• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifen für Marokko

T

Thimuc

Guest
Hi Leute,
bei mir geht es im April 2014 für einen Monat auf Marokko-Tour!
Ich werde knapp 1000km von München über Landstraßen/Autobahn nach Sete fahren, ca. 5000km durch Marokko kurven und dann die 1000km wieder zurückfahren.

In Marokko wird viel Piste gefahren (Es geht an der marokanischen-algerischen Grenze von Norden bis zur West-Sahara).

Jetzt frage ich mich welche Reifen ich aufziehen soll welche für die Verhältnisse gut geeigenet sind und auch die knapp 7000km durchhalten (-;

Momentan tendire ich zu den K60 Scout..... Nur bin ich mir nicht sicher wie der sich mit dem Mittelsteg im Gelände dort schlägt!?!?! Was schlagt ihr vor? Karoo 3 oder vielleicht Mitas E10 ???

Gruß Thilo
 
Ich bin mit Straßenreifen bis Barcelona gefahren und hab dort TKC80 aufziehen lassen. In Marokko damit 4000km on/offroad gefahren. Speziell auf den Pisten dürften ein TKC, E09 oder Karoo mehr Spass machen, mit dem K60 kommt man aber sicher auch zurecht.
 
Da befürchte halt auch dass ein Karoo 3 auf der Piste mehr Spaß macht!
Nur bin ich mir nicht sicher dass der halt 7000km zuverlässig durchhält.....

Was natürlich gehen würde wäre mit den vorhandenen K60-Scout bis nach Sete zu fahren und da die Karoo 3 / E09 Dakar montieren zu lassen.
Nur ob das ohne französisch Kenntnisse klappt ..... *g*

Gruß Thilo
 
Wenn ja, such dir von hier aus ne Werkstatt und mach nen Termin. Auf Englisch, sonst wirkt auch der Google Übersetzer Wunder.
Meine TKC haben übrigens locker 8000KM gehalten.
 
In Marokko zieht man nicht so am Hahn. Auf der Strasse stehen alle paar Kilometer Esel quer und offroad lässt man es mit Gepäck sowieso erstmal ruhiger angehen.
 
Wenn Du es langsam angehen läst, könnte das mit den TKC schon passen, meine haben so ungefähr 6500 Km durchgehalten.
Allerdings würde ich es auch so machen, wie Freerk es schon erwähnte!
Einfach einen Termin vereinbaren und die Reifen vor Ort aufziehen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite:)
 
Hi,
gerade auf der Strecke entlang der algerischen Grenze (la Piste interdite) gibt es schon schwierige Tiefsandpassagen mit viel fesch-fesch.
Da wäre der TKC die bessere Wahl.
In Verbindung mit herabgelassenem Luftdruck und früh am Tage sollte es schon gehen... Ach ja und am Hahn drehen...

Die Abnutzung auf der AB kann man minimieren, wenn man den Luftdruck etwas absenkt, damit man die Reifenaufstandsfläche vergrößert. Aber dadurch walkt der Reifen aber mehr und die Geschwindigkeit sollte angepasst werden.

Fährst du alleine?

(Neidische) Grüße

Pummel
 
Hi Pummel,
danke für den Tip. Ich werde mir den Reifen mal ansehen!
Nein wir fahren insgesamt zu viert ;) Anfang April geht es runter sodass wir dann 20 Tage nur in Marokko sind!
Runter gehen soll es entlang der Grenze bis zur West-Sahara und dann über Marakesch, Dades usw. wieder hoch bis Tanger (-:

Gruß Thilo
 
Hallo Thilo!
Wir haben es bislang so gemacht:

Hänger gemietet. Abwechselnd bis Malaga gefahren (2600km - 26 bis 36 Std). Dort das Gespann bewacht stehen lassen.
Am nächsten Tag sind dann laue 100 km bis zur Schnellfähre Algeciras.

Ab 2 Personen lohnt sich das.

Nur so als Anmerkung...

Grüße

Pummel

Ach ja, wenn Du ein paar Tipps brauchst, einfach melden
 
Zurück
Oben Unten