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OT-Kerbe Kurbelwelle

DerIrreWayne

Neues Mitglied
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19 Januar 2023
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Ort
Ingolstadt
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2010
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich darf gleich mit einer Frage in Form eines Romans nerven…

Ich hab am Wochenende die Ventile bei meiner F800GS (Bj.10) eingestellt.
3 Auslassventile waren am unteren Ende der Toleranz.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich hab Zyl. 1 auf OT gestellt mittels der Markierungen an den Nockenwellen und dann einen selbst gebastelten OT-Arretierbolzen zum fixieren der Kurbelwelle eingedreht.
Hab vorher leider nicht mit dem Endoskop in die Bohrung gelinst…

Nach dem tauschen der Shims und dem Wiedereinbau der Nockenwellen hab ich die Markierungen an den Nockenwellen (E-I) wieder in Flucht gebracht, den Kettenspanner eingebaut und dachte das wars.
Weit gefehlt…

Ich hab den OT-Bolzen entfernt, den Motor ein paar mal durchgedreht und das Ventilspiel nochmal vermessen. Eines hat mir noch nicht gefallen, also die ganze Prozedur von vorne.

Diesmal hab ich den OT für Zylinder 1 bestimmt, indem ich mit Hilfe eines Endoskops die Kurbelwelle so ausgerichtet hab dass die Kerbe für den OT-Bolzen zu sehen war.
Kurz auf die Markierungen an den Nockenwellen geäugt: Passt nicht!

Motor weitergedreht dass die Markierungen an den Nockenwellen gepasst haben, mit dem Endoskop ins Loch geschielt: Passt nicht! Kerbe schon ein Stück weiter, zwar noch zu erkennen aber nicht mittig.

Das ganze dann ein paar mal durchgespielt, aber immer das gleiche Ergebnis. Eines von beiden passt nicht.

Wenn ich nach der Kerbe in der Kurbelwelle ausrichte, könnte ich die Nockenwellen trotzdem nicht einstellen, da es weniger als einen Zahn abweicht…

Hab heute das ganze mal mit einem Kabelbinder im Kerzenloch getestet. Wäre die Kerbe in der Kurbelwelle nicht, würde ich sagen es passt perfekt. Die Markierungen an den Nockenwellen fluchten und der Kabelbinder zeigt OT an.

Was mir heute auch noch aufgefallen ist: Nachdem ich die Kerbe in der Kurbelwelle, mittels Endoskop, an die richtige Stelle gedreht hatte ging der OT-Bolzen definitiv weiter einzudrehen als das erste mal am Wochenende.
Deutet wohl darauf hin, dass beim Ausrichten anhand der Markierungen auf den Nockenwellen diese Kerbe von Anfang an nicht da war wo sie sein sollte.

So, ende des elend langen Textes.
Falls es jemand geschafft hat das zu lesen und mir nen Rat geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG
Wayne
 
Diese Arbeit habe ich bei den F's noch nicht gemacht.

Aus meiner jahrelangen Erfahrung mit BMW Zweiventilern aber kann ich nur sagen dass ich mich auf die Markierungen auf der Schwungsscheibe nie verlassen habe. Ich habe den OT stets durch das Kerzenloch festgestellt.
 
Vielen Dank für deine Antwort Benno.
Ich glaub auch, dass es so schon passen wird. Ich verbuch das wohl unter „Is halt so“.

Man hätte beim händischen Durchdrehen ja merken müssen falls Ventile aufsetzen, oder?
Kann ja eigentlich auch gar nicht sein, wenn sich der Kabelbinder und die Nockenwellen einig sind.
 
Hallo nochmal.
Ein kleines Update falls irgendwann jemand mit demselben Problem zu kämpfen hat.

Das von mir geschilderte Problem liegt an einer gelängten Steuerkette.

Auf YouTube gibt es auf einem Kanal (The8hundreds, ist sogar deutsch) ein Video zum Tausch der Steuerkette.
Dort wird direkt angesprochen dass durch die Längung der Kette die Markierungen an der Kurbelwelle und den Nockenwellen leicht versetzt sind. Sieht bei ihr genauso aus wie bei mir.

Bei mir hab ich auch genau dasselbe Phänomen, wie in dem Video, dass beim Durchdrehen des Motors an zwei Stellen die Steuerkette leicht durchhängt.

Ich dachte immer die Radlager und das Lenkkopflager wären der größte Müll an der 800er aber eine verschlissene Steuerkette bei 30.000 km ist der Gipfel der Frechheit.

Ich lass das jetzt für diese Saison so weiter laufen und tausch dann bei 50.000 die Steuerkette, die Gleitschienen und den Kettenspanner (der wurde von BMW wohl überarbeitet).

Die Frau aus dem von mir angesprochenen Video trennt einfach die alte und die neue Steuerkette auf, tüdelt beide mit Draht zusammen und dreht den Motor bis die alte komplett draussen ist. Dann wird die neue mit einem Kettenschloss zugemacht und fertig.
Halb so wild also.
 
Das Durchhängen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Zeichen von übermäßigem Verschleiß. Bei mir und vielen anderen ist das auch so.
Das liegt eher daran, dass der Kettenspanner erst bei Hydraulikdruck richtig arbeitet, d.h. bei stehendem Motor wird die Kette nur minimal von dem bisschen Feder gespannt und hängt eben zwischen den Nockenwellen etwas durch, wenn schließende Ventile die Einlass-Nockenwelle weiterdrehen und damit die Kette in Richtung Auslass-Nockenwelle "geschoben" wird.
Kritisch wird es erst, wenn der hydraulische Spanner die Kette auch nicht mehr genug spannen kann, wenn also das Rasseln der Kette nicht mehr 1-2 Sekunden nach Motorstart aufhört.
 
Ich hätte mir bei dem Durchhang der Kette bei bestimmten Stellungen auch noch nichts böses gedacht.

Die Abweichungen von OT-Kerbe an der Kurbelwelle und den Markierungen an den Nockenwellen ist aber wohl nur mit einer Längung der Kette zu erklären.
 
Dann drück doch mal den Spanner und simulier damit den Druck der Hydraulik. Stimmen die Markierungen dann?

Der Hintergrund meiner Anregung ist, dass ich bislang noch bei keiner 2Zyl-F von einer ungleich gelängten Steuerkette gehört habe, auch nicht bei weit über 100.000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Anregung!

Ich hatte beim neu auflegen der Nockenwellen (mit blockierter KW) immer den Spanner mit einem Finger gedrückt und dann geprüft. Wieder losgelassen, einen Zahn verdreht, wieder gedrückt, usw…
Dabei war mir kein Erfolg gegönnt. Ich hab dann einfach die „passendste“ Position eingestellt.
Danach den Spanner wieder mit 40Nm angezogen und jetzt isses eben so dass es zwar einigermaßen passt aber nicht fluchtet wenn die KW auf OT steht.

Werd heute nochmal die KW fixieren, die Schraube des Spanners öffnen und a bisl mehr Druck ausüben. Vielleicht kann ich die kleinen Scheißer ja überreden sich doch noch auszurichten.

Wirklich gut, wenn jemand anderes auch mitdenkt, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke, Benno!
 
So, habs nochmal durchgespielt.
Benno, du lagst wohl goldrichtig!

Hab mich zwar nicht getraut soviel Druck auf den Spanner zu geben dass die Markierungen fluchten, aber hab gleich gesehen dass es besser wird mit mehr Druck.

So sieht es jetzt mit eingebautem Spanner aus:

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Rechts oben sieht man gut dass die Kette nicht gespannt ist.

Man sollte denken, dass mit mehr Druck auf dem Spanner die Abweichung sogar mehr wird, da der Spanner ja auf der Einlassseite spannt aber das Gegenteil ist der Fall!

Hab dem alten Spanner (bis der neue geliefert wird) auch gleich ein bisschen mehr Vorspannung verpasst mit nem O-Ring.
Hab das glaub ich sogar hier irgendwo gelesen.

96CEF321-1FE4-4832-A702-0F18959C5715.jpeg

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Nochmals vielen Dank, Benno!
 
Wie viele Kilometer hast du auf dem Motor?

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Schön, dass du das Problem gelöst hast.

Das wäre tatsächlich die erste wirklich gelängte Steuerkette bei der F gewesen. Die halten ja selbst bei den alten 2V-Boxern locker über 100.000 km und da hämmert deutlich mehr auf die Kette ein.
 
Glaub so selten ist das gar nicht. Dürfte aber auch relativ lange kein Problem darstellen.

Mit dem Tausch der Kette kann man wahrscheinlich so lange warten bis das Startrasseln nicht mehr aufhört vorm losfahren.

Ich bastel jetzt alles wieder zusammen und versuche mich locker zu machen.
 
Also bei meiner (Ex-Dwayne) ist die Steuerkette definitiv gelängt bzw ungleichmäßig gelängt. Trotz neuem, verstärktem Spanner, rasselt das Ding genau wie hier bei 1:12min zu hören. Die Werkstätten machen nur "die richtige" Reparatur mit Motor raus, den Tausch wie im Video will sich keiner antun....ich selber auch nicht wirklich

 
Rasselt es nur oder gibt es wirklich ein Problem?
 
Rasselt "nur"....aber wenn s doch überspringt, ist s halt zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ventildeckel schon mal unten gehabt?
Würd mich interessieren ob bei dir auch OT Kurbelwelle und Nockenwellen leicht auseinander driftet.

Dann könntest auch mal schauen ob die Gleitschienen noch gut sind und wie stark der Durchhang der Steuerkette beim durchdrehen des Motors ist.
Anhand des Durchhangs würde ich die Entscheidung treffen ob die Kette zu tauschen ist oder nicht.

Der neue „stärkere“ Spanner bringt eh nur beim starten was, im Fahrbetrieb schenken sich die zwei nichts.
 
Ne, hatte ich noch nicht...
 
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