• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Navi verlegt, über die Instrumente

Gerreg

Mitglied
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
47
Punkte
18
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2014
Hallo,

hab mir über den Winter was überlegt, wie man das Navi besser im Sichtfeld positionieren kann.
Im März hab ich mir mal eine Halterung aus Pappe gebastelt.

Der aktuelle Halter ist jetzt aus 3 mm Aluminium gefertigt. Möchte noch was ändern um links und rechts noch Platz für eine Steckdose etc. zu haben.

Wenn es passt, lass ich mir drei Sätze Lasern und Pulverbeschichten für unseren 3 F700/800.
 

Anhänge

  • 20210403_180858~2.jpg
    20210403_180858~2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20210403_180903~2.jpg
    20210403_180903~2.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 75
Moin,
auf mich wirken die Halter wie senkrecht stehende Macheten. Mir wären Rohre, z. B. 12 mm Hydraulikrohre, angenehmer ...
Gruß
Thomas
 
Ganz ehrlich, das sieht für mich äußerst gefährlich aus! Würde mich nicht wundern, wenn da der TÜV nicht mitspielt....
 
Guten Morgen,

Dachte mir schon das die aktuel noch zu langen Schenkel, auffallen.

Die Teile werden natürlich noch gekürzt. Dich vor der "Anprobe" nicht wusste welche Höhe ich brauche.
 
Hi,

es sei eine Kritik erlaubt:
- die Flacheisen haben bei einem Unfall eine messerähnliche Wirkung, daher ungeeignet, besser Alurohre (s.o.)
- die Sicht nach vorne wird zu sehr eingeschänkt, außer bu bist ein Riese von über 2m

Auf deinem Foto ist sehr gut zu erkennen, dass du den Bereich vom VR bis zum Leitpfosten nicht erkennen kannst.

Ich würde das abändern. Die engeschränkte Sicht könnte auch bei der Rennleitung negativ auffallen (so wie die FF2 am Rückspiegel im PKW).

Meine Meinung.

Schöne Ostern.

MlG
MABx
 
Das mit der eingeschränkten Sicht direkt nach vorn dürfte aber bei allen Höherverlegungen der Fall sein. M7ß man eben seitlich daran vorbeischauen. Habe meinen Zumo mit einer TT Halterung an der Lenkerbefestigung verschraubt. Da muß man immer tendenziell nach unten schauen. Auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
Hallo,

Das Thema Sicht nach vorne ist nur für kleine Leute relevant, die nur durch die Scheibe sehen.

Das Thema TÜV ist ebensowenig ein Problem, hatte ähnliche Teile an der K1100LT und an der K1200RS montiert.

Bei der F war es eine Herausforderung mit der Befestigung.

Hier ein Bild der aktuellen verwendungsfertigen Baustufe.

20210508_130447.jpg
 
Hi,
TÜV hin oder her, die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß, bei dieser Konstruktion.
Es ist ja aber dein Körper........ .

MlG
MABx
 
Hi,
TÜV hin oder her, die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß, bei dieser Konstruktion.
Es ist ja aber dein Körper........ .

MlG
MABx

Hallo,

Ich denke mal wenn die Konstruktion von TT wäre gäbe es eine etwas sachlichere Antwort.

Hier ein Beispiel:


Du hast auch ne grunsätzliche Verletzungsgefahr wenn Du auf ein Motorrad steigst. Da kenn ich mich mittlerweile auch schon sehr gut damit aus.
 
Hallo Gerd,
zunächst mal finde ich die Idee nicht schlecht das Navi hochzulegen. Da ich ne MRA-Varioscheibe verbaut habe bietet sich diese Lösung, neben anderen, auch an. Sehe ich das richtig, dass du ausschließlich auf die zentrale Befestigung gesetzt hast und das Blech unter den Instrumenten so groß ausgeführt hast, um eine Verwindungssteifigkeit zu erzielen? Da Du ja selbst die TT-Halterung an der Tiger in Spiel brachtest: Hast du auch versucht etwas filigraneres (über die Scheinwerferverschraubung) zu entwerfen - und woran ist es gescheitert?
 
Hallo,

Die zentrale Befestigung am Ausleger des Lenkkopfs ist leider nicht ausreichend. Da der Hebel der auf die Befestigung wirkt zu lang wird.

Die Platte liegt auf dem Kunststoffträger der Instrumenre auf und ist dort unter dem Tacho nochmals befestigt. Aktuell hab ich hier Kabelbinder verwendet.

Den Rest der Platte hab ich so gelassen um steifer zu werden. Man könnte das hier aber noch etwas kürzen.

Die Scheinwerfer sind nur an dem Kunststoffträger montiert. Hier wäre die Hebelwirkung nochmals verstärkt worden un rein auf das Kunststoffteil gegangen. Wie eingangs schon geschrieben.

Daher hab ich die aufwendiger Befestigung vorgezogen.

Ich bin jetzt knapp 400 km damit gefahren und zufrieden.

Hab jetzt ein paar Projekte am Haus, dann geht es mir dem Halter weiter. Es soll noch ne USB Dose integriert werden und die Bedienelemente des Rehoilers sollen integriert werden.
 
Ich baue ja gerade um, und die MRA-Scheibe ist noch ab. Ich schaue mir das nachher mal unter dem Tacho an. Wenn Zeit ist, dann berichte bitte weiter.
 
Hallo,

So sieht das dann unter dem Tacho aus.

20210403_164518.jpg

In den Gummis steckt das Kombiinstrument.
 
Herzlichen Dank!
Da hast Du mir einiges an Tüftelei abgenommen. >>prima:<<
 
Servus Bastelfreunde
Ich möchte euch mein Bastelergebnis bezüglich einer TT Halterung nicht vorenthalten. Ich habe sie links vom Tacho mit einfachen Winkeln an die Streben der Touratech Vario-Scheibe geschraubt. Hält meiner Meinung nach Bombenfest und liegt gut im Blickfeld. Ich habe dadurch auch keinerlei Sichtbehinderung durch die Scheibe. Durch meine Größe (191) habe ich trotz voll ausgefaltetem Tankrucksack volle Sicht auf Navi und Instrumente.
Was haltet Ihr davon?
PeterIMG_9180.JPGIMG_8437.JPGIMG_8436.JPGIMG_8435.JPGIMG_8434.JPGIMG_9180.JPGIMG_9182.JPGIMG_9183.JPGIMG_9184.JPG
 
Gute Position.

(handwerklich geht da noch was...)
 
Ich bin da eher Pragmatisch. Was ich nicht sehe, stört mich nicht. Hauptsache Zweckmäßig.
 
Ich bin da eher Pragmatisch. Was ich nicht sehe, stört mich nicht. Hauptsache Zweckmäßig.
Generell ist das auch immer meine Devise und ich gehe da noch weiter. Wirklich gute Lösungen müssen nicht schön sein. Deine ist mit wenig Aufwand aber derart zu gestalten, dass die Frage aufkommen könnte: "wo hast du das gekauft?"
 
Zurück
Oben Unten