• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Jesse Luggages Alu Koffer aus USA

Dwayne

alter Hase
Registriert
10 September 2013
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
184
Punkte
93
Modelljahr
2008
Die amerikanische Art zu '' Koffern '' !!

Nach langem zaudern , hin und her hab ichs doch gemacht .
Habe mir die 10'' Odysse II von Jesse Luggage Systems aus Phoenix-Arizona-USA zugelegt .

Die Angabe in Zoll gibt die Deckelbreite an . Es gibt auch ein 8 '' System .
Es handelt sich um ein speziell an die GS angepasstes Koffersystem . Es gibt also auf der linken Seite einen Ausschnitt für den Auspuff und den Tank , auf der rechten Seite für den Tank . Die Koffer sind aus stabilem Alu , von außen und innen pulverbeschichtet ( kein Aluabrieb ) und sind wirklich exzellent verarbeitet , selbst die Schweißnähte brauchen sich nicht vorm Guru RMS verstecken . Der Deckel ist nicht abnehmbar und klappt seitlich nach aussen auf und gibt eine breite Öffnung frei . Die Verriegelung ist jeweils vorn und hinten und dient geöffnet gleichzeitig als Tragegriff und macht einen sehr robusten Eindruck . Unten gibt’s drei Schrägen die die Koffer zusätzlich stabilisieren und die Schräglagenfreiheit nicht einschränken und das Fusseln erlauben ohne sich die Waden zu ramponieren .
Das Volumen wird mit 90 Litern angegeben .
Die Baubreite beträgt dabei bescheidene 94 cm . Da der Lenker mit Handprotektoren auf 96 cm kommt hat man das also sehr gut im Blick da die Koffer ja symmetrisch am Mopi hängen . Wenn man Volumen und Baubreite zusammen betrachtet gibt es kein vergleichbares System .
Ein weiteres nettes Detail ist die möglichkeit die Koffer auf dem Träger vor und zurück zu schieben . Für die die immer allein bzw. immer zu zweit fahren vielleicht weniger , aber die anderen können so den Schwerpunkt anpassen bzw platz für den Mitfahrer / rin schaffen . Das sieht man allerdings auch am Träger der nicht gerade ein designerisches Highlite ist . Form follows Function !
Der Träger selber ist aber sehr stabil , wackelfrei und lässt sich sehr einfach montieren .
Montiert wird der Koffer ähnlich wie bei Touratech . Unten wird der Koffer mit einem Winkel eingehängt und oben gibt es eine drehbare Klammer die von innen mit einer Kurbel fest gedreht wird . Danach sitzt der Koffer absolut Bombenfest .

Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht und bin voll zufrieden .
Es gibt übrigens drei Farben ab Werk , wer bietet das sonst ? Silver, Charcoal ( Meine ) or Black

Link : http://www.jesseluggage.com/f650-800.html

Unten gibt’s noch ein paar Bilder

Schöne GrüßeOdyssey 0.jpg Odyssey 1.jpg Odyssey Left.jpg Odyssey Right.jpg Odyssey2.JPG Odyssey3.JPG Odyssey14.jpg Odyssey15.jpg Odyssey16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wirklich gut aus.
Was hast Du jetzt inkl. Zoll bezahlt?
 
Ich habe die jetzt schon seit ein paar Jahren in Gebrauch , damals konnte man die noch in Amerika kaufen .
Heute gibt es einen Importeur in England . Was für uns als Euro Zahler leider sehr unpraktisch ist , wegen dem Wechselkurs .
Macht roudabound 150 - 200 Teuros mehr als aus Amerika .
Der Hersteller verschickt auch nicht am Europaimporteur vorbei nach Deutschland .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen riesig, aber auch gut aus.
 
So ich hab die Rechnung wieder gefunden .
2009 habe ich aus Amerika kommend 1200 € für die Koffer incl. Zoll ; Einfuhr ; Abgaben und so bezahlt !!
Ich meine das die Koffer in England bereits diesen Wert in Pfund dranstehen haben .
Aber die Seite funzt zur Zeit nicht .
 
Eigentlich ganz schön. Gefällt mir besser als RMS.
Auf der linken Seite lädt das System aber ein Bisschen weiter aus, oder?
Der Hersteller verschickt auch nicht am Europaimporteur vorbei nach Deutschland.
Dafür gibt es Lösungen wie http://www.borderlinx.com/
Die schicken Pakete aus den USA einfach dorthin wo Du willst.

Ich schaffe mit meinen Tesch-Kisten übrigens auch etwa 90l. Die nutzen vor allem Links den Raum aber nicht so schön aus.
 
Eigentlich ganz schön. Gefällt mir besser als RMS.
Auf der linken Seite lädt das System aber ein Bisschen weiter aus, oder?

Nein das täuscht die sind auf beiden Seiten gleich weit vom Moped weg
Ich hab sie schon persönlich bei Dwayne gesehen, das Sysrem baut sehr schmal und ist von der Breite symetrisch!
 
Die Koffer sehen echt schick aus, aber die Halterung ist ja mal so gar nicht mein Fall... Wobei die Möglichkeit des Verschiebens auch nicht ohne ist ;)
 
Oder man holt sie direkt in der USA
und nimmt sie als Handgepäck mit in den Flieger
Das war vor drei Jahren möglich.
Wir haben Leute getroffen die Koffer sowohl
in als auch aus der USA als Handgepäck mit hatten
Gruss Markus
evl. gibt es Probleme mit dem Zoll
 
Die Idee von Markus ist ; na ja . Ob die Koffer in Ablagen fürs Handgepäck passen ?? Und der Zoll ??

Die Idee von Freek ist natürlich genial . Bin ich garnicht drauf gekommen . Die in Ameria über einen Onlineshop bestellen .
Und den Engländern ein Schnippchen schlagen . Daumen hoch !

Die Koffer sitzen aber akurat symetrisch , und verrichten seit 4 Jahren ihren Dienst absolut perfekt .
Sind in der Zeit auch fast nie vom Mopi abgekommen . Weshalb mich der Träger auch noch nie gestört hat .
 
Falls jemand interesse an diesen genialen Koffern hat .

ich wusste garnicht das ich im Forum von :Wer:?: noch drin bin .
Auf jedenfall hat mich der peachman von dort angeschreiben ob er fotos von mir verwenden darf um seine zu verkaufen .
er hatte sie aber noch nicht drin stehen also farbe preis und so keine ahnung .
 
Sind ja wirklich hübsch die Köfferchen, habe selbst Hepco Becker dran, wäre aber wirklich eine Überlegung wert mir solche mal selber zu schweißen, oder zumindest ähnliche die an ein Becker System passen, aber etwas schmaler und angepasster sind:).
Mann könnte ja auch etwas in den Kofferträger reinarbeiten :) , das nicht soviel Luft zwischen Moped und Träger ist.
mal sehen wenn ich mal viel Langeweile habe ....
 
Zurück
Oben Unten