• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

OBD II Adapter...

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.256
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf ein Interessantes Video gestoßen:

Meine Frage nun, wo bekomme ich einen 10 poligen Diagnosestecker um einen Adapter auf eine Standard OBD II Buchse zu bauen?

Hat hier schon mal jemand solch einen Adapter gebaut? In dem Video ist im Kommentar die entsprechende Verkabelung beschrieben.
Description ---- OBD-PIN ...... BMW-PIN
12 Volts..............16...................6 (red wire in image)
Ground...............4....................4 (black wire in image)
L-Line................15..................10 (yellow wire in image)
K-Line................7....................1 (Green wire in image)

Leider hat mir hierzu Tante Google nur eine BMW 20polig auf OBD II Adapter ausgespuckt, der aber nur für die PKW geeignet ist.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
ich verstehe nur Bahnhof :+Frieden

was macht man mit einem OBD II Adapter?
Ok, ok, OBD steht für On-Board-Diagnostic. Und ist ein genormtes Interface für die Fahrzeugdiagnose. OBD II ist ab dem Jahr 2001 Pflicht in jedem neu zugelassenen PKW. Über das Interface könne Fahrzeugdaten wie z.B. Fehlerspeicher, Motordrehzahl, Ansauglufttemperatur, Öltemperatur, usw. ausgelesen werden. Man kann darüber natürlich auch den Service Intervall zurücksetzen, die Motorcharakteristik verändern, etc.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Man kann darüber natürlich auch den Service Intervall zurücksetzen, die Motorcharakteristik verändern, etc.
Aber nicht über die genormte ODBC-Schnittstelle sondern nur über herstellerspezifische Erweiterungen ;)
 
Ich habe ein einfaches, günstiges OBD2 Gerät hier, Fehlerspeicher auslesen wäre schon super, die Service-Anzeige zurückzusetzten wäre der Hit!
Habe da letztes Jahr auch mal nach gesucht, ist aber im Sand verlaufen.
 
Ich habe ein einfaches, günstiges OBD2 Gerät hier, Fehlerspeicher auslesen wäre schon super, die Service-Anzeige zurückzusetzen wäre der Hit!
Habe da letztes Jahr auch mal nach gesucht, ist aber im Sand verlaufen.
Genau das war auch meine Intention... Ein günstiges OBD II/CAN Interface um auf die Fahrzeugdaten zu zugreifen und eventuell auch den Service zurück zu setzen... Eventuell wäre auch eine OBD II Monitor für zusätzliche Informationen während der Fahrt interessant...

Offensichtlich handelt es sich bei dem Diagnosestecker um einen Kostal:
http://mbed.org/users/fossum_13/notebook/obd-on-bmw-motorcycles/
Vermutlich ist das aber kein handelsüblicher Stecker, sonder eine OEM-Stecker für BMW.

Mal sehen, was ich noch darüber herausfinden kann...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das ganze dann über einen Bluetooth-obd2-Stecker aufs Handy spielen, die kosten in China nur ein paar Euro! Die passenden apps gibt es ja.


Edit: ein Beispiel: http://m.ebay.de/itm?itemId=200960099054

Es gibt auch explizit Adapter die das can bus Protokoll unterstützen.
Muß nochmal vom pc aus gucken, Handy ist da nicht so toll. Gute Nacht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
an so einem ollen Stecker soll das doch wohl nicht scheitern.
Ist das das runde Ding unter der Sitzbank.
Vom Rest verstehe ich auch nur Bahnhof.
Gruss Markus
 
Genau der! Die abgasrelevanten Daten auszulesen scheint damit zu funktionieren, die Daten über die ZFE (ABS, Service...) sind aber wahrscheinlich nur über ein (BMW) eigenes Protokoll zu lesen.
Ich war aber diese Nacht nicht mehr so richtig aufnahmefähig. Gucke heute nochmal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo Jürgen,
mit nicht so schwer meinte ich,
den Stecker selber bauen.
Gruss Markus
 
mit nicht so schwer meinte ich,
den Stecker selber bauen.
Klar kann man eine provisorische Verbindung zu einem ODB II herstellen um das ganze mal zu testen. Für einen dauerhaften Verbleib im Fahrzeug ist das aber nicht geeignet.
Man könnte allerdings auch die KL Anschlüsse am Kabelbaum anzapfen und die Versorgung vom Cartool holen um den ODB II Bluetooth Adapter zu verbinden...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hab jetzt auch einen günstigen OBD II Bluetooth Adapter gefunden, der nicht aus HK kommt... :)

Das werde ich mal ausprobieren...

@feshfesh: Welche App meinst Du eigentlich, die solch einen Adapter unterstützt?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Gib mal im Playstore obd2 ein. Da gibt es ne ganze Menge Diagnosetools. Aber eben nichts um z.b. die Service Anzeige zu löschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Habe gerade einen sehr interessanten Thread gefunden, leider blicke ich da auch nicht mehr durch, mit Digitaltechnik hatte ich Ende der 90er zum letzten Mal zu tun. :NoPlan:
Ab Seite 5-6 gibt es konkrete Hersteller und Artikelnummern für die einzelnen Stecker. Ein User ist mitlerweile soweit 7 der 11 Steuergeräte seiner 1600er GT anzusprechen. Ein anderer hat es geschafft diverse Fahrzeugdaten während der Fahrt mit dem Handy zu loggen und am PC in Diagrammen auszuwerten. Mir raucht der Kopf! .>arbeit:<
Hier geht´s weiter!

:Gute Nach::
 
So, nicht das der Fred hier noch ein schläft...*zwinker*

Ich habe zwischenzeitlich das Adapterkabel mit der Buchse für den OBD Stecker der BMW bekommen:IMG_0193.JPG

IMG_0194.JPG
Hier noch die 10 polige Buchse in der Draufsicht: IMG_0192_1.jpg
Pinbelegung: Pin 1 - geschaltet Plus, Pin 2 - ungeschaltet Plus, Pin 3 - Masse, Pin 4 - K-Line... Passen tut die Buchse jedenfalls auf den Diagnosestecker der BMW... :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Adern das dann am Kabel sind und ob diese beschaltet sind.:Schrauber:

Den OBD-II-Bluetooth Adapter hab ich auch schon:
IMG_0195.JPG
Und noch den CAN-Bus Abschlussstecker:
IMG_0196.JPG
IMG_0197.JPG
Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten