• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance next 2

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Moin Gemeinde!

Ich habe jetzt zwei Vorderreifen und drei Hinterreifen vom Pirelli Rally STR hinter mir. Es ist ein guter Reifen, der auf Schotter schon deutliche Vorteile gegenüber Reifen wie dem Tourance next hat.
Allerdings quittiert er flottes Landstraßentempo hinten mit rapide schwingenden Profil und vorne mit Sägezähnen.
Und weil ich zusammen mit Madame immer seltener auf Schotter unterwegs bin, habe ich mich für den Conti TrailAttack 3 entschieden! Ja... wenn er denn lieferbar wäre. Schade!
Also habe ich beschlossen, auf den Metzeler Tourance next 2 umzuschwenken. Metzeler hat immer schon solide Reifen gebaut und man wird wohl keinen großen Fehler machen. Ich werde berichten...
 
Das ist gut so. Christiane hat den Next drauf und braucht bald einen neuen Satz.
 
Gibt es den Tourance next 2 passend für die F700GS (140/80R17) ?
 
Ja, hier die Serviceinformation. Ich habe vorgestern einen Satz bestellt.
 

Anhänge

  • 13134_SI_M (1).pdf
    869,6 KB · Aufrufe: 12
Ah Danke. Hab bisher im Netz den passenden Hinterradreifen nicht gefunden.

Grad noch mal geschaut. Jetzt auch auf der Metzeler Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Next 2 hat 3000 km runter. Ich habe mich bislang nicht einmal unwohl gefühlt! Allerdings stelle ich eine leichte Längsrillenempfindlichkeit fest. Gegenüber dem Pirelli Rally STR fährt er sich runder, was aber auch bauartbedingt ist. Schräglagenwechsel erfordern fast keinen Kraftaufwand. Der Reifen richtet die Fuhre beim Bremsen nicht auf. Haftung ist nass wie trocken immer da. Bemerkenswert: Der Pirelli hatte die Eigenart, beim Anhalten (kleiner 10 km/h) ein leichtes "Schlingern" an den Tag zu legen. Und er hat mehr Sprit gebraucht.
Ob es bessere Reifen gibt? Tatsächlich kann ich das nicht beurteilen. Jedenfalls hat sich der Next 2 bislang keinen Patzer geleistet.
 
Vielen Dank für die Info.
 
Der Dunlop Trailmax Meridian hat mir auf der 1190er noch besser gefallen als der (alte) Tourance Next
 
Hallo, wir haben den Metzeler TOURANCE NEXT 2 auf der 700er und der 800er drauf und sind damit 5620 KM auf unserer Italien Rundtour gefahren.
Da war alles dabei von Hochwasser mit Wasserdurchfahrten. Kleinen Sturzbächen auf kleinen Landstrassen die Berge hinauf. Viel, Asphalt in unterschiedlicher Qualität und leichtem Schotter oder losem Untergrund. Wir sind Beide sehr zufrieden mit den Reifen.
Jetzt haben die Reifen über 6000 km runter und noch knapp die Hälfte an Profil. Auf der 800er habe ich vorher den Heidenau Scout K60 sowie den Avon Trailrider gefahren und war schon vom Trailrider angetan, aber der Metzeler TOURANCE NEXT 2 ist mit Abstand das Beste was ich bisher auf den 800ern drauf hatte. Die fällt von selbst und ohne Druck in die Kurven. Gut bei trockener Straße und noch einen Tick besser bei nasser Straße als der Trailrider.

Viele Grüße aus dem Rodgau

Berthold & Jutta
 
Hallo, wir haben den Metzeler TOURANCE NEXT 2 auf der 700er und der 800er drauf und sind damit 5620 KM auf unserer Italien Rundtour gefahren.
Da war alles dabei von Hochwasser mit Wasserdurchfahrten. Kleinen Sturzbächen auf kleinen Landstrassen die Berge hinauf. Viel, Asphalt in unterschiedlicher Qualität und leichtem Schotter oder losem Untergrund. Wir sind Beide sehr zufrieden mit den Reifen.
Jetzt haben die Reifen über 6000 km runter und noch knapp die Hälfte an Profil. Auf der 800er habe ich vorher den Heidenau Scout K60 sowie den Avon Trailrider gefahren und war schon vom Trailrider angetan, aber der Metzeler TOURANCE NEXT 2 ist mit Abstand das Beste was ich bisher auf den 800ern drauf hatte. Die fällt von selbst und ohne Druck in die Kurven. Gut bei trockener Straße und noch einen Tick besser bei nasser Straße als der Trailrider.

Viele Grüße aus dem Rodgau

Berthold & Jutta
letztes Jahr selbe reifen gekauft Türkei gefahren hab cingesamt damit 8000 km gefahren

Hintere reifen kein Profil mehr
Aber bin mit dem Reifen voll zufrieden
 
Zurück
Oben Unten