• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kann man Kühlflüssigkeit mischen?

pogibonsi

Mitglied
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Habe grade gesehen, dass bei meiner F700GS aus 2017 die Kühlflüssigkeit am unteren Rand ist und laut Handbuch demnach nachgefüllt werden sollte.

Es steht jedoch nirgends, welche Spezifikation die original BMW Flüssigkeit hat und das ist die, die bei mir drin ist. Jetzt frage ich mich, ob ich nur mit der Originalen nachfüllen oder ob ich auch mischen kann?

Falls ja, habt ihr eine Empfehlung für mich?

Nein, man kann Kühlflüssigkeiten nicht beliebig mischen, da das chemische Reaktionen auslösen kann. Was steht denn in deiner Bedienungsanleitung?

Nein, man kann Kühlflüssigkeiten nicht beliebig mischen, da das chemische Reaktionen auslösen kann. Was steht denn in deiner Bedienungsanleitung?
In der Bedienungsanleitung steht nichts, nur dass man nachfüllen soll, aber halt keine Spezifikationen bezüglich der Flüssigkeit.

Die BMW-Kühlflüssigkeit kommt als Konzentrat, das 50:50 mit Wasser gemischt wird. Kleine Fehlmengen kann man also einfach mit Wasser ausgleichen.
Naja, viel fehlt ja nicht von daher?! Aber vielleicht hol ich mir halt einfach das BMW Konzentrat und kipp da etwas davon rein. Vielleicht tut ihr das besser als reines Wasser. Meine F700GS ist jetzt 8 Jahre alt, da ist noch die Kühlflüssigkeit ab Werk drin und wurde bisher nie gewechselt. Ich könnte auch einen kompletten Wechsel machen, aber ob das wirklich notwendig ist!

Nach 8 Jahren würde ich das Kühlmittel einfach komplett tauschen. Kostet kein großes Geld, ist wenig Aufwand, tut den Pumpen gut und dann weißt Du was drin ist und kannst in 6-7 Jahren wieder auffüllen, falls nötig. Achte beim Kauf, dass es für Alumotoren geeignet ist. Was die meisten mittlerweile sind.
Gundsätzlich sind alle Kühlmittel auf Glykol Basis. Die Additive machen den Unterschied und diese sind nicht immer kompatibel zueinander.
Mein Kfz Meister meinte mal - auf die Farben achten, wenn das Original blau ist dann mit blau auffüllen. Wenn es rot ist mit rot auffüllen.
Dafür gebe ich aber KEINE GARANTIE !!

Naja, viel fehlt ja nicht von daher?! Aber vielleicht hol ich mir halt einfach das BMW Konzentrat und kipp da etwas davon rein. Vielleicht tut ihr das besser als reines Wasser.
Mein Vorschlag war ja für die erste Hilfe, wenn das passende Kühlmittel gerade nicht zur Hand ist, aber Wasser ist eigentlich immer da.
Natürlich füllt man die richtige Mischung ein, wenn das richtige Kühlmittel greifbar ist.
Ein paar Milliliter Wasser werden das Mischungsverhältnis kaum entscheidend verändern.
Mit der Zeit mischt sich das eingefüllte Wasser mit dem Kühlmittel im Kreis. Man sieht das an der Farbe. Solange das noch nicht der Fall ist, müsste man bei Frost vorsichtig sein, denn Wasser hat seinen Gefrierpunkt bei 0 Grad.

Zurück
Oben Unten