• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

rechter Bremssattel schleift an Scheibe bis sie heiß wird

MichaelD

Neues Mitglied
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2015
Hallo
ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW. Scheibe läuft nicht mittig vom Sattel. Bremskolben sind alle gereinigt und leichtgängig. Ich habe beide Seiten separat geprüft. Wenn ich linken Sattel dran baue leichtes Schleifgeräusch, Rad dreht sich mehrmals. Baue ich rechten Sattel an, dreht sich Rad 1 bis 1/2 mal und zwar bei zurück gestellten Bremskolben. Habe die Beläge raus genommen und Sattel dran montiert Rad läuft leichtgängig. Sobald Beläge drin sind schleift es wieder. weiß aktuell nicht weiter. Vielleicht hat jemand tips. Es muss ja an den Belägen liegen, Wenn Brembo und TRW zusammen nicht kompatibel wären sollte es ja auch links Probleme geben. Die Vorherigen Scheiben waren Brembo, aber Beläge TRW.
Was könnte ich noch tun. Kann es an den Belägen liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

• image-1776793848930.webp
    image-1776793848930.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • image-1776786333600.webp
    image-1776786333600.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • image-1776789353505.webp
    image-1776789353505.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Kann es sein, dass Du beim Radeinbau die Distanzhülsen links/rechts vertauscht hast? Ist mir auch schon mal passiert.

Herman
Ich habe heute leider keine Signatur für dich...

Lustig. Vertauschen der Distanzhülsen hatte ich letzte Woche auch. Aber da ist das Vorderrad so weit aus der Spur, dass man die Bremszangen eigentlich nicht mehr montiert bekommt.

@MichaelD hast du geprüft, ob die Bolzen der Schwimmsättel gängig sind?

Gleitet denn der Schwimmmechanismus leicht auf den Gleitstiften?
Vielleicht sitzen die fest oder es gibt eine Blockage weil zu viel Fett in den Gummihüksen ist?

Lustig. Vertauschen der Distanzhülsen hatte ich letzte Woche auch. Aber da ist das Vorderrad so weit aus der Spur, dass man die Bremszangen eigentlich nicht mehr montiert bekommt.

War bei mir zugegebenermaßen an meiner alten F800GS das Hinterrad.... Und da ich vor der Demontage die Kolben schön in den Sattel gedrückt hatte, fiel es auch erst bei den ersten Metern auf...

Herman

Hallo
ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW. Scheibe läuft nicht mittig vom Sattel. Bremskolben sind alle gereinigt und leichtgängig. Ich habe beide Seiten separat geprüft. Wenn ich linken Sattel dran baue leichtes Schleifgeräusch, Rad dreht sich mehrmals. Baue ich rechten Sattel an, dreht sich Rad 1 bis 1/2 mal und zwar bei zurück gestellten Bremskolben. Habe die Beläge raus genommen und Sattel dran montiert Rad läuft leichtgängig. Sobald Beläge drin sind schleift es wieder. weiß aktuell nicht weiter. Vielleicht hat jemand tips. Es muss ja an den Belägen liegen, Wenn Brembo und TRW zusammen nicht kompatibel wären sollte es ja auch links Probleme geben. Die Vorherigen Scheiben waren Brembo, aber Beläge TRW.
Was könnte ich noch tun. Kann es an den Belägen liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kann es sein, dass Du beim Radeinbau die Distanzhülsen links/rechts vertauscht hast? Ist mir auch schon mal passiert.

Herman
Nein wenn ich die vertauscht hätte, wäre der Abstand zum ABS sensor zu gross.

Gleitet denn der Schwimmmechanismus leicht auf den Gleitstiften?
Vielleicht sitzen die fest oder es gibt eine Blockage weil zu viel Fett in den Gummihüksen ist?
Das wäre eine Option, aber verstehe die Logik nicht. Wenn Bremskolben offen sind uns Belege in offener Position so dass in der Mitte Platz für die Scheibe ist, warum schleifen die dann immer noch. Hatte auch gelesen, dass die Belägnasen ggf zu grosse Lackschicjht haben und ich diese ein wenig abschleifen müsste

Und Der ABS Sensor steht zu weit ab

Was meinst du genau damit? Die Bolzen sind gängig, hatte diese so lange sauber gemacht, bis diese fast gleichzeitig raus kommen. Die können es auch nicht sein das Kolben zurück gestellt und dennoch schleift es. Hatte bremse nicht betätigt, da ich erst Das Rad gängig machen will. So dass es wie auf linker Seite läuft

@MichaelD nicht die Bremskolben. Sind die Schiebebolzen (die stecken in den kleinen Gummifaltenbälgen) des Schwimmsattels gängig? Die Bremszange muss sich auf diesen Bolzen verschieben lassen. Bei einer Schwimmsattelbremse wird so der innere Bremsbelag an die Bremsscheibe angelegt. Wenn sich die Bremszange nicht auf den Bolzen verschieben lässt, liegt der innere Belag zu stramm an der Scheibe. Wenn die Dichtgummis beschädigt sind, kann Wasser eintreten und die Schiebebolzen gammeln.

@MichaelD nicht die Bremskolben. Sind die Schiebebolzen (die stecken in den kleinen Gummifaltenbälgen) des Schwimmsattels gängig? Die Bremszange muss sich auf diesen Bolzen verschieben lassen. Bei einer Schwimmsattelbremse wird so der innere Bremsbelag an die Bremsscheibe angelegt. Wenn sich die Bremszange nicht auf den Bolzen verschieben lässt, liegt der innere Belag zu stramm an der Scheibe. Wenn die Dichtgummis beschädigt sind, kann Wasser eintreten und die Schiebebolzen gammeln.
soweit ich weiß habe ich keine schwimmenden Bremssättel diese sind fest montiert

Zurück
Oben Unten