• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Oetiker (PEX, Einohr-) Klemmen - ja oder nein?

Ekki

Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Moin.
Ich musste ja vor ein paar Monaten die Benzinpumpe bei meienr F800GS wechseln. Dabei sind mir diese Schlauchklemmen aufgefallen. In DE heißen die wohl Einohr-Klemmen, im englischen Sprachraum PEX, evtl. auch als Oetiker-Klemmen bekannt.

Meine Frage nun - lohnt sich die Anschaffung solcher Klemmen und des dazu benötigten Spezialwerkzeugs? Solche Klemmen ließen sich ja sicherlich auch durch herkömmliche Schlauchschellen ersetzen, oder? Welche Vorteile haben diese Einohr-Klemmen? Preiswerter mag sein, schneller zu verwenden (befestigen) ja, schneller zu lösen (als Schlauchklemmen) - keinesfalls. Der Hauptanwendungsfall scheint also eine Schlauchverbindung zu sein, die man in diesem Leben nicht wieder öffnen muss.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Zeug?

Gruß,
Ekki
Screenshot_20261007_104320.webp

Ich habe bei meinem Benzinpumentausch damals genau diese Klemmen genommen, weil sie den Vorteil haben, dass sie sich wirklich um den gesamten Schlauchumfang gleichmäßig anschmiegen.
Normale Band-Schlauchklemmen, gerade solche mit kleinem Umfang haben da immer einen gewissen Knick...
Die Oetiker-Klemme konnte ich auch wunderbar mit einer Kneifzange zuziehen, ohne Spezialwerkzeug.

Zurück
Oben Unten