• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kofferträger in Edelstahl?

Nic Nyloc

Buchsenprofi
Registriert
22 März 2015
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
322
Punkte
213
Alter
46
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2015
Ich wollte mal eure Meinung hören - insbesondere was das Ablegen auf den Trägern angeht.

Zur Zeit hab ich noch die originalen Kofferträger von BMW dran, die möchte ich allerdings bei Zeiten gegen den TT Zega Träger austauschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es den Edelstahlträger nur blank gibt, den normalen Stahlträger auch in schwarz. Ik mag schwatt! ;)

Was meint ihr - insbesondere, weil ich nun schon mehrmals meine Fuhre wegen meiner unfassbar großartigen Fähigkeiten abseits der Strasse auf die Seite gelegt habe - besser den in Edelstahl nehmen und pulvern lassen (ich glaube unser Cheffe hat das auch gemacht) oder den normalen Stahlträger nehmen und gut is?

Das das Pulver nicht alles ab kann ist mir klar, aber mit Rost hätte ich ja dann ja eh nichts am Hut und kleine Blessuren kann ich gut verdauen. Ich frag mich nur ob der Mehraufwand/-preis lohnt? Gewichtsmäßig wird es wohl nicht zu viel Unterschied machen, denke ich...

Thx + Beste Grüße!
Nic
 
Was erwartest Du Dir denn von dem Material Edelstahl ? Normaler Stahl hat eine um 30-40 % grössere Festigkeit als Edelstahl. Also bleibt nur die Optik (die Du ja "pulverisieren willst") und die Rostfreiheit.

Gruß KARL
 
Ich würde zu Stahl greifen.
Auf den Rost würde ich nichts geben. Bis so ein Träger durch ist, musst Du schon wirklich schlimmes mit ihm anstellen, über Jahre.
Kennst ja meine ranzige Fuhre. Da habe ich einen H&B dran, der rostet hier und da ganz ordentlich. Aber geschadet hats ihm bislang nicht.
 
Ah ok, ich hätte dem Edelstahl tatsächlich die höhere Steifigkeit zugesprochen - dafür aber eine frühere Bruchgefahr durch die geringere Flexibilität...

Aber super - damit habt ihr mich in meiner Entscheidungsfindung gestärkt - hab auch gedacht "was solls? / wofür?"!...
Und Freerks Einsatzfahrzeug hat ja nun wirklich schon bewiesen, das die Stahl-Variante keine falsche Wahl sein kann! ;)

Vielen Dank - 50€ gespart und die sinnvollere Variante - so mag i dat!
Nic
 
ein weiterer Aspekt ist, falls der träger doch mal brechen sollte- Kohlenstoffstahl lässt sich leichter schweissen-
bei Edelstählen benötigt schon kenntnisse im WIG schweissen und das entsprechende Schutzgasschweissgerät
Gruss aus Rhoihesse
Michael
 
Sehr guter Einwand@Michael!
 
also ich habe den TT träger in stahl... meiner rostet auch hier und da aber nichts schlimmes.. hatte mich in italien recht stark hin gepackt als ich ne schotterstraße hoch gefahren bin, dort hat dann der träger (oder koffer) von unten einen schlag bekommen... ist nur leicht verbogen (was bei stahl aber kein problen ist "einfach" zurück biegen hat aber perfekt geklappt) und die schraube die die hintere strebe mit dem seitenteil verbindet ist durch gebrochen... das war schon echt n recht starker schlag mit rund 50kmh an der schlechtesten stelle und hat es ohne probleme ausgehalten... der träger hat sogar kleine cross sprünge auf ner crossbahn in polen mit rund 5 kilo geladenen koffern ausgehalten...
 
Zurück
Oben Unten