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Relais... wohin?

Twinbob

Bayern Chef
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2008
Ich hab mir beim Forentreffen so eine nette Zusatzsteckdose ersteigert und möchte die nun montieren, damit ich auch auf Reisen meinen Minikompressor betreiben kann. Die Standard-Steckdose steigt aus, wenn der auf Last läuft. Die Dose kommt auf der linken Seite an den Rahmen, direkt unter dem dreieckigen Deckel. Hoffe sie bekommt da nicht zu viel Wasser ab. Natürlich kommt der Strom direkt von der Batterie.

Um aber trotzdem die Sicherheit zu haben, dass die Dose mit der Zündung abgeschaltet wird und mir im Stillstand nicht die Batterie leer läuft, möchte ich sie über ein Relais ansteuern, das wiederum von der regulären Bordsteckdose betätigt wird. Wenn also die ZFE die normale Dose abschaltet, macht das Relais auf und trennt auch die Zusatzdose von der Batterie.

Lange Vorrede, kurze Frage:
Wo würdet Ihr das Relais platzieren, damit es möglichst trocken seinen Job tun kann?

Viele Grüße
Robert
 
Ich hab meins in der Lücke zwischen Batterie und Airbox.
 
Brauchst Du nur reinstopfen, der Platz ist ungefähr so groß, dass ein Standardrelais da klemmend sitzt und eine fliegende Sicherung hat auch noch Platz.
 
An der Stelle sitzt bei mir auch so einiges, ist mittlerweile richtig eng dort.
 
Okay, guter Plan. Werd ich so machen. Danke!
 
ich habe mein Relais (von den Nebel-SW) unter eine Schraube vom Anlasserrelais gebaut.
 
ich habe mein Relais (von den Nebel-SW) unter eine Schraube vom Anlasserrelais gebaut.
Auch eine logische Einbaustelle. Hast Du es irgendwie vor Feuchtigkeit geschützt oder hänt das da dann einfach nur so rum?
Muss mal abends nachsehen wo das sitzt. Hab grad im Büro mein Mopped nicht zur Hand :)
 
linke Seitenverkleidung runter und dann an eine der Schrauben vom Anlasserrelais direkt an der Lasche vom KFZ-Relais dieses befestigen. Ich habe nichts zusätzlich abgedichtet. Dran und den Rest auch nur Flachsteckern verdrahtet.
 
Ich würde die ZA-Zusatzdose nicht mit Relais abschalten. Wenn sie permanent an der Batterie hängt, dann kann man die Batterie hierüber in der Garage auch mit einem Billig-Ladegerät laden. Und wenn man da nichts ansteckt, dann entlädt sich da gar nichts. Außerdem kann man dann den Batteriestrom auch nutzen, ohne die Zündung anmachen zu müssen (was ja wiederum unnütz Strom verbraucht). Du kannst es Dir ja gerne nächsten Sonntag an meiner Maschine anschauen, bevor Du zu basteln anfängst.

LG
Jörg
 
So habe ich es auch gemacht. Die Zusatzsteckdosen an unseren GSen hängen direkt an der Batterie. An Christianes 650er ist sie links am Rahmen, an meiner 800er rechts vom Zündschloss. Werden im Winter für das Ladegerät genutzt.
 
Hallo zusammen,
ich möcht hier mal kurz aufspringen (als elektrischer Volldepp)
Muss ich da zwingend ne Sicherung zwischenklemmen ?
Wie groß ist die Gefahr tatsächlich das mir das gefütterte Gerät den Dienst quittiert ?

Danke & Gruß und bitte nicht allzu laut öffentlich lachen..den Stromkram hab ich schon in der Schule nicht kapiert...

Andreas
 
Ich hab schon zwei teure Ladegeräte. Und da soll ich mir jetzt noch ein Billig-Teil kaufen?? :D

Nee, jetzt mal ernsthaft: Ich bin leider nicht in der luxuriösen Situation einen Stromanschluss in der Garage zu haben. Insofern stellt sich die Ladegerät-Thematik nicht.
Und ansonsten bin ich lieber sicher, dass wirklich alles am Mopped abgeschaltet ist wenn die Zündung aus und der Zündschlüssel abgezogen ist (wenigstens nach ein paar Sekunden ;)). Zum Betreiben des Kompressors, der ja unter Last nicht eben wenig Saft zieht, werde ich eh nicht nur die Zündung sondern auch den Motor an haben.
 
Andreas schrieb:
Muss ich da zwingend ne Sicherung zwischenklemmen ?
Wie groß ist die Gefahr tatsächlich das mir das gefütterte Gerät den Dienst quittiert ?

Es geht nicht darum, ein angeschlossenes Gerät zu schützen, sondern darum, das Fahrzeug zu schützen. ;)

Wenn ein angeschlossenes Gerät, oder die Steckdose selbst, einen Kurzschluss verursacht, dann raucht Dir, ohne Sicherung, mindestens das Kabel von der Steckdose zur Batterie ab, wenn Du Pech hast auch das ganze Moped.
 
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