• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Lüfterzarge abegfallen und am Auspuff verschmort

T

TourenTiger

Guest
Hallo,

Heute ist mir die Lüfterzarge,
LZ_F800.JPG

Position 6 auf dem Bild am Krümmer verschmort. Klemmte zwischen TT-Sturzbügel und Krümmer.
Da die Befestigungslöcher alle ok sind, muss sich die Schraube / Mutter verabschiedet haben.
Das erscheint mir allerdings schwer möglich da es eine Schraube mit selbst sichernder Mutter gewesen zu sein scheint.

Das Motorrad war davor vor erst ca. 150 Km in der 20.000 Inspektion, dabei wurde das Ventilspiel überprüft.
Weis jemand ob dazu der Lüfter / Kühler demontiert werden muss?
Dann hätten die Kollegen die Schraube wohl vergessen oder nicht richtig festgezogen.

Danke für einen Hinweis und Grüße

Manfred
 
Ich war bei meiner 80.000er-Inspektion tatkräftig dabei und hatte mir das Einstellen/Prüfen des Ventilspiels mal zeigen lassen. Dabei sind wir von oben an den Ventildeckel - in meinem Fall musste dazu halt der Fronttank runter, aber im Normalfall wären da nur die Plastikteile der Tank-Attrappe abzubauen gewesen.

Aber wer weiß, wie sich die Jungs in deiner Werkstatt angestellt haben ... vielleicht haben sie ja den Motor raus geholt um an den Ventildeckel zu kommen ...
 
Hallo Tuxbrother,

danke für Deinen Hinweis.
Dann hat sich das Ding wohl so verabschiedet.

Bleibt halt das dummen Gefühl wenn kurz nach einer Inspektion, für immerhin fast 400 €, Teile abfallen.
Zumal unter der Schraube/Kühler ja der Ölfilter sitzt, der gewechselt wurde.
Wer weis was da noch alles nachlässig inspiziert wurde?
Aber wir sind ja alle nur Menschen

Mal schauen was der "Freundliche" von der BMW Werksniederlassung dazu sagt?

Grüße

Manfred
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem bei :Wer:?: auch schon mal war.
 
So, die GS steht nun bei der freundlichen Werksvertretung.

Das Bauteil wird, nach 1 Tag Bedenkzeit und interner Rücksprache, kostenlos ersetzt.
Anscheinend konnten sie da einen Zusammenhang mit der Wartung und dem Abfallen des Teils erkennen.

Die Reaktion finde ich absolut Positiv wenn schon etwas vorkommt dann wenigsten, für den Kunden kostenneutral und ohne großen Aufwand, nachbessern.

Grüße,

Manfred
 
Zurück
Oben Unten