• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pirelli Scorpion Trail

Christian_GE

Berichterstatter
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
201
Punkte
363
Alter
54
Ort
Ruhrrevier
Website
www.förmchendiebe.de
Zur Serienausstattung gehörte 2012 der Pirelli Scorpion Trail (PST).
Der Reifen hält sowohl im Nassen als auch im Trockenen.
Ordentlich Schräglage ist möglich,
Auch auf unbefestigten Wegen bietet der Reifen genug halt.

der Vorderreifen hat 8875 km gehalten,
der Hinterreifen hat 13300 km gehalten.

da ich keine Schwächen bemerkt habe, bleibt er drauf.
 
Unbefestigte Wege fand ich mit dem PST nicht so prickelnd. Und unter Temperaturen von +5° verliert er an Grip. Da ist mir mittlerweile der TR91 lieber, der auch etwas länger hält (wenn auch nicht viel - ca. 10%).
 
Hallo,
ich bin den PST ca. 5000km gefahren und dann auf die Heidis gewechselt.
Der PST hat mich sehr überrascht was den Grip angeht trocken wie nass.
Schotter ging auch noch aber bei feuchtem schmierigen Boden
(irgendwo bei Ostrov im Wald) war dann die Grenze erreicht.
Was mir negativ auffiel war der grosse Verschleiß am Vorderrad,
mehr als 7500km wären da nicht mehr möglich gewesen.
Der Hinterreifen würde sicher die 10er Grenze knacken.
 
Ich habe auf meiner ersten 800er zwei Sätze davon nieder gemacht, der dritte war beim Verkauf noch drauf. Laufleistung lag um die 7.000 km, wobei der vordere immer zuerst fertig war. Mit dem Reifen war ich sehr gut zufrieden, Gelände fahre ich nicht.

Allerdings gefällt mir der Tourance Next besser.
 
War bei mir auch Erstausrüster.
Anfangs echt zufrieden. Sehr handlich zu fahren. Läuft Spurrillen leider sehr stark nach.
Hatte weder in Nassen noch im Trockenen Probleme mit dem Grip, außer einmal aufm Hahntenjoch, aber das ist ja nicht gerade für tollen Grip bekannt.

Nach ca. 4000km war er nicht mehr besonders toll zu fahren, nach 5000km war der Vorderreifen reif für die Tonne. Hab ihn dann noch bis 7000 weitergefahren, da wäre der Hinterreifen wahrscheinlich noch für 1000km gut gewesen.
Gegen Mitte seines Lebens hat der Reifen deutliche Risse im Negativprofil aufgewiesen. Als würde er uralt und porös sein. Hab dadurch zwar keine Negative Auswirkungen gemerkt, würde ihn aber dennoch nicht wieder drauf machen.

Alles was der PST kann, kann der Next mindestens genauso gut. Allerdings kann der das auch bis zum Ende.
 
der neue PST ist montiert und hat über 8 mm Profiltiefe,
der Alte hatte nur noch zwischen 2,5-3 mm nach 13725 km
und hätte den Sardinienurlaub bestimmt nicht überlebt
 
Ich schmeiße sie jetzt bei über 11.000 km runter - sind fertig!
Bin sehr zufrieden und werde Wiederholungstäter....
 
Mir ist schleierhaft wie man so viele km damit schaffen kann, der ST ist mein Lieblingsreifen aber vorne war immer zwischen 4000 und 5000km Schluss und hinten so bei 7000km.
 
Puh. Ich dachte schon. Bin ich also doch kein Raser oder Reifenvernichter. ::tata::
Die Werte waren bei mir nämlich identisch.
Doris' Hinterreifen war aber auch schon ne Weile illegal. Hatte den zuletzt ja gesehen :p
 
Bleibt locker ... Bin jetzt an der TWI-Markierung .... Und jetzt kommt er ja runter!
 
Ich bin tiefenentspannt, wie immer :rolleyes:

Wie ich kürzlich gelesen habe ist bei Pirelli und Metzeler die Markierung aber bei 0,8mm und nicht wie in Deutschland 1,6mm. Hab ich dann beim Next auch so nachgemessen.
Auch wenn dir da wahrscheinlich kein Polizist einen Strick draus drehen wird, gilt das also bei uns nicht wirklich.
Das heisst auch nicht, dass ich mich da unbedingt dran halte :p
 
Ich habe ihn mit 2,3 / 2,7 gefahren.
 
Ich glaube es liegt an diversen Faktoren. Sicherlich bin ich kein Raser aber es waren viel Sauerland und Autobahn und die Laufleistungen passen überhaupt nicht mit meinen zusammen.
 
Was hattest du denn für Laufleistungen ?


Gesendet von unterwegs
Bis denn
Hansi
 
Hallo,
meinen Satz habe ich bei 5000km herunter genommen.
Hinten würde es sicher nochmal für 5tkm +X reichen.
Vorne maximal noch für 1500km wobei man dazu sagen muss,
das der Vorderreifen schon im neuen Zustand sehr wenig Profil hat.
 
15000km. Das waren viele kilometer im winter und vorne war er wirklich richtig runter nach den Dolos.
Deswegen schätze ich meine laufleistung als nicht vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten