• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue Batterie lässt sich nicht voll laden?

Twinbob

Bayern Chef
Registriert
20 September 2013
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
550
Punkte
443
Alter
57
Ort
TÖL
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Eine Frage an die vielen elektrischen :) Experten hier im Forum:

Ich hab für Sabines 650er eine neue Blei-Säure Batterie (Exide) bei der Tante Louise gekauft. Der Grund dafür war dass sich die Originalbatterie aus dem Jahre 2012 aufs Altenteil zurückgezogen hatte.

Die Batterie hab ich dann genau nach Anleitung (ja, wenns keine Hard- oder Software ist, les ich sogar das Handbuch) mit dem Säurepack befüllt, Ruhezeit eingehalten, verschlossen und ans Ladegerät gehängt.
Ich hab zwei verschiedene Ladegeräte mit einem Ladestrom von 1A und elektronischer Regelung, Erhaltungsladung.

Nach einer Nacht zeigte das Ladegerät immer noch nicht an, dass die Batterie voll wäre und das Ladegerät in den Puffermodus geschaltet hätte. Also testweise die Batterie von meinem Mopped dran gehängt und nach ein paar Stunden hier alles OK. Mein erstes Fazit, Batterie kaputt.

Also zurück zur Tante zwecks Umtausch. Der freundliche dort hat die Batterie kurz gecheckt und auch nochmal ans Ladegerät gestöpselt. Laut seinen Gerätschaften war die Batterie OK und sogar voll geladen. Trotzdem wurde die Batterie anstandslos umgetauscht. Bei der Gelegenheit ein dreimal Hoch auf den Kundenservice bei Louis.

Der Geschichte Ende: Die zweite neue Batterie zeigt genau die gleichen Symptome wie die erste. Das Ladegerät kommt auch nach einer Woche zu keinem Ende und macht mich ratlos.
Gibt's dafür ne Erklärung?
 
Defektes Ladegerät?
Anbei erscheint mit 1A recht wenig für das Laden einer KFZ-Batterie dieser Art.
Gut, vermutlich hab ich den Satz zu gut versteckt, welcher erwähnt dass ich das Ladegerät mit einer anderen Batterie getestet habe.

Ladegerät scheidet als Fehlerquelle aus, weil:
- Zwei Ladegeräte unterschiedlicher Bauart schaffen beide keine komplette Ladung
- Beide Ladegeräte schaffen es bei einer anderen Batterie (die aus meiner Maschine) völlig problemlos diese zu laden

Zum Ladestrom hab ich noch die Faustregel "Ladestrom = 10% der Akkukapazität" im Kopf. In diesem Fall also eine 12 Ah Batterie, macht 1,2 A Ladestrom.
Da bin ich mit 1 A ja nicht soo weit weg :).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Beide Ladegeräte schaffen es bei einer anderen Batterie (die aus meiner Maschine) völlig problemlos diese zu laden
War die Batterie eh noch fast voll, zeigen auch kaputte Ladegeräte alles i.O. an - ergo: kein Indiz.

Die Sache, was du aber nicht erwähnt hattest, war das mit dem zweiten Ladegerät.
 
Ich habe auch solch ein Problem:

- BMW 800 GS von meiner Ex
- BMW-Ladegerät (original)
- Im Sommer 2014 neue Batterie
- Ladegerät lasse ich im Wechsel jeweils etwa eine Woche am Moped, dann eine Woche ohne Ladegrät, dann wieder mit.. .u. s. f.
- Ladegerät zeigt max. eine Stufe unter voll an

Bei meiner eigenen 800er zeigt Ladegerät nach entsprechender Zeit immer "voll" an.
 
Moin Robert,

hm, Bleibatterien haben zwar eine Tendenz ziemlich lagen zu brauchen, bis sie voll sind, aber dass das eine Woche braucht ist eigentlich etwas zu lange...
Ist die Batterie den dann merklich warm geworden?

Das mit dem Ladestrom stimmt schon soweit und selbst wenn der Ladestrom etwas zu niedrig ist, so ist 1A immer noch deutlich über dem Erhaltungsstrom und sollte demnach die Batterie auch laden und nach spätestens 24h auch voll anzeigen.

Was für Ladegeräte hast Du denn in Verwendung?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hi Jürgen,

nein, die Batterie wird beim Laden nicht merklich wärmer. Ich habe ein Einhell Kfz Ladegerät 1A mit elektronischer Regelung und automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung. Das zweite ist so ein kleines NoName Dingens, das ich eigentlich nur für den Fall der Fälle habe (wenn ich das große bei Beginn der Winterpause mal wieder nicht finde). Aber auch das ist elektronisch geregelt und hat die Erhaltungsautomatik.

Beide schaffen es nicht die Batterie voll zu laden. Ich hab aber auch noch kein Multimeter dran gehalten um die Spannung zu messen.
Könnte mir auch vorstellen dass das nix bringt, denn eine nicht volle Batterie wird ja vermutlich erst unter Last einbrechen.

Meine erst ein Jahr alte Original BMW Blei-Gel Batterie, die nach zwei Monaten Standzeit auch nicht mehr voll war) lässt sich super laden.
Aber als Sabine noch mit der Kawa EL252 unterwegs war, ließ sich die Blei-Säure Batterie der "Elli" wunderbar laden.

Alles in Allem ist das absolut mysteriös :(
Ich denke ich wird die neue Batterie Anfang März einfach mal einbauen und sehen wie sie sich verhält.
Jetzt wäre Dein Schimmi-Checker perfekt :)

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
Alles in Allem ist das absolut mysteriös :(
scheint mir auch so... Habe im Moment keine Idee, an was das liegen könnte, das sich die Batterie nicht voll laden lässt... :NoPlan:

Jetzt wäre Dein Schimmi-Checker perfekt :)
Ja, der würde zumindest einen Anhaltspunkt liefern...:)

Das die Batterie, da ja nicht vor gefüllt, infolge der Lagerung Schaden genommen hat, schließe ich mal aus. Und das beide Ladegeräte den selben Defekt aufweisen, auch. Somit bleibt eigentlich nur ein merkwürdiges Verhalten der Batterie übrig... Wobei, wenn der :) allerdings die Batterie gecheckt und für gut befunden hat, dann würde ich die einfach auf einen Versuch mal einbauen. Vielleicht stimmt ja nur die Säuredichte nicht ganz, was aber in der Praxis keine Auswirkung hat...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
So wird ich das auch machen. Im Idealfall (so hoffe ich) macht es sich beim Mopped gar nicht bemerkbar.
Dann ist mir das mit den Ladegeräten egal.
 
Hallo Twinbob,
mal ne dumme Frage: Hast du die Batterie im eingebauten Zustand geladen?Wäre evtl. ne Erklärung, ist aber auch nur gerätselt ;-)
 
Jeder Hinweis ist ja hilfreich, daher gibt's per se erst mal keine "dummen Fragen". Ich könnte Dir jedoch mit ner "dummen Antwort" dienen :D, die gibt's nämlich wie Sand am Meer.
Aber um ernsthaft zu bleiben: Nein, zum Laden baue ich die Batterie immer aus.
 
Ui, dann bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein auch am Ende. :Sehr Traurig:
Für mich wäre die einzige logische Schlussfolgerung, dass deine Batterie einen wech hat, was du ja aber schon ausgeschlossen hast.
Probier es einfach im Praxisbetrieb aus, so wie du es auch vorhast, vielleicht ist das ja alles nicht so tragisch.
Optional bliebe noch, den Hertsller mal zu kontaktieren...
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!
Hoffnungsvollen Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten