• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Ich war's nicht...

H

hajo62

Guest
Hab 'ne Frage an die Technik-begabten unter euch:

Wenn das Moped den auf den Bildern abgebildeten Schaden hat, meint Ihr, dass das ohne Schaden am Rahmen oder der Gabel abgegangen sein kann?
Oder eher Gabel und Rahmen und damit evtl. wirtschaftlicher Totalschaden?

Danke für Eure Einschätzung
 

Anhänge

  • Nachher-04k.jpg
    Nachher-04k.jpg
    65 KB · Aufrufe: 102
  • Nachher-15k.jpg
    Nachher-15k.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 97
Das hat der Rahmen nicht überlebt. Zumindest die Lagersitze für die Gabel sind hin.
 
Ja. Schade, dass ihr meine Befürchtung bestätigt.
Vielleicht noch als Zusatzinfo relevant: Das Moped stand verzurrt auf 'nem Laster.

Und wirtschaftlicher Totalschaden? Moped ist 3,5 Jahre alt und hat 43 tkm auf dem Buckel...
 
Hier gab es doch jemanden mit Motorschaden, weiß allerdings nicht ob die alten Rahmen kompatibel sind . Mit Gebraucht teilen könnte es noch was werden, wenn nicht noch viel Kleinzeug defekt ist.
 
Rahmen neu, Gabel incl. Brücken neu. Plus Arbeit und Kleinteile. Bei der Laufleistung und dem Alter wird sich das nicht rechnen.

Haftpflichtschaden?
 
Hatte der Laster einen Unfall oder ist die Maschine runtergefallen?
Vielleicht hat die Gabelbrücke den Großteil der kinetischen Energie gefressen - dann würde ich Rahmen und Gabel zunächst mal genau in Augenschein nehmen.
 
@Freerk, der Lastwagen hatte einen Unfall. Ich VERMUTE, das Moped war vorn und hinten fixiert, aber anscheinend hinten nicht genügend.
Der linke Spiegel ist verbogen und zerbrochen und ein Schalter auf der linken Seite ist heraus gebrochen. Habe keine Idee, wie das dazu passt...
 
Wenn es ein Auffahrunfall war, ist das Motorrad vielleicht in Fahrtrichtung verzurrt gewesen, fixiert an Gabelholmen oder Lenker. Mitarbeiter der Bahn haben meine hinten gern an der Soziusfußrastenaufnahme befestigt. Bei einem Auffahrunfall rutscht die Fuhre dann trotzdem ein Stück nach vorn, und die Last geht voll auf LKL und Gabelbrücke, weil die Maschine vermutlich schon vorher in die Federung hinein gespannt war.
Einen Unfall bei jedem Verzurren anzunehmen ist imho aber Quatsch. Kann man ja nicht von ausgehen. Wüsste auch nicht, wie das dann sinnvollerweise aussehen müsste.
Die Armaturen/Spiegel sind möglicherweise danach kaputt gegangen.
 
Man verzurrt die Maschinen so, dass sie bei der Fahrt sicher stehen. Nicht so, dass sie einen etwaigen Unfall des LKW überleben.
 
das fahrzeug muss doch beim transporteur versichert sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, das schon.
Aber über die Höhe des Wertes lässt sich offensichtlich trefflich streiten; man hatte als ersten Vorschlag weniger als 50% des "mobile.de-Preises" für Vergleichbares...
 
Ja, das schon.
Aber über die Höhe des Wertes lässt sich offensichtlich trefflich streiten; man hatte als ersten Vorschlag weniger als 50% des "mobile.de-Preises" für Vergleichbares...

das würde ich doch nicht mit denen diskutieren
der transporteur hat schuld, also zahlt er auch
da ist klar ein anwalt zu beauftragen, ein gutachten erstellen, u los geht es
du bist doch der geschädigte, geht klar um deine kohle, die du sauer verdient hast, um dir das mopped leisten zu können und am ende bist du der gelackmeierte
da würde ich kein stück rücksicht nehmen
geht garnicht


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja, ich wollte halt eine friedliche Einigung und das geht nur solange keine Anwälte dabei sind.

Klar ist der Schuld und sicher wird der auch zahlen; genau genommen natürlich nicht der Transporteur, sondern der von mir beauftragte Automobilclub als mein Vertragspartner. Aber die Diskussion geht auch nicht um's ob, sondern um's wieviel. Und das lässt genügend Raum für Streit: Vorschaden, Wiederbeschaffungswert vs. Zeitwert, Berücksichtigung der hohen Laufleistung, Restwert, Sonderausstattung, ...

Hat aber nicht funktioniert und inzwischen ist (leider) ein Anwalt beauftragt...
 
Danke.

Ich hoffe, dass es zügig voran geht. Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
Ich krieg echt die pimpanellen wenn ich "hohe laufleistung" lese... die war doch gerade mal eingefahren. :) Die maschinen machen weniger ärger als die dauerparker...
Bei denen läuft immer son Zeugs aus ner Bohrung ;)
 
"hohe laufleistung"
Tja... Alles ist relativ :cool:
Aber geh mal auf mobile.de und schau, was die meisten gelaufen haben. Bei 3 Jahren meist so um die 20Tkm. Oder die Fahrzeugbewertungen gehen von 6 Tkm pro Jahr aus. Damit gibt's bei meiner mit 45 Tkm in 3 Jahren und 4 Monaten einen Wertabschlag und trefflich Raum für Diskussionen um dessen Höhe...
 
Zurück
Oben Unten