• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

M+S-Reifenvorschrift für Motorräder revidiert!

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
"Auch schnelle Bikes dürfen wieder Stolle zeigen

Fans grober Stollenreifen auch auf großen Enduros dürfen aufatmen. Das Verbot der Nutzung von Motorradreifen, welche die zulässige V-max des Motorrades unterschreiten, ist vom Tisch.!"

Na bitte!

 
Gerade noch rechtzeitig. Ich muss diesen Monat noch zum TÜV und wollte mir dabei auch gleich den Scout eintragen lassen. Das Geld kann ich mir dann wohl jetzt sparen.
 
Das wurde ja auch Zeit. Auch wenn die EU-Homologation bei neueren Modellen ja explizit die M+S beinhaltete....

Danke fürs Teilen.

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Auch wenn die EU-Homologation bei neueren Modellen ja explizit die M+S beinhaltete....
Nein, tat sie nicht. Ich weiß, dass das immer wieder behauptet wurde (vor allem in diesem Forum), aber juristisch ist der Sachverhalt ein anderer, viel differenzierter. Richtig ist allerdings, dass selbst bei der Exekutiven (partiell) dadurch ein "Wissensvakuum" entstand, das viel durcheinander gebracht hat.

Macht aber nüscht, ist jetzt Schnee von gestern. Freun wa uns! >>>>--smile<<< Nächste Saison kommen die Metzeler Karoo 3 drauf! :tanz:
 
Hi,
bei der F800GS 1. Gen. war das ja schon immer möglich, da die M+S- Reifen mit Index Q in der COC stehen und es folglich keine Einschänkungen gab.

Nun können auch alle Anderen wieder Stollenreifen fahren und auch zwischen Radial und Diagonal welchseln, auch wenn es nicht in der COC steht.

Endlich hat die Vernunft gesiegt, oder war es nur Zufall??

MlG
MAB
 
Nein, tat sie nicht. Ich weiß, dass das immer wieder behauptet wurde (vor allem in diesem Forum), aber juristisch ist der Sachverhalt ein anderer, viel differenzierter. Richtig ist allerdings, dass selbst bei der Exekutiven (partiell) dadurch ein "Wissensvakuum" entstand, das viel durcheinander gebracht hat.

Hmm in der COC meiner 0B02 stehen M+S als Q-Reifen drin. Demzufolge entspricht sie doch auch mit entsprechenden Reifen dem in der Typgenehmigung beschriebenen Typ. Wie ist der Sachverhalt nach deinem Kenntnisstand?

Macht aber nüscht, ist jetzt Schnee von gestern. Freun wa uns! >>>>--smile

Das auf jeden Fall!

Nächste Saison kommen die Metzeler Karoo 3 drauf! :tanz:

Davon würde ich dir abraten, wenn du auch mal auf feuchter Straße unterwegs bist. Die ersten etwa 3000km war der Reifen Top (auch bei Nässe). Danach war Beschleunigen bei Nässe ein echtes Risiko. Der Reifen reagiert dann fast wie eingeölt. Nach nicht mal 6000 sind die bei uns wieder runtergeflogen. (Hier im Forum gibt es auch nen Thread dazu: https://www.f-gs.de/index.php?posts/40987)




Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten etwa 3000km war der Reifen Top (auch bei Nässe). Danach war Beschleunigen bei Nässe ein echtes Risiko. Der Reifen reagiert dann fast wie eingeölt. Nach nicht mal 6000 sind die bei uns wieder runtergeflogen. (Hier im Forum gibt es auch nen Thread dazu: https://www.f-gs.de/index.php?posts/40987)
Das ist interessant. Im Motorrad Reifentest von 2019 haben die Kollegen den Reifen auf Großenduros gefahren und ihn als Nässe-Reifen untern den Grobstollern klassifiziert.

Sehr wahrscheinlich hängt das Ergebnis und deine Erfahrung mit dem hohen Silika-Anteil in der ersten Profilschicht zusammen. Damit erreicht man die hohe Haftung auch bei Nässe. Wird der Bereich runterfahren, stößt man auf einen höhehen Ruß-Anteil im Gummi (damit die Blöcke weniger Eigenbewegeung durch Torsion haben) und die Rutschpartie beginnt, da die Kontaktfläche mit Stollen ja eh kleiner ist. Diesen Abnutzungsgrad erreicht ein Reifen bei solchen Tests ja nie.

Danke für den Tipp, ich werde es überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, den Pirelli STR habe ich auf der 1150 GS gefahren, und war begeistert davon,
gerade auch deswegen, weil er bei Nässe keine Schwierigkeiten macht. Nach a. 6000 tkm
war kaum Verschleiß erkennbar.
 
Das ist interessant. Im Motorrad Reifentest von 2019 haben die Kollegen den Reifen auf Großenduros gefahren und ihn als Nässe-Reifen untern den Grobstollern klassifiziert.

Sehr wahrscheinlich hängt das Ergebnis und deine Erfahrung mit dem hohen Silika-Anteil in der ersten Profilschicht zusammen. Damit erreicht man die hohe Haftung auch bei Nässe. Wird der Bereich runterfahren, stößt man auf einen höhehen Ruß-Anteil im Gummi (damit die Blöcke weniger Eigenbewegeung durch Torsion haben) und die Rutschpartie beginnt, da die Kontaktfläche mit Stollen ja eh kleiner ist. Diesen Abnutzungsgrad erreicht ein Reifen bei solchen Tests ja nie.

Danke für den Tipp, ich werde es überdenken.

Anhang anzeigen 16790
Der Karoo 3 war auch Top, allerdings nur 3.000 Km, danach empfand ich ihn bei Nässe als sehr gefährlich.

Mittlerweile habe ich den 2. Satz Mitas E-07 Dakar drauf (jetzt als "+" Variante) und bin begeistert. Asphalt, Schotter, nass oder trocken.

Der plus sieht optisch (für mich) noch etwas besser aus, fahrtechnisch sind sie auf gleichem Niveau.

Liebe Grüße
Herman

--
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten