• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenwechsel mit größten Aufwand.

M

maierer

Guest
War am Mittwoch beim Reifenhändler wegen neuen Reifen (Metzeler Tourance Next). Die hintere Achse war nur mit größtem aufwand zu entfernen. Also nicht aufschrauben und rausziehen sondern mit Hammer und durchschlag. Als die draußen war hat man gesehen das die Achse total vergammelt war (hab 11000 km drauf). Die Achse wurde dann mit schmirgelleinen von Korrosion befreit. Dann die Felge selbst. Die kriegten die nicht auf die Auswuchtmaschiene mussten die auch erst mit schmirgelleinen säubern. Ist das normal. Frone wars dann ein Kinderspiel. Aufgeschraubt rausgezogen fertig. Kann es sein das das nach 11000 km so ausschaut.
 
Bei mir ist das (nach 50Tkm) nicht so.
 
Also ich bin ja auch keiner, der ständig sein Moped putzt ... ist ja kein Putzzeug, sondern ein Fahrzeug. War selber bisher nur ein mal an einem Cleanpark damit. Aber dennoch hatte ich (bzw. die Werkstatt) noch nicht solche Probleme beim Reifenwechsel (und das bei über 110.000 km - wenn auch: ein, zwei Hammerschläge um die Achse "in Bewegung zu bringen" sind mittlerweile schon mal drin).

Wäre mal die Frage, auf was für Wegen (oder Pfützen) du damit so unterwegs warst.
Hast du dir den Dreck auf der Achse mal angesehen (um die Herkunft eventuell bestimmen zu können)?

Auf der anderen Seite frage ich mich gerade, in wie weit da eh etwas reinkrichen kann, dass es so stark korrodiert (in der rel. kurzen Zeit).

Die darauf folgende Überlegung bei mir geht dahingehend, dass wenn das Moped immer wieder länger steht (zwischen längeren Touren), ob das dann Standschäden sind (auch auf Grund des gewählten Abstellplatzes) o.ä.

Die Überlegungen gehen schon in Richtung "Ursachenforschung" ... und sind nur Überlegungen.
 
Hast du deine GS oft gekärchert?

Mobile Grüße
Benno
 
Mein Moped wird täglich bewegt. Kärchen tu ich ihn schon oft, aber wie kommt da Feuchtigkeit rein?
 
der Kärcher ist der Tod von Dichtungen und Lagern
dazu kommt noch das die meisten Reiniger leicht alkalisch oder sauer sind
wenn überhaupt dann nur mit klarem Wasser kärchern
 
Kärchern und dann womöglich noch auf Lager und Achsen ist der Tod. So dicht ist kein Lager.
 
Ne so richtig auf die Achse hab ich nie. Aber trotzdem mal die frage die Achse war leicht angegammelt. Wie kommt da Wasser rein. Darf doch nicht sein oder?
 
Die Achse ist nicht wasserdicht gekapselt und zudem ist sie mit Fett eingeschmiert. Deshalb gammelt sie eigentlich nicht. Hast du bei der Gelegenheit deine Radlager auf rauhen Lauf geprüft?
 
Ne haben ja die Mechaniker gemacht. Aber danke für den Tipp, werde es bei Gelegenheit gleich prüfen. Wenn das Moped auf dem Ständer steht und man dreht das Hinterrad merkt man nichts.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ne haben ja die Mechaniker gemacht. Aber danke für den Tipp, werde es bei Gelegenheit gleich prüfen. Wenn das Moped auf dem Ständer steht und man dreht das Hinterrad merkt man nichts.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bei der Achsen-Diagnose würde mir das nicht reichen. In ausgebautem Zustand hat man eine deutlich bessere Wahrnehmung. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch optisch ein viel besseres Bild machen ob und wie das Lager aussieht.

Grüße, Thomas
 
Auch meine Meinung. Rad raus und Finger ins Lager, dann drehen. Wenn da irgendetwas rubbelt, würde ich Lager bald wechseln.

Ansonsten leicht einfetten und wieder montieren.
 
Danke für die Tipps. Hab´s gerade zerlegt, die Lager sind noch i.O. kein rubbeln. Hab alles nochmal gescheit sauber gemacht und ordentlich mit weisem sprühfett Salzwasser Resident eingesprüht. Auf jeden fall kein Hochruckreiniger in dem Bereich mehr.
 
Zurück
Oben Unten