• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

HP Corse Auspuff für die F800GS?

Das wäre auf jeden Fall gut. Den Klang finde ich schon im Stand kernig. Habe bisher nur Videos auf YT gesehen, bei denen der 4-Track oberhalb von Standgas ziemlich laut war.
 
Die Lautstärke bei YT ist abhängig vom Lautstärkeregler. ;-)

Im Ernst: Bei 100 Endgeräten hast du 100 unterschiedliche Lautstärken und Soundeindrücke. Höhen, Tiefen, Mitteltöne sind ebenfalls 100 x anders. Auch mein Soundcheck ist mit Vorsicht zu genießen.

Meine Beschreibung im Vergleich zu den 3 anderen Endschalldämpfern ist letztlich aussagekräftiger: Der hp Corse ist der dumpfeste/bassigste von allen und leiser als der Leo Vince und der Remus. Das vermag ich ohne Messung zu sagen.

Wie viel bassiger (Frequenzbereiche) und wie viel leiser (Dezibel in unterschiedl. Fahrsituationen) wäre zu messen. Aber da wird's dann auch schon "ambitioniert". Und irgendwie etwas gestört...>>>>--smile<<<:Facepalm: Wenngleich eine nette Störung. ;-)
 
Was ein guter Sound ist oder nicht, wird recht subjektiv verstanden. Hier bekommen häufig die originalen Auspüffe schlechte Noten. Meine 2017er GS (Euro 4) gilt dem ein oder anderen ja als besonders zugestopft. Sie ist aber sehr leise und unauffällig zu bewegen, was mir bei den meisten der Zubehörtöpfe abgeht. Das verlinkte Video mit der T700 ist da m.E. eher ein Negativbeispiel. Daher auch meine Frage/Bitte nach einem etwas aussagekräftigeren Sound Check, da in der Realität ja auch Gas gegeben wird.
 
Mir gefällt die Optik. Und der Sound aus Deinem Link findet den Punkt im Ohr, wo es ein Nicken auslöst.
Schade, dass der Preis so hoch und der Rest, den Du beschrieben hast so unterirdisch ist.
 
Hello!

Saw some here got a HP corse 4 track exhaust on their F 800 GS. I am also about to buy one, but I was wondering how loud is it. Can someone maybe share their opinion on this? Because I really love the deep sound of it, but don't like too loud exhausts. And what is it like on the highway? Good for some cruising or will it become annoying?

Hope someone can help!

Thanks!!
 
Soo...

So schön wie der Auspuff optisch und klangtechnisch auch sein mag, weißt er doch einige Mängel auf, die mir auf den ersten Blick gar nicht so aufgefallen sind.
Da der Spacer für die Halterung, der original mitgeliefert wird zu klein ist, müsste man diesen ja (wie Old Schotterhand schon beschrieben hatte) unterfüttern oder durch einen größeren ersetzen. Dann drückt zwar die Halterung nicht mehr an die Verkleidung, aber der Auspuff steht dann einfach zu weit nach außen, wodurch ich mir dann ernsthafte Sorgen um meine Vario-Koffer mache.
Das erste angefügte Bild ist jetzt mit dem originalen Spacer, da kommen also nochmal mind. 5mm drauf. Das andere Bild ist vom Hersteller selber und zeigt deutlich, das der angeschweißte Halter bei mir der Falsche ist.

Ich habe den Hersteller dies bezüglich jetzt kontaktiert, mal gucken was kommt. Bis dahin kommt erstmal wieder die Leovince Krawalltüte dran.

Des Weiteren sind ja auch auf dem Bild des Herstellers alle Schweißnähte Poliert und das Blech zwischen den beiden Auslässen ist auch vollständig verschweißt und poliert. Aber ok, das interessiert mich jetzt nicht unbedingt.
 

Anhänge

  • IMG_5777.JPG
    IMG_5777.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2023-08-10 072332.jpg
    Screenshot 2023-08-10 072332.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 33
  • HP_Auspuff.jpg
    HP_Auspuff.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 32
Das Finish auf deinem Foto sieht deutlich weniger wertig aus, als auf dem Foto von Old Schotterhand.
 
Da der Spacer für die Halterung, der original mitgeliefert wird zu klein ist, müsste man diesen ja (wie Old Schotterhand schon beschrieben hatte) unterfüttern oder durch einen größeren ersetzen. Dann drückt zwar die Halterung nicht mehr an die Verkleidung, aber der Auspuff steht dann einfach zu weit nach außen, wodurch ich mir dann ernsthafte Sorgen um meine Vario-Koffer mache.

3 bis 5 mm genügen. U-Scheiben wären vollkommen okay, ich hatte aber noch div. Nylon-Spacer in schwarz, dazu habe ich mir die Schmuckscheibe auch noch schwarz pulverm lassen (dass ich eine Meise habe, erwähnte ich schon?) und seit dem hängt die Tüte bombenfest an der Halterung.

Das mit deinem Koffer ist natürlich eine andere Sache aber aus meiner Erinnerung baut der hp Corse letztlich weniger auf, als der originale Endtopf. Demnach müsste das alles passen. Da ich nur mit Tasche hinten drauf fahre (keine Weltreisen sondern Kurztrips ohne Zelt & Co), war das natürlich für mich keine Frage.
 
Bei mir war nichts weiter enthalten, Krawalltüte, ABE und Ende...
Ich gucke mir das heute nochmal genauer an, wenn ich die Distanzscheiben montiert habe und der Koffer hängt.

Der Hersteller hat auch mittlerweile Stellungnahme genommen. Der Ebay-Übersetzer ist echt klasse. :)
Guten Morgen

Wir hatten eine Antwort von HPCorse, sie mussten die Anti-Vibration einsetzen, um Vibrationen zu absorbieren, und diese hat größere Abmessungen und kann sich bei einigen Fahrrädern an die Seitenabdeckungen anlehnen.

Die Lösung, eine Befestigungshalterung ohne Vibrationsdämpfung anzubringen, wie sie ursprünglich entworfen wurde, kann auf lange Sicht zu Rissen an der Halterung und zum Entlöten führen.

Zu diesem Zeitpunkt besteht die einzige Lösung darin, entweder eine kleine Dicke im Inneren zu platzieren, damit sie sich stärker vom Rahmen löst, oder eine doppelseitige Klebefolie an der Abdeckung in der Nähe der Stelle anzubringen, an der die Buchse die Abdeckung selbst berührt.
Schön das sie zugeben, dass es eine Fehlkonstruktion war, aber dann hätte man die passende Distanzscheibe beilegen können.
 
Zurück
Oben Unten