• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Klang der 700

Nur mal so eine Idee: Könnte das subjektive Empfinden daran liegen, das ich Variokoffer dran habe? Das die denn Schall einfach mehr nach oben ableiten?
Ne, das glaube ich jetzt nicht, dass das an den Varios liegt. Ich vermute, das die 800er gegenüber der 700er auch eine veränderte Klappensteuerung hat. Ich hatte mir die 800er mit AC-Schnitzer vom @dirk angehört und die klang schon ziemlich kernig. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich an meine 700er auch 'nen Schnitzer dran geschraubt hatte... :Schrauber: Der Sound ist jetzt nicht mehr mit einer Nähmaschine vergleichbar, aber doch nicht so, wie bei der 800er...

Also bildlich gesprochen klingt eine 700er wie eine Haushaltsnähmaschine und die 800er wie eine Industrienähmaschine...:Wut-BMW:

Aber die 700er ist ja auch ein Mädchenmoped... :rolleyes:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich vermute, das die 800er gegenüber der 700er auch eine veränderte Klappensteuerung hat.
Was meinst Du mit Klappensteuerung?

Die 800er hat eine andere Nockenwelle, vermutlich mit mehr Überschneidung, das könnte sich schon auf den Klang auswirken.
 
@Schimmi: Klappensteuerung gibts bei den Twins nicht.
 
Bezüglich der Lautstärke kann sich in einem Motorradleben aber auch immer noch eine Menge tun, das müsst ihr bedenken. Meist werden die Dinger im Alter lauter. Ich glaube, genau wie die meisten Zubehör-Endschalldämpfer, haben die Original-Pötte Dämmwolle drin. Die verändert sich mit der Zeit. Früher wurde dem Prozess mit einem Schluck Benzin und einem Streichholz gern auch mal kurzfristig auf die Sprünge geholfen.
 
Hmm, seit ich mein Panzerblech am Endtopf habe, klingt die 800GS doch dumpfer als vorher. Wenn jemand dann mit Koffern fährt, dürfte sich der Sound ebenfalls verändern. Der Schall kann sich dann ja nicht in gleichem Umfang wie ohne Kofferumhüllung ausbreiten.
 
Bezüglich der Lautstärke kann sich in einem Motorradleben aber auch immer noch eine Menge tun, das müsst ihr bedenken. Meist werden die Dinger im Alter lauter. Ich glaube, genau wie die meisten Zubehör-Endschalldämpfer, haben die Original-Pötte Dämmwolle drin. Die verändert sich mit der Zeit. Früher wurde dem Prozess mit einem Schluck Benzin und einem Streichholz gern auch mal kurzfristig auf die Sprünge geholfen.

das ist falsch
alle bmw oem esd haben keinerlei wolle drin.
sind alle ausnahmslos reflektionsschalldämpfer
das war schon immer so
 
das ist falsch
alle bmw oem esd haben keinerlei wolle drin.
sind alle ausnahmslos reflektionsschalldämpfer
das war schon immer so
Gut, dann gilt das eher für Zubehör-ESDs. Aber meines Wissens ist in den Lafranconi-Töpfen eine Mineralwollmatte verbaut, um zu verhindern, dass die Innenkartusche im Edelstahlmantel klötert. Vielleicht auch wegen Hitze.
Hast du da andere Quellen als "das war schon immer so"?
 
Ich habe bei der 800er den Eindruck, dass der Sound sich deutlich ändert wenn ich auf der Autobahn mal ein paar Kilometer mit 160 km/h gefahren bin. Danach wenn man 50 km/h fährt hört sie sich wesentlich aggressiver und dumpfer an. Da ich sonst meist Landstraße fahre fiel mir das nach der Autobahn besonders auf.
 
Ich habe bei der 800er den Eindruck, dass der Sound sich deutlich ändert wenn ich auf der Autobahn mal ein paar Kilometer mit 160 km/h gefahren bin. Danach wenn man 50 km/h fährt hört sie sich wesentlich aggressiver und dumpfer an. Da ich sonst meist Landstraße fahre fiel mir das nach der Autobahn besonders auf.

Das ist alles psychoakustik. Dein gehör reagiert empfindlich auf eine längere strecke mit 160kmh. Die ganzen windgeräusche, der hochdrehende motor.
Klar kommt dir danach alles dumpf vor.
Freerk hat es schon geschrieben, die meisten auspüffe verändern ihren klang mit der laufleistung.
Ulf Penner (tuning ikone) hat auch mal geschrieben, dass die ventilsteuerzeiten maßgeblich am sound beteiligt sind.
Diese unterliegen natürlich auch einer veränderung und dadurch ändert sich auch der klang des moppeds.
Man muss sich nur mal neben freerk seinen hobel stellen...
Dadurch erklärt sich auch der unterschiedliche klang der 700er, da diese ja eine andere nockenwelle und damit andere steuerzeiten hat.

Allerdings klang manni´s 650gs mit dem leo eigentlich nicht viel leiser oder anders als unsere 800er.
Vielleicht trügt aber auch meine erinnerung.
Wir können das ja dann auf dem treffen mal untersuchen.
 
Zurück
Oben Unten