher sein, dass die nicht auch jemand vor dem Verkauf zum Glühen gebracht hat ??

LG Sylvia
 
Nee, ich möchte wirklich nur die Portokosten. Dürfte also etwa 1,50 EUR sein, wenn ich mal genauer nachdenke. Ich glaube, die kann ich auch noch verkraften.
 
Haha - Benno will ja nur was verkaufen :)

Aber mal ne ernste Frage: woher kann ich mir bei den Ebay-Scheiben sicher sein, dass die nicht auch jemand vor dem Verkauf zum Glühen gebracht hat ??

LG Sylvia

Wenn du ein Ultraschallgerät hast, die originalen Werte der Scheibe kennst dann kannst vielleicht beurteilen ob die noch zu gebrauchen ist.
Ansonsten würde ich persönlich bei Bremsen nicht gerade sparen!!!
 
Tante Louis hat die Brembo Scheibe auch im Programm, hast du noch den guten Reifen der erst Ausstattung ?Regelt dein Abs vielleicht gegen dein Bremsfuss, dann kannst du auf den Hebel treten bis der bricht .wenn du das Gestänge zweit gedreht hast dann kann der Bremszyl nicht mehr zurück in die Nullstellung und der Druck kann nicht aus dem Bremssattel. Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
Hallo,
zum Thema glühende Bremsscheiben.
Setzt euch Nachts mal an einen ordentlichen Pass und beobachtet die bergabfahrenden Autos.
Ihr werdet einige rot glühende Bremsscheiben sehen.
Alle Schrott ???
Bei den Belägen bin ich mir sicher das die hin sind.
 
Bremsscheiben halten sehr viel aus ,da gebe ich Markus recht ,die muss nur während der Fahrt wieder abkühlen ,bleibst du stehen dann kocht die StandHitze die Scheibe so auf das die Blau wird ,dann ist sie hin Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
Schau dir mal den Sattel an ,drück die Bremsklötzen vorsichtig aus einander dann musst du den Sattel auf den schiebestücken hin und her schieben können ,wenn das nicht geht ist der Sattel fest (defekt) das beeinflusst dann auch deinen Druckpunkt Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
Hi Susanne,
hast du dann eine Möglichkeit gefunden den Bremshebel anders einzustellen damit die Hinterradbremse greift bevor ich mich wie eine Ballerina, nur im Stehen und mit Spitzfuß, verrenken muss?
Peter
Äh ja. Bremsen mit dem Fuß funktioniert ohne Verrenkungen. Kann Dir leider nicht mehr sagen, wie ich es genau eingestellt habe, da es schon fünf Jahre her ist... Hab das Klappteil von TT.

sent from BlackTape's smartie.
 
Hallo Leute,

hier ein kleiner Statusbericht, nachdem ich gerade mit dem :) telefoniert habe:

Bremsscheibe hin (hat es verzogen), alle Dichtungen in der hinteren Bremsanlage verraucht, Bremsbeläge "verglast" und ABS-Sensor verschmurgelt.

Das wird teures Lehrgeld.

Gruß,
Peter
 
Aua, also volles Programm. Dann hat die Scheibe aber länger geglüht.
 
Lass Dir doch das Zeug mal zeigen und vielleicht knippst Du mal ein zwei Bilder für den Thread hier. Mich würde interessieren, wie der Krempel jetzt so aussieht.
Ohne etwas unterstellen zu wollen, kann sich der Gedanke einstellen, dass auch der Freundliche gern ein Teil mehr tauschen mag, nur zur Sicherheit selbstverständlich.
 
Zurück
Oben Unten