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Lenker hat sich verzogen

B

BMW_F800GS

Guest
Nach einem Umfallen ist mein Lenker zum Vorderrad nicht mehr in der Flucht.
Wie lässt sich das wieder beheben?

Danke für eure Hilfe.


Andreas
 

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    IMG_1632.jpg
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Sieht fast so aus, als wenn die Gabel verdreht ist. Das ließe sich beheben, indem man die Klemmen an oberer und unterer Gabelbrücke löst.

Habe gerade keinen Rechner mit der RSD hier, sonst würde ich den Auszug ranhängen.

Mache ich später, wenn @Benno nicht schneller ist...
Liebe Grüße

Herman
 
Die Gabelböcke sind gummigelagert. Für die schnelle Abhilfe würde ich das Vorderrad zwischen die Beine nehmen und den Lenker zurück drehen.
Ansonsten, um eine Verspannung in der Gabel zu beheben, die mittleren Verschraubungen und die an der Achse lösen, ein paar mal einfedern und wieder festmachen.


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Ansonsten, um eine Verspannung in der Gabel zu beheben, die mittleren Verschraubungen und die an der Achse lösen, ein paar mal einfedern und wieder festmachen.


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Welche mittlere Verschraubung meinst du genau?
Die direkt an der Vorderradachse?

Sorry, hab noch nicht so viel geschraubt an meiner 800ér
 
Bin mir nicht sicher ob ich den Schiefstand durch öffnen der Lenkerklemmböcke oder der Gabelbrücke/Achse weg bekomme.
Woran erkenne ich das?
 
Durch anwenden der beiden Methoden. Hintereinander und nicht gleichzeitig. Ich würde mit der Gabel anfangen.
 
ich hatte meine f in einer kleinen sardischen gasse auch bei fast stillstand „fallengelassen“
das fehlerbild war faktisch identisch
meine war nach rechts gefallen
ich habe den lenker abgebaut u den rechten riser demontiert
augenscheinlich alles ok
habe dann beim freundlichen die beiden gummus neu bestellt und das ganze wieder zusammengebaut
alles wieder gerade
die befestigungsschrauve des risers u die hülse sollte man natürlich auch überprüfen
der lenker kann einiges ab
eine evtl gabelverdrehung solltest du zusätzlich checken


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Mit den mittleren Verschraubungen meine ich die an der unteren Gabelbrücke.
Wie gesagt, ich würde erst probieren, ob ich den Lenker durch die Gummilager oben einfach wieder zurück biegen kann. Ich bezweifle aus meiner Erfahrung, dass sich bei einem reinem Umfaller die Gabel in sich verdreht.

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aus meiner erfahrung sind die gummilager immer auszutauschen
kosten auch ni‘gs


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aus meiner erfahrung sind die gummilager immer auszutauschen
kosten auch ni‘gs
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Hallo Klaus,
sicherlich kann man mit dem Austausch der Gummilager nichts falsch machen, zumal sie nicht viel kosten.
Was aber soll an den Teilen kaputt gehen?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das der Gummi porös ist.
Aber so als sind die F-GS nu auch nicht.

@ Andreas, ich würde zuerst die Sache mit dem Lenker angehen.
Ob der Lenker dann gerade steht kannst du sehr gut sehen.
Wenn ja, mach eine Probefahrt und schau ob der Lenker gerade steht.
Wenn ja, geh zum gemütlichen Teil über.
Wenn nein, mach an der Gabel weiter.
 
wie ich schrieb
es sah im juni bei mir exakt genauso aus
ein lösen der riserschraube und „verdrehen“ hat nichts gebracht
die gummis sahen unbeschädigt aus
wie gesagt nach dem tausch steht der lenker wieder wie vorher
und natürlich muss auch die hülse und die riserschraube gerade sein
deshalb einfach mal auseinanderbauen
eigentlich sieht man das schon an der stellung der riser
auch 2015 war der lenker einwandfrei
da war aber die riserschraube krumm



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Natürlich kann da mehr kaputt sein, muss aber nicht. Nachdem ich mich mit etwa 50 Sachen durch einen kleinen Traktorenrempler auf die Seite legen dürfte, stand der Lenker auch krumm. Erste Abhilfe vor Ort war zurück biegen. Dann in Ruhe die Gabel entspannen. Die Gummilager fahr ich heute noch.

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dann war meine vermutung ja richtig. also alles gut, wenn es auch ohne wechseln der gummis funktioniert hat. dass der lenker krumm ist, konnte ich mir nicht vorstellen.
schön!
 
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