Schimmi
Nippelzwicker
- Modell
- F850GS
- Modelljahr
- 2019
Hallo ihr Lieben,
war gerade mal beim
um meine Kleine zur Inspektion ab zu geben. Ich hatte mich mit dem Meister unterhalten und er hat mich gefragt, ob irgend was besonderes wäre und da hatte ich geantwortet, dass die Kette ab und zu beim Beschleunigen anschlägt. Darauf hin hat er den, von mir laut Betriebsanleitung vorschriftsmäßig eingestelltem, Kettendurchhang geprüft und für locker befunden. Das würde bei der 700er so nicht stimmen, was da BMW in der Betriebsanleitung schreibt. Das würde nur für die 800er mit den 30-40mm gelten. Die Angabe auf der Schwinge hätte er ja auch deswegen fein säuberlich mit schwarzem Lack übermalt... Der richtige Kettendurchhang wäre so einzustellen, dass die Kette nicht auf Spannung ist, aber auch nicht durch hängt. Sprich 0-10mm Kettendurchhang wäre richtig, weil der Kettendurchhang beim Einfedern sich vergrößert. Die Falsch Angabe für die 700er rührt daher, dass die Schwinge mit Plakette für die 700er und 800er identisch wäre.
Und ich habe mich immer gewundert, wohin die Angabe verschwunden ist. Ich meinte immer das wäre erst seit der Einfahrinspektion. Vorher stand das nämlich drauf... Näher hingesehen... Und tatsächlich, die Schrift war fein säuberlich mit schwarzem Lackstift übermalt...:Facepalm:
Soweit die Aussage des Werkstattmeisters...
Haben die 700er Fahrer unter uns schon mal ähnliches gehört?
In der Tat weist BMW, für Maschinen mit Tieferlegung, einen kleineren Kettendurchhang von 20-30mm aus und die 700er ist ja auch etwas tiefer, als die 800er, so dass ich die Aussage durchaus nachvollziehen kann...
Aber dennoch bin ich jetzt etwas verunsicher...*augenroll*
Liebe Grüße,
Jürgen
war gerade mal beim

Und ich habe mich immer gewundert, wohin die Angabe verschwunden ist. Ich meinte immer das wäre erst seit der Einfahrinspektion. Vorher stand das nämlich drauf... Näher hingesehen... Und tatsächlich, die Schrift war fein säuberlich mit schwarzem Lackstift übermalt...:Facepalm:
Soweit die Aussage des Werkstattmeisters...
Haben die 700er Fahrer unter uns schon mal ähnliches gehört?
In der Tat weist BMW, für Maschinen mit Tieferlegung, einen kleineren Kettendurchhang von 20-30mm aus und die 700er ist ja auch etwas tiefer, als die 800er, so dass ich die Aussage durchaus nachvollziehen kann...
Aber dennoch bin ich jetzt etwas verunsicher...*augenroll*
Liebe Grüße,
Jürgen