• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Mitnahme von Benzinkanister

O

OlafHH

Guest
Hallo GS 800 Freunde

Habt ihr vielleicht eine Idee wie und wo ich an der 800 er einen Benzinkanister befestigen kann?

Oder wie macht ihr das??
 
Hallo,
keine Ahnung wo du hin willst, aber normalerweise reicht das Tankstellennetz in Mitteleuropa aus.
Wenn ich dein Avatar Bild richtig deute fährst du mit Variokoffern.
Auch bei denen lässt sich mit einem Hilfswinkel eine normaler Fuelfriend montieren.
Mit ein wenig Aufwand ließen sich die rückseitigen Schrauben nutzen so das keine Löcher in den Koffer gebohrt werden müssen.
 
Hallo Markus

Danke für den Tip. Vielleicht gehen die Teile von Rotopax auch. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 
Die Rotopax Teile kosten aber eine Stange Geld, worin liegen die Vorteile?
 
Die Vorteile des Rotopax liegen m.E. in der flachen Bauform. Trägt dann nicht so auf.
Ein Fuelfriend ist aber deutlich günstiger und lässt sich ebenfalls einfach mit Spanngurten befestigen, meistens an den Schmalseiten der Koffer.
Ich habe seit 10 Jahren so einen Kanister. Nie mitgenommen. Nie gebraucht. Nicht mal in der Wüste.
 
Der Rotax-Twin verbracht seltenst mal um die 5,5 Liter auf 100 Kilometern, was dazu führt, dass

- die Reichweite nur noch 250 km +/- beträgt.
- die holde Gattin mit der G 310 im Rückspiegel nicht mehr zu sehen sein wird.

Mal im Ernst, Olaf: Ich hatte jahrelang eine G 650 Xcountry. Da war der Tank mit 11 Litern wirklich
dürftig. Ich habe mir dann einen Fullfriend für die Hecktasche gekauft, den ich NIE NIE NIE
gebraucht habe. Und ich war mit der G im hintersten Hinterland von Korsika, auf der Halbinsel
Istrien, in den Dolomiten, Großglockner-Hochalpenstraße, Pyrenäen etc.
 
Sehr gut! Vom gesparten Geld führst du bitte deine Liebe aus. >>prima:<<
 
Das glaube ich! :appl:

Noch was zum Benzinkanister: Ein guter Freund von mir hat eine uralte Motosacoche. Aus den verschiedensten Gründen meint er, glauben zu müssen einen Fuelfriend durch die Gegend zu chauffieren. Da das auf dem nun über 80 Jahre alten Moped etwas doof aussieht, hat er den Freund in so eine Art Arzttasche auf den Soziusplatz geschnallt. Jetzt heißt er bei uns nur noch der Landarzt...

Gebraucht hat er ... :: Nee,nen::

... aber das hatten wir ja schon!:Facepalm:
 
Ich dachte auch, für Marokko brauche ich ja nun wirklich einen Reservekanister...

Ich habe ihn 3500 km durch die Gegend gefahren und nicht gebraucht. Den Inhalt habe ich dann zum guten Schluss im Adventure Spritfass meines Kumpels entsorgt :Facepalm:
Aber man weiß ja nie ...
 
Wenn jemand mal wirklich einen Ersatzkanister gebrauchen möchte,
empfehle ich einen Ausflug ins Kaokofeld in Namibia.
Dort ist die Spritversorgung wirklich sehr bescheiden und die Entfernungen und der Spritverbrauch groß.
 
Wachsen da die Kababäume?
 
Ich habe auch die Variokoffer und habe so etwas dran:
Bei richtiger Montage bleibt die Varioverschiebung am Koffer voll erhalten.
Hab leider garade kein Foto von Motorrad von hinten mit Kanister.
Ich verwende das allerdings für Trinkwasser zum Kochen mit dem Campingkocher. Benzinkanister auf einem Motorrad extern zu transportieren ist in D verboten.
Wenn dann müsstest Du den Benzinkanister in den Koffer tun. Ja ist Schwachsinn aber ich mache die Gesetze nicht, also bitte keine Diskussionen darüber. Kann ja jeder so halten wie er will.
 
wir hatten auch für die Türkeitour je zwei Kanister á 2l daabei - ungefüllt - haben wir nie gebraucht - Bei der Bahn in HH-Altona mussten wir sogar die leeren Kanister abnehmen, weil es nicht erlaubt sei.
 
Also hier in Mexiko gibt es manchmal in dünn besiedelten Gegenden 200km Distanz zwischen den Tankstellen. Wenn man nicht gerade unmittelbar davor getankt hat, kann es eng werden. Ich habe mir schon mal vom Auto eines Obstverkäufers am Straßenrand ein paar Liter Sprit gezapft, um sicher die nächste Tankstelle zu erreichen. Ich will mir einen kleinen Zusatzbehälter zulegen. Wenn man ihn dann nicht braucht, umso besser.
 
Ich habe auch die Variokoffer und habe so etwas dran:
Bei richtiger Montage bleibt die Varioverschiebung am Koffer voll erhalten.
Hab leider garade kein Foto von Motorrad von hinten mit Kanister.
Ich verwende das allerdings für Trinkwasser zum Kochen mit dem Campingkocher. Benzinkanister auf einem Motorrad extern zu transportieren ist in D verboten.
Wenn dann müsstest Du den Benzinkanister in den Koffer tun. Ja ist Schwachsinn aber ich mache die Gesetze nicht, also bitte keine Diskussionen darüber. Kann ja jeder so halten wie er will.
Hallo Dieter
Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du ja mal irgendwann ein Foto oder zwei.
 
Zurück
Oben Unten