• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Klopfgeräusche

Vor kurzem gab's hier einen mit einem Erfahrungsbericht, nachdem die Werkstatt das Ritzel falsch herum eingebaut hatte.
Dann doch lieber Klopfgeräusche...
 
Moin Jörg,
schau Dir die Einbaulage des alten Ritzels beim Ausbau an und baue das neue genauso ein.
Gruß
Thomas
 
Ich habe bis eine DID 525ZVMX , bei Louis gefunden, mal sehen vielleicht kommen noch Empfehlungen...

Nur mal so: die DID Kettensätze haben typischerweise ein Nietschloss und du brauchts das passende Werkzeug dazu.
 
Nur mal so: die DID Kettensätze haben typischerweise ein Nietschloss und du brauchts das passende Werkzeug dazu.
Gibt es normalerweise Endlos oder mit Nietschloss. Ich habe DID Endlos verbaut. Zum Wechsel braucht man eben den großen Torx für das Federbein. Den hat nicht jeder in seiner Werkstatt.
 
Nur mal so: die DID Kettensätze haben typischerweise ein Nietschloss und du brauchts das passende Werkzeug dazu.
Yo, ich habe mir ein clipschoss dabei bestellt, fahre dann zu meinem Schrauber, er hatt passendes Werkzeug...
 
Moin Jörg,
schau Dir die Einbaulage des alten Ritzels beim Ausbau an und baue das neue genauso ein.
Gruß
Thomas
Hallo Tomas,
ich habe gesehen das die innenseite bzw. Motorseite des Ritzels einen "Flansch" hat, das sollte zu schaffen sein....

Ich bin mal gespannt ob das Klopfen dann aufhört. Bei meinen anderen Mopeds CB 750 Four K6 (nach 35 Jahren verkauft) & XT 500 hatte ich zwar auch schon abgenutzte Kettensätze allerdings nicht mit solchem Geräusch, wir werden sehen. Ich melde mich diesbezüglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, ich habe mir ein clipschoss dabei bestellt...
Gibt es für Clipschlösser nicht eine Vorgabe, dass die nur an Motorrädern mit "kleiner" Leistung verbaut werden sollen?
Ich kenne keinen Grund, warum das so sein soll - aber es kursieren zumindest entsprechende Empfehlungen.
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs.

Ist schon gute zehn Jahre her, aber nachdem ich mir dein Video angehört habe, kann ich mich wieder ganz gut erinnern: Es machte beim Fahren klopfende Geräusche, die immer lauter wurden. Hatte an einer Yamaha ein ausgeschlages Kardankreuzgelenk, dass hörte sich ziemlich ähnlich an. Halt so ähnlich wie in deiner Aufnahme.

Also sag bitte deinem Schrauber, dass er die drei Radlager hinten mit dem Finger durchdrehen und prüfen soll, wenn er den Kettensatz wechselt.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs.

Ist schon gute zehn Jahre her, aber nachdem ich mir dein Video angehört habe, kann ich mich wieder ganz gut erinnern: Es machte beim Fahren klopfende Geräusche, die immer lauter wurden. Hatte an einer Yamaha ein ausgeschlages Kardankreuzgelenk, dass hörte sich ziemlich ähnlich an. Halt so ähnlich wie in deiner Aufnahme.

Also sag bitte deinem Schrauber, dass er die drei Radlager hinten mit dem Finger durchdrehen und prüfen soll, wenn er den Kettensatz wechselt.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Hallo Blacktape,

Kettenkitt wechsele ich selber, dabei muß dann eh das Hinterrad raus, dabei wollte ich auch Lager mal drehen.

Beste Grüße
 
Gibt es für Clipschlösser nicht eine Vorgabe, dass die nur an Motorrädern mit "kleiner" Leistung verbaut werden sollen?
Ich kenne keinen Grund, warum das so sein soll - aber es kursieren zumindest entsprechende Empfehlungen.
Moin,

Clipschlösser bis 36PS, habe ich bei der Suche nach einem Kettenkitt gelesen, allerdings bin ich bei meiner alten CB 750 Four 35Jahre Clipschloss gefahren und das gut 400Tkm. Nur ein Schloss ist mir um die Ohren geflogen - ein Nietschloss!
 
Beste Grüße nach Berlin. Ja, das sagt man so in Berlin
Ich habe bis eine DID 525ZVMX , bei Louis gefunden, mal sehen vielleicht kommen noch Empfehlungen...
Schönen Rest vom Sonntag
Genau das ist die richtige.
 
Habe eben nochmal nach einem Kettenkitt geschaut, bin dabei über


Klasse DID Kettenkit Konfigurator!

 
Bestelle meine Ketten seit einiger Zeit bei Sabine Kattenbeck.

Die stellt dir dein Kit so zusammen wie du es willst und hat auch die Schlösser deiner Wahl.
Und preislich sehr attraktiv.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Die Geräusche kommen definitiv von der Kette. Hatte exakt das gleiche bei meiner KTM damals. Nach dem Tauschen des Kettenkits war alles weg.
 
Die Geräusche kommen definitiv von der Kette. Hatte exakt das gleiche bei meiner KTM damals. Nach dem Tauschen des Kettenkits war alles weg.
Die Geräusche kommen definitiv von der Kette. Hatte exakt das gleiche bei meiner KTM damals. Nach dem Tauschen des Kettenkits war alles weg.
Moin Gutze,
ich hoffe das die Klopfgeräusche damit Geschichte sind, mir war/ist es komplett neu das sich das so äußert bzw. bemerkbar macht, habe ich in fast 40 Jahren Motorrad fahren noch nie so wahrgenommen (CB 750 Four K6 - 35 Jahre mit fast 400tkm, XT 500, BMW 51/3). Ich werde jetzt noch alle Kugellager & Simmerringe gleich mit Tauschen, diese hätten auch nicht mehr lange durchgehalten.

Schönes Wochenende
 
Update:

Moin zusammen,

neuer Kettenkitt ist drauf, 3 Lager & 2 Simmerringe auch direkt erneuert!
Kurzer TEST, siehe oder höre, kein Klopfen mehr!!

Den verschlissenen Kettenkitt hätte ich als letztes auf dem "Zettel" gehabt :: Nee,nen::

Vielen Dank an alle für die Tips!

Schönes Wochenende
Jörg
 
Dann hat sich ja das Forum schon wieder einmal ausgezahlt ;)
 
Wie fühlten sich die Radlager an? Rauer Lauf?
 
Wie fühlten sich die Radlager an? Rauer Lauf?
Moin Benno, die Lager waren jetzt nicht wirklich schon zum Tauschen nötig gewesen anderseits wollte ich auf "Nummer sicher" gehen.
Der Mehraufwand (€) war überschaubar und ja, es fährt sich wie ein anderes Moped >>prima:<<
 
Zurück
Oben Unten