• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

LED Blinker - Sichtbarkeit

S

spritze

Guest
Hallöle zusammen,
hab da eine (vielleicht dämliche) Frage:
Ich überlege,mir LED-Blinker anzubauen (also an mein Moped :p). Die Blinker sind ja nun mal um einiges kleiner als die Originalen,nun meine Frage in die Runde: Sind die beim Blinken schlechter sichtbar oder ist das nicht der Rede wert,hab mir zwar Sturzbügel besorgt aber bin nicht zwingend scharf drauf die gleich auf Tauglichkeit zu testen weil mein Blinken nicht gesehen wurde...
Ich denke einige von euch haben da sicherlich mehr Erfahrung.
Vielen Dank schonmal!!!
Gruß aus Lehrte
Thomas
 
Also @Lisa meint, dass man die gut sieht, ich selbst sehe sie ja nicht. Aber bei Ausfahrten ist mir auch kein Mangel aufgefallen. Einzig das Bremslicht ist dürftig.
 
Hallo Kroemec,
vielen Dank schonmal!Jetzt musst du mir bloß nochmal auf die Sprünge helfen: Wieso leidet das Bremslicht bei LED-Blinkern oder hast du diese neumodernen Kombi-Brems-Blink-alles-in-einem-Wollmilchsau?
 
Nene das Bremslicht ist auch eine LED aber es wird ja nur heller beim Bremsen. Ansonsten ist es das Rücklicht. Der Unterschied dazwischen ist von der Helligkeit nicht so dolle. Da ist mit LED deutlich mehr drin

Die Blinker sind ja für sich eigenständig
 
Ah,ok. Ich denke ich wird mal ein Angebot abwarten und dann zuschlagen,in einem Nachbarforum verkauft jemand die Blinker relativ günstig...Ist das Plug-and Play bei den Originalen von BMW oder muss da noch was umgelötet oder zwischengefummelt werden?
Fragen über Fragen ;)
 
Ist Plug & Play. Und sie sind sehr gut sichtbar.
 
Ich finde, dass die LED Blinker sogar stärker leuchten als die mit den normalen Birnchen.
 
Mein Fahrlehrer hatte auch LED Blinker an seiner 1200er und die waren meines Erachtens wesentlich besser zu sehen, als die Standardblinkleuchten. Deswegen habe ich meine Kleine auch gleich mit den LED Blinker bestellt. Das stand erst gar nicht zur Diskussion... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Mein kumpel will auf seine f650gs dakar auch led blinker anbauen. Weiss einer da einen passenden Umbausatz?
 
Könnte man ja mal dran halten, ob das zumindest mechanisch schon mal passt. Die nächste Hürde dürfte dann die geringere Leistungsaufnahme der LED-Blinker sein; evtl. sind dann zusätzliche Widerstände nötig oder man muss das Relais wie bei den Zweiventilern umlöten.

Also am Besten erst einmal mit vorhandenen Teilen ausprobieren, bevor man viel Geld verbrennt.
 
Super,vielen Dank für die Infos!
Wird sie bestellen und hoffen dass alles heile ankommt...
Schönes (wenn auch verregnetes) Restwochenende!!!
Thomas
 
und falls es sich herraustellen sollte, dass Du da ein Relais oder Widerstände verbauen musst, dann nimm ein Relais. Das mit den Widerständen ist aus meiner Erfahrung nicht so prall.
 
Wir sollten jetzt mal klarstellen, dass Spritze Plug & Play umbauen kann.

Lediglich bei Kroemis Kumpel mit der Einzylinder-GS können Probleme auftauchen.
 
Habe bei mir Kellermänner dran (mit Widerstand) und finde die schlechter sichtbar als Original.
 
Habe bei mir Kellermänner dran (mit Widerstand) und finde die schlechter sichtbar als Original.
Ui,und ich dachte immer Kellermänner sind das Non-Plus-Ultra,bei den Preisen sollte man das zumindest vermuten...
Hab mir den Komplettsatz jetzt für 99 Euronen geordert,angeblich Original BMW.Ich lass mich überraschen,finde die Originalen Blinker,die einige von euch offensichtlich montiert haben jedenfalls sehr schick :Optimist:
In diesem Sinne:
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Thomas
 
So,kleines Update! Blinker sind heil angekommen und angebaut,bin begeistert!
Habe jetzt das Bermuda-Dreieck von BMW entdeckt - die Mutter vom Blinker vorne links ist mir weggerutscht und ward seither nicht mehr gesehen,weder in der Verkleidung noch auf dem Fußboden, Sachen gibt's *augenroll*
Sturzbügel von SW sind auch verbaut,passen wie angegossen,jetzt noch die Navihalterung anständig rantüdeln und dann kann ich auch mal unser Wohngebiet verlassen ohne nicht mehr nach Hause zu finden. Aussendienstler ohne Navi,geht gar nicht:+Frieden
 
...Habe jetzt das Bermuda-Dreieck von BMW entdeckt - die Mutter vom Blinker vorne links ist mir weggerutscht und ward seither nicht mehr gesehen,weder in der Verkleidung noch auf dem Fußboden, Sachen gibt's ...

Da muss irgendwo auch noch das Schräubchen von meiner Tankattrappe liegen, guck noch mal nach. :Eyeknips:
 
Ok,werde meine Suche ausweiten ;)
Wahrscheinlich haben sich deine Schraube und meine Mutter zusammengetan und werden glücklich bis ans Ende ihrer Tage (Solang das Ende nicht in meinem Reifen endet sein es ihnen gegönnt).
Aber seltsam ist das schon,irgendwie...
 
Zurück
Oben Unten