Twinbob
Bayern Chef
- Modell
- F650GS
- Modelljahr
- 2008
Ich hab mir beim Forentreffen so eine nette Zusatzsteckdose ersteigert und möchte die nun montieren, damit ich auch auf Reisen meinen Minikompressor betreiben kann. Die Standard-Steckdose steigt aus, wenn der auf Last läuft. Die Dose kommt auf der linken Seite an den Rahmen, direkt unter dem dreieckigen Deckel. Hoffe sie bekommt da nicht zu viel Wasser ab. Natürlich kommt der Strom direkt von der Batterie.
Um aber trotzdem die Sicherheit zu haben, dass die Dose mit der Zündung abgeschaltet wird und mir im Stillstand nicht die Batterie leer läuft, möchte ich sie über ein Relais ansteuern, das wiederum von der regulären Bordsteckdose betätigt wird. Wenn also die ZFE die normale Dose abschaltet, macht das Relais auf und trennt auch die Zusatzdose von der Batterie.
Lange Vorrede, kurze Frage:
Wo würdet Ihr das Relais platzieren, damit es möglichst trocken seinen Job tun kann?
Viele Grüße
Robert
Um aber trotzdem die Sicherheit zu haben, dass die Dose mit der Zündung abgeschaltet wird und mir im Stillstand nicht die Batterie leer läuft, möchte ich sie über ein Relais ansteuern, das wiederum von der regulären Bordsteckdose betätigt wird. Wenn also die ZFE die normale Dose abschaltet, macht das Relais auf und trennt auch die Zusatzdose von der Batterie.
Lange Vorrede, kurze Frage:
Wo würdet Ihr das Relais platzieren, damit es möglichst trocken seinen Job tun kann?
Viele Grüße
Robert