• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Liegenbleiben durch Wegfahrsperre?

nur_johnny

Neues Mitglied
Registriert
30 November 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Punkte
3
Ort
Ebersberg bei München
Modelljahr
2008
Hallo zusammen, längere Erklärung - entschuldigt - Hauptfrage unten. Vor 2 Wochen bin ich mit meiner Maschine Nach ca. 3 Monaten stilllegens über den Winter wieder gen Arbeit gependelt. 46km einfach und davor hing sie noch am Batterieladegerät da die Batterie schon arg nachgelassen hatte über die lange Zeit. Auf dem Rückweg wollte ich noch schnell beim Obi ein paar Schrauben holen und als ich wieder losfahren wollte - Nix.
Alles tot und das nach 20min Pause und davor ca. 30km Rückweg. Probiert zigmal und auch mit dem Zweitschlüssel, da ich die Ringantenne auch nicht ausgeschlossen hatte. Dachte Batterie wäre zusammengebrochen - spontaner Zelltod war die Vermutung. Also hab ich meine Frau angerufen und die Maschine über Nacht beim Obi gelassen. Aber ich bin am nächsten Tag bewaffnet mit Autobatterie, Starterkabel, Ladegerät und Werkzeug wieder angerückt um der Maschine wieder leben einzuhauchen, bzw. die Batterie als Fehler auszuschließen.
Und was soll ich sagen - sie sprang einfach an und tat dies seitdem auch zuverlässig... also isses wohl mal nicht die Batterie. Achja - mein Mopped ist ne K72 aus 2008 - eine der ersten.

Nun die Frage an euch: was macht die Wegfahrsperre wenn die Ringantenne ein Problem hat und die Codierung des Schlüssel nicht erkennt? Legt sie dann genau den Motorstart lahm, oder meint dann die Zentralelektronik auch Licht, Zündung ist komplett auszulassen- also so wie ich es einmalig hatte?
Habe vor mehr als 10 Jahren die Ringantenne als Ersatzteil auf Reserve gekauft, damals war genau dies Ding immer wieder als Problemstelle benannt - wenn man mal im nirgendwo liegen bleibt.

Nochmal sorry für den vielen Text - allseits gute Fahrt

Michael
 
Hallo,

wenn du die F800GS 3 Monate ohne Nachladen stehen läßt, ist deine Batt. sehr wahrscheinlich tiefentladen gewesen. BMW schreibt ein Nachladen nach 4-6 Wochen vor oder die Nutzung eines BMW-Dauerladegerätes. Alternativ: Batt. abklemmen/ausbauen. Die F800GS benötigt auch im ausgeschaltetem Zustand permanent einen Ruhestrom, welcher die Batt. nach 6 Wochen fast vollständig entläd!

Da dein Bj. auch u.U. ein Problem mit dem Stator haben kann, kann es sein, dass die LiMa die leere Batt. nicht mehr ausreichend läd.

Die F800GS reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung und blockiert dann u.a. die Zündung.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, wird dies im Display angezeigt.

Auch wenn nach der Starthilfe (=sehr hoher Ladestrom!) deine alte Batt. noch mal geladen hat, zeigt die Erfahrung, dass das nicht lange anhält. Daher empfehle ich dir eine neue Batt. zu besorgen.

Viel Erfolg.

MfG
MABx
 
Danke MaxB,

Die Batterie ist es definitiv nicht - hab in meiner Maschine ja die alte noch drin - läuft und geht auch aktuell. Daher die Problemsuche.

Auch hab ich das mopped ja nun schon 11 Jahre - Winter mal gefahren mal länger stehen gelassen - macht ihr eigentlich wenig aus - der entladestrom ist sicher da, aber wohl eher Struktur/Chemie der Batterie geschuldet. Lima - also schließe ich auch aus - da ich zu lang gefahren bin als das keine Energie von dort kommt. Auch inkl. Neblern und Heizgriffen. Wie gesagt - jetzt macht sie absolut keine Probleme und habe nichts geändert.

Aber zur Wegfahrsperre - wie genau verhält sich denn, wenn die Zuschlägt? Du meintest es würde im Kombi was angezeigt werden? Bei mir ging wie gesagt gar nichts - obwohl Batteire sagt hatte kam zum Beispiel nichtmal der KombiSelbstcheck mit dem Zeigerausschlag - ohne nachladen macht sie das alles jetzt wieder wie gewohnt - daher Vermutung Ringantenne - nur möchte nicht einfach pauschal tauschen. Da es evtl. Nicht die Ursache ist. Fehlerspeicher gibts auch nicht - war ja komplett aus... oder sollte man da einen Eintrag bei fehlerhaften Startversich wegen Wegfahrsperre bekommen.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback - ich bin grad wieder angefixt und geh gleich mal starten in der Tiefgarage

PS: Batterie ist ca. 3 Jahre alt - hochwertiges AGM Modell von Varta, hatte ich schonmal und auch in anderen Motorrädern. Viel besser als die originale BMW Batterie...
 
Hi, wenn dein Stator defekt ist, wird deine Lima nicht genug Saft liefern.

Siehe hier: https://www.gs-forum.eu/threads/sch...nes-laengsreglers.151449/page-20#post-2572534

Der Fehlerspeicher sollte auch ohne Batt. Daten enthalten.

Und wie ja bereits geschrieben: Durch das Fremdstarten wurde deine Batt. mit einem sehr hohen Ladestrom von der Fremdbatt. "aufgeweckt".

Ob auf Dauer die Kapazität deiner AGM reicht, ist abzuwarten.

MlG
MABx
 
Aber zur Wegfahrsperre - wie genau verhält sich denn, wenn die Zuschlägt? Du meintest es würde im Kombi was angezeigt werden? Bei mir ging wie gesagt gar nichts - obwohl Batteire sagt hatte kam zum Beispiel nichtmal der KombiSelbstcheck mit dem Zeigerausschlag - ohne nachladen macht sie das alles jetzt wieder wie gewohnt -
Die Wegfahrsperre würde den Selbstcheck des Kombiinstruments (und auch alles andere was an der Zündung hängt) nicht verhindern, nur das Starten des Motors.
Mögliche Ursachen wären noch ein Kabelbruch, Kontaktproblem an der Batterie, oder was ich kürzlich gesehen habe, eine Batterie bei der der Pol sich gelockert hatte.
 
Noch mal 2 Rückfragen?:

1. Habe ich es richtig verstanden, daß beim Zündung einschalten alles Dinkel blieb? Also kein Selbsttest von Display, Instrumenten etc? Oder ging alles aus, als du den Starterknopf gedrückt hast?
2. Hast du am 2. Tag überbrückt, oder sprang sie so an?

Meines Wissens wird bei defekter Ringantenne 'EWS' im Display angezeigt.

So würde ich auf eine 'schlechte' Kabel Erblindung tippen.

Renates 650er hatte ein ähnliches Phänomen. Allerdings ging beim Druck auf den Starterknopf alles aus. Bei ihr war es eine korrodierte Masseverbindung am Starter.

Meine 800er hatte schon mal losgerüttelte Kontakte an der Batterie.

Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Moin Michael,
Ich hätte das Zündschloss in Verdacht. Genaugenommen den Kontakt, der beim Drehen des Schlüssels geschlossen wird und der Elektronik sagt "Zündung anmachen".

Gruß
Thomas
 
Hallo Herman,

Ja genau - es war komplett dunkel, also ohne Selbsttest usw. - sprang dann aber ohne Überbrückung an.
Da alles dunkel blieb und nun auch alles funzt - gerade war ich wieder unten in der Tiefgarage - sie springt einfach top an. Daher auch eher die Lima nicht betroffen.

Korrosion bzw. Lockere Kabel ist ein guter Hinweis. Das checke ich mal, interessant halt wirklich die „Magic“ nichts gemacht außer ne Nacht draußen stehen lassen und das Dingens läuft. Möchte halt nur verstehen was es war und Vorsorgen, dass es nicht unerwartet wieder passiert.
Fehlerspeicher sollte leer sein wenn alles in Ordnung ist - da ich berufsbedingt damit zu tun habe denke ich dies korrekt geprüft zu haben...

Merci schonmal für die Hinweise... am WE baue ich den Tank mal wieder aber und schau die Verbindungen an (keine Sorge, nicht den Tank hinten, hab Ja Touratech zusätzlich montiert)

Ich checke Zündschloss, Ringantenne alle Kontakte insbesondere Batterie...

Schönen Abend
Michael
 
Wenn du an den Zündlichtschalter, also das Unterteil des Zündschlosses willst, brauchst du einen speziellen Bit.
 
Ich nenn den mal sicherheitsTorx - hab ich glücklicherweise in meinem Werkzeug... danke für den Hinweis, sollte der Richtige sein - sonst hab ich mal wieder nen Grund zum shoppen :D
 
War der nicht irgendwie fünfflügelig mit Loch? Die Erinnerung ist dunkel.
 
 
Es interessiert. Das ist der Sinn eines Forums, dass der Nächste das Problem leichter lösen kann.

Ansonsten: Strabolski-Zange ;)
 
Hatte ich auch mal an meiner 800er. Schlüssel gedreht, alles blieb dunkel. In einem US-Forum hatte ich dann von diesem Zündlichtschalter gelesen. Das war es dann. Diesen 5er Torx bekommt man mit der Rohrzange auf und tauscht dann diese beiden Schrauben gegen normale 6-Kantschrauben. So wie man auch Aussentorx am Schalthebel gegen etwas Inbus austauscht. Wenn so was mal unterwegs kaputt geht, braucht man kein Spezialwerkzeug.
Franz
 
Hallo, sorry - hab ein neuen Handy und jetzt erst wieder die App drauf. Also ich hab alles geprüft und konnte nichts finden - seitdem auch nicht mehr passiert. Prüf das jetzt sehr regelmäßig und irgendwie lässt es sich gar nicht reproduzieren. Batterie usw. ist alles unverändert.

Vg
Michael
 
Zurück
Oben Unten