• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalthebel-Einstellung

C

christopher

Guest
Hallo,

gestern bei meiner ersten Ausfahrt bin ich auch gleich mal wieder auf ein Problemchen gestoßen... :eek:
Fahre jetzt den SIDI Adventure Stiefel, mit dem ich super zufrieden bin. Die Einstellung des Schalthebels ist allerdings ziemlich bescheiden. Mit der "Werkseinstellung" konnte ich kaum hochschalten, da der Schalthebel immer Kontakt zum Stiefel hatte. Ich habe dann die Gummiauflagen von den Rasten genommen, dadurch wurde es ein bisschen besser, aber nicht gut. Hab dann mal angehalten und den Hebel einen Zahn höher montiert, so kann ich gut hochschalten, runterschalten aber nicht, da der Hebel dafür zu hoch ist. Muss den Fuß leicht anheben... :mad:
Da muss es doch ne Lösung geben oder? Bin ja sicherlich nicht der Einzige der mit Stiefeln fährt :)
Ein so`n Zahn macht schon wahnsinnig viel aus...
 
Genau so gings mir auch... bevor du Geld in Hebel steckst, fahr erstmal in Normalstellung ohne Gummiauflage und fahr den Stiefel ein.
Ich habe am Anfang geflucht, weil der Stiefel so hart war und man damit kaum schalten konnte. Mittlerweile habe ich da kein Problem mehr mit. Der Stiefel ist weicher geworden und das schalten wurde einfacher... Das Bremsen auch. Anfangs hatte ich da auch Probleme ohne die Gummiauflage wars irgendwie auf dauer Anstrengend zumal ich viel hinten Bremse.
 
Kann ich nur bestätigen. "Fahr" die Stiefel erstmal ein und schau dann nochmal. Musste mich mit meinen Crossstiefeln auch erstmal umgewöhnen...
 
Ich wollte meine neuen schon wieder verkaufen, weil ich auch das Problem habe, da komme ich mit meinen daytona Grand Open GTX deutlich besser zurecht! Werde aber mal weiter mit den crossstiefeln fahren,bin gespannt!
 
Meine Crosstiefel wollen nicht weich werden. Also schalte ich weiterhin "freifüßig". Stiefel stehen beim Schalten nicht mehr auf der Raste.
So what - im Gelände schalte ich eh wenig. Und auf der Straße fahre ich "normale" Steifel. So passts.
 
Meine Empfehlung ist es auf längenverstellbare Schalthebel umzurüsten,
wenn der Hebel länger ist kommt man mit dem Fuss leichter drunter zum hochschalten!
z.B. Touratech. oder Wunderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Klaus,
und wenn man den von Wunderlich nimmt
sollte man die Schrauben sofort gegen 6mm längere austauschen
und zusätzlich mit Stopmuttern sichern.
oder Klaus?
 
Oder eine Tour mit Freunden unternehmen und einen kleinen Schrauberevent anschließen. :D
 
:) Oder nach den Einstellunsafindung die schrauben mit hochfester Schraubensicherung verklebem!
Stimmt aber die Einstellung muss wirklich stimmen,
denn nach dem Verkleben ist aufgrund des kleinen Sechskantes ein lösen nur noch durch Ausbohren der Schraube möglich.
Habe nun auch die Funktion des kurzen Stahlseils verstanden, sie bewahrt einen vor längeren Fußmärschen um den abgefallenen Hebel zu suchen.
@ Klaus: hast du die ABE von dem Teil greifbar?
 
Habe nun auch die Funktion des kurzen Stahlseils verstanden, sie bewahrt einen vor längeren Fußmärschen um den abgefallenen Hebel zu suchen.
Hm, dann sollte ich das Seil vielleicht doch noch anbringen. Lösen oder Verlust der Schrauben hatte ich zum Glück noch nicht.
Zum Thema: ich kann den verstell- und einklappbaren Schalthebel von W sehr empfehlen (auch bei Stiefelgröße 39)
 
Ich glaube, ihr habt das mit dem Seil falsch verstanden, bzw. die Verwendung. - Das Seil ist für den Offroad Einsatz und soll verhindern, das sich Äste zwischen Motorblock und Hebel verfangen.
Wer das schon einmal mitbekommen hat, weiß wovon ich spreche.

Gruß
LOUDINI
 
Meine Empfehlung ist es auf längenverstellbare Schalthebel umzurüsten,
wenn der Hebel länger ist kommt man mit dem Fuss leichter drunter zum hochschalten!
z.B. Touratech. oder Wunderlich

Die Preise sind ja der Hammer! Den TT-Schalthebel schraub ich mir nicht an die GS, der sieht ja absolut billig und primitiv aus. Dafür 50€??? Der von Wunderlich sieht da schon besser aus, aber 120€, 240 Mark für ein Schalthebelchen??? :eek::eek::eek: Find ich einfach Wucher! Oder seht ihr diese Preise gerechtfertigt???

@Kroemec, im stehen bin ich die Stiefel noch nicht gefahren... Das wäre aber auch kein Grund es so zu belassen, da ich einfach den Großteil im sitzen fahre und vor allem schalte...

Ist denn diese Zahnung unbedingt notwendig? Würde es nicht genügen nur zu klemmen mit der Schraube? Dann wäre es ja denkbar nen Original-Hebel aufzubohren um die Zahnung zu umgehen. So könnte man den Winkel stufenlos verstellen.
 
Naja ich denke es hat seinen sinn... aber versuch es erstnal so... für mich ist es gar kein problem mehr war es aber wie gesagt am anfang echt gewöhnungsbedürftig
 
Die Preise sind ja der Hammer! Den TT-Schalthebel schraub ich mir nicht an die GS, der sieht ja absolut billig und primitiv aus. Dafür 50€??? Der von Wunderlich sieht da schon besser aus, aber 120€, 240 Mark für ein Schalthebelchen??? :eek::eek::eek: Find ich einfach Wucher! Oder seht ihr diese Preise gerechtfertigt???
Ich bau mir ja vieles selber,
aber den Schalthebel von Wundersam habe ich mir auch gekauft.
Der Preis ist in meinene Augen gerechtfertigt.
Das Teil ist super verarbeitet.
Naja das kleine Teil mit den Gewinden sollte aus V2A sein.
 
@Loudini : doch doch, die offizielle Version vom Sinn und Unsinn des Seilchens ist mir wohl bekannt.
@christopher : ich empfinde die Preise vom großen W auch als Wucher und hatte das Teil zum Glück noch vor der Preiserhöhung (30-50%) vor 2 Jahren geholt.
 
:eek::eek::eek: Ist denn diese Zahnung unbedingt notwendig? Würde es nicht genügen nur zu klemmen mit der Schraube? Dann wäre es ja denkbar nen Original-Hebel aufzubohren um die Zahnung zu umgehen. So könnte man den Winkel stufenlos verstellen.


Ich würde die Verzahnung nicht entfernen. Nur mit klemmen eine Verdrehsicherheit zu erreichen, dürfte schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten