• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

noch nicht mal mehr plopp oder drrrrrrr...

So! Ich hab's!

Heute morgen hab' ich den Akku ausgebaut und nochmals ans Ladegerät (ein spezielles für diese Dinger)
angehängt! Ergebnis: Der Akku nimmt Ladung an! :Optimist: Warum? Erst mal keine Ahnung!

Aber dann: Ich hatte ein Kabel an den Akku dazu geklemmt, damit ich über Winter ab und an laden kann,
ohne den Deckel abzuschrauben. Soweit so gut. Kurz vorm Urlaub hatte ich die Kiste in der Werkstatt,
um das LKL ersetzen zu lassen. Beim Lösen der Schrauben ist mir aufgefallen, dass eine sehr schwergängig
war. Warum? Deshalb:
Kabel.jpg

Unter der Lupe betrachtet: Es sind beide Kabel durch und haben leichten Kontakt zueinander!
Wenn jetzt der Akku keine Macke hat, bin ich ja zufrieden!

Danke für die Ideen und viele Grüße
Thomas H.
 
Ich baue mir einen Kurzen .... :Schrauber:
 
Da kannst Du ja froh sein, dass dir dir Kiste nicht abgeraucht ist. Ohne Sicherung! :eek:
 
Mein gespaltenes Verhältnis zu Fachwerkstätten erhält mal wieder Nahrung.
(Womit ich nicht behaupten möchte, dass mir das nicht passieren könnte ;-)

Auf das Ergebnis des Gespräches bin ich gespannt.
 
Ich musste beim Lösen der Schraube schon kräftig drehen und ich denke, dass
die sich zusammen mit dem Kabel auch nicht mal eben von Hand eindrehen
ließ. Man muss da einen Unterschied zwischen den beiden Seiten spüren,
sonst hat man kein Gefühl in den Flossen.

Ich war vorhin dort und hab' das Kabel gezeigt. Der Werkstattleiter hat
anstandslos zugesagt, dass er ein neues Kabel und eine neue Batterie zahlt,
sofern die nicht zu retten ist. Für die entgangene Tour hat er sich entschuldigt.
Auch der Mechaniker ist dazu gekommen. Er hat nichts gemerkt. Nun gut!
Ich finde da sehr positiv und vor allem vertrauensbildend. Keiner hat
diskutiert und alle haben zu ihrem Fehler gestanden!
 
Ich musste beim Lösen der Schraube schon kräftig drehen und ich denke, dass
die sich zusammen mit dem Kabel auch nicht mal eben von Hand eindrehen
ließ. Man muss da einen Unterschied zwischen den beiden Seiten spüren,
sonst hat man kein Gefühl in den Flossen.

Ich war vorhin dort und hab' das Kabel gezeigt. Der Werkstattleiter hat
anstandslos zugesagt, dass er ein neues Kabel und eine neue Batterie zahlt,
sofern die nicht zu retten ist. Für die entgangene Tour hat er sich entschuldigt.
Auch der Mechaniker ist dazu gekommen. Er hat nichts gemerkt. Nun gut!
Ich finde da sehr positiv und vor allem vertrauensbildend. Keiner hat
diskutiert und alle haben zu ihrem Fehler gestanden!
Löblich.
 
Da haste ja Schwein gehabt. Hätte auch ein hübsches feuerchen geben können. Dann drück ich die daumen dass der akku noch i.o. ist.
Meine Erfahrung mit lipo im Motorrad ist auch eher zwiespältig. Insbesondere was kleine dauerströme angeht scheinen die empfindlich zu sein. Bei meiner g450x war immer nach ca. 5 Wochen standzeit die Batterie schwach. Mit dem bleiakku ging starten meist noch. Dann hab ich auf Lipo umgebaut wegen der geringen selbstentladung, vor allem aber wegen dem Gewicht (1.6kg weniger ist bei her Sportenduro schon was). Aber der war dann auch nach dem halben Jahr kaputt und ließ sich nicht mehr wieder aufladen. Die Zellen hatten sich aufgebläht...zeichen für tiefenentladung. Was auch eher nachteilig war ist das starten bei unter 0 Grad. Da muss man schon was orgeln bis der Akku warm wird und genug Strom liefert um den motor richtig durchzudrehen. Wegen der Erfahrungen mit der lipo in der g450x bin ich schnell davon abgegangen die f800 damit auszurüsten welche ja auch nen recht hohen Stromverbrauch im stand hat...
Interressant wäre es zu wissen inwiefern die bmw-regler mit den lipos harmonieren oder eben nicht. Meistens haben die Akkus keine richtige ballancer und ladeelektronik drin wie man sie beim Modellbau benutzt.
 
Der erste Lithiumakku war meiner Meinung nach Opfer
einer längeren Standzeit. Als ich nach ein paar Wochen
nachladen wollte, war er einfach von uns gegangen. Die
XBR hat den gleichen Akku drin. Der ist nach dem Winter
auch ohne Nachladen jedesmal noch frisch und munter.
Deshalb hatte ich ja das Ladekabel an die F geschraubt
und Anfang des Jahres alle paar Wochen nachgeladen.

Zum Starten bei tiefen Temperaturen sind Heizgriffe auf
Stufe 2 sehr hilfreich. Zündung an, Heizgriffe an,
Klamotten an und starten: Passt.

Heute werde ich den Akku mal in der Praxis testen. Laut
Ladegerät und Selbsttest soll er ok sein. Ich nehm' zur
Sicherheit lieber mal den Powerbooster mit...

Und zum Thema Abfackeln: Ich denke die ganze Zeit
darüber nach, warum das NICHT passiert ist. Deshalb
werde ich das defekte Kabel reparieren und eine
Sicherung dazwischen setzen.

Allen einen schönen Tag wünscht
Thomas H.
 
.... Und zum Thema Abfackeln: Ich denke die ganze Zeit
darüber nach, warum das NICHT passiert ist ...

Wahrscheinlich, weil die Beschädigung des Kabels nicht stark genug war und deshalb zu wenig Strom floss, schlechter Kontakt halt.
 
Egal wie: Nachdem ich die Woche Käse kaufen war

f7.jpg

und heute nochmal eine ausgedehnte Tour gemacht habe, kann ich berichten, dass
der Akku wohlauf ist und sich bester Gesundheit freut!

LG
Thomas
 
Zum Starten bei tiefen Temperaturen sind Heizgriffe auf
Stufe 2 sehr hilfreich. Zündung an, Heizgriffe an,
Klamotten an und starten: Passt.
Heute Mittag wollte ich zur Batterie-Frischhalterunde starten. Nach sieben Wochen Standzeit und bei moderaten 8‘ sollte das kein Problem sein. Erster Startversuch: öddel öddel, drrrrr. 2. Versuch: öddel drrrrrr. 3. Versuch: drrrrrrrrrr. Mist!
Dann erinnerte ich mich an oben stehenden Beitrag, den ich zwar nicht verstanden habe, aber ich hatte nichts zu verlieren. Heizgriffe auf Stufe 2, kurz warten, Knöpfchen drücken und Tatsache, der Motor drehte sofort freudig mit bzw der Motor drehte und ich freute mich.
Nach der 150 km langen Silvesterrunde sollte der Akku voll sein. Allerdings werde ich der F nach 4,5 Jahren bald einen neuen Akku spendieren.
 
Moin Orca,

Erstmal ein frohes neues Jahr für dich.

Hast du wirklich vor 4,5 Jahren eine LiPo bzw. eine LiFePo in deine GS reingemacht?

Gruß - Pendeline
 
Hast du wirklich vor 4,5 Jahren eine LiPo bzw. eine LiFePo in deine GS reingemacht?
Hallo Günther!
Nein, das ist vielleicht missverständlich rübergekommen.
Meine derzeitige F800GS habe ich mir vor 4,5 Jahren gekauft. Neu vom Händler mit der originalen Batterie.
Da ich in Sachen Elektrik und Elektronik wenig Wissen habe, mir aber praktische Tipps aller Art gut merken kann, bezog ich mich auf den von mir zitierten Hinweis von Thomas Hotzenplotz.
 
Ah, OK, ich verstehe.

Der Erfolg gibt dir Recht. Dein Schätzchen ist angesprungen. Und eine neue Batterie nach 4,5 Jahren ist keine unnötige Investition mMn.

Gruß - Pendeline
 
Hallo Günther!
Nein, das ist vielleicht missverständlich rübergekommen.
Meine derzeitige F800GS habe ich mir vor 4,5 Jahren gekauft. Neu vom Händler mit der originalen Batterie.
Da ich in Sachen Elektrik und Elektronik wenig Wissen habe, mir aber praktische Tipps aller Art gut merken kann, bezog ich mich auf den von mir zitierten Hinweis von Thomas Hotzenplotz.
Gut zu wissen, dass es bei einer AGM-Batterie auch helfen kann...

Herman
 
Würde auch von Lithium Ionen Akkus Abstand nehmen, AGM sind günstiger, zuverlässiger und haltbarer. Weiß gar nicht warum man die Lithium Dinger einbaut, bei der Luftfahrt kann ich das noch verstehen .
 
Allerdings werde ich der F nach 4,5 Jahren bald einen neuen Akku spendieren.
Üüüübringens: als ich vor 10 Tagen nach 6 wöchiger Pause starten wollte, war die Batterie wieder leer. Dieses Mal komplett. Schnurstracks bei Louis ne günstige Saito geschnappt und am nächsten Tag eingebaut. Seitdem schnurrt die F-GS wieder und die Fahrerin ist zufrieden. >>prima:<<
 
Zurück
Oben Unten