• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue Schlauchtechnik auch für Motorräder verfügbar ?

charly1950

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2015
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
61
Punkte
78
Ort
Am fränkischen Meer
Modelljahr
2017
Bei meinem Mountain Bike verwende ich 2 end Schläuche - das ist wie ein normaler Schlauch, der aber in der Mitte geteilt ist. Der Vorteil ist der Schlauchwechsel im Pannenfall. Das Rad bleibt eingebaut - die eine Reifenflanke wird vom Felgenhorn gehebelt - der alte Schlauch zerschnitten und entfernt - der neue Schlauch wird eingelegt und gut is.
Den Stoß der geteilten Reifen Hälften merkt man in der Praxis nicht.

http://gaadi.de/


Gibt es diese Technik auch für Motorräder ?

Gruß KARL
 
Was es nicht alles gibt, so lernt man immer noch dazu.
 
Wie lange dauert es ein Rad auszubauen? Besonders mit Schnellspanner? 30sec! Und dann kann ich mir ohne die Finger am Rahmen oder am Schutzblech zu verbiegen den Schlauch wechseln. Fahre 26" Mountain und 28" Trekking - und seit ich die pannensicheren Reife und Schläuche fahre ! hatte ich keinen Platten mehr - selbst bei 2,5 Bar .

"Gibt es nicht fürs Mopped - macht auch keinen Sinn - da man den Reifen nicht von der Felge bekommt im eingebauten Zustand."

Fahrradfahrergruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mopped macht das wirklich keinen Sinn, aber gerade bei meinem aktuellen Fahrrad kann ich mir das gut vorstellen. Das hat nämlich keine Schnellspanner.
 
@Benno: dat is ja OLD-Fashioned - hast du auch noch nee Stempelbremse ? :appl:bremse fahrrad.jpg
 
Nee, Acht-Gang Shimano im Pedelec. Die Räder mit den Kettenschaltungen hängen im Keller. Scheiß Knie.
 
... - da man den Reifen nicht von der Felge bekommt im eingebauten Zustand."

da ich zugegebenermaßen keine Erfahrung mit dem Reifenwechsel am Mopped habe - erklärt mir doch bitte mal warum man keine Chance hat den Reifen von der Felge zu bekommen und wie das dann mit ausgebauten Reifen anders sein soll mitten in der Pampa ?

Gruß KARL

p.s. Die genannte Ausbauzeit für ein Hinterrad am MB scheint mir doch sehr optimistisch , verschwiegen wir hier auch dass du bei einer gutgepflegten Kette hinterher "Dreckfinger" hast. Endgültig obsolet wird diese Aussage, wenn wir über das Hinterrad eines E-MB´s mit Hinterrad Antrieb reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich zugegebenermaßen keine Erfahrung mit dem Reifenwechsel am Mopped habe - erklärt mir doch bitte mal warum man keine Chance hat den Reifen von der Felge zu bekommen und wie das dann mit ausgebauten Reifen anders sein soll mitten in der Pampa?....

Schau dir vielleicht mal ein Video zum Reifenwechsel beim Motorrad an. Es braucht sehr viel Kraft, um den Reifen von der Felge zu bekommen. Das geht bei eingebautem Rad wirklich nicht.
 
Keek und ich haben uns mal im reifenwechsel versucht um es zu üben.
Der k60 scout hinten ist so starr, da seh ich im eingebauten zustand auch keine chance.
 
Ok ich habe es kapiert - das geht wirklich nicht. Also bleibt die angesprochene Technik dem Radler vorbehalten (und da auch nur dem, der sie will ).
Dann darf ich mein Problem weiterspinnen - ich habe mit Schlauchreifen eine Panne, was bleibt da noch als die Problemlösung mit der ADAC Plus Card ?

Gruß KARL
 
Dann darf ich mein Problem weiterspinnen - ich habe mit Schlauchreifen eine Panne, was bleibt da noch als die Problemlösung mit der ADAC Plus Card ?
Gruß KARL

Naja, der Heidenau ist bekannt als störrisches Biest, ein Mitas e07 (Dakar) wird sich wohl auch nicht "mal eben" von der Felge holen lassen. Das gilt wohl für alle Reifen mit sehr steifer Flanke.
Meinen Anakee 2 habe ich alleine mit etwas Schweiß und der "Seitenständer-Technik" jedoch ganz gut runter bekommen (auch aus Übungszwecken) - also es geht schon - auch ohne die Gelben.
Tief durchatmen und nen gutes Frühstück schaden aber ganz sicher nicht! ;)
 
Zurück
Oben Unten