• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalthebel-Einstellung

Ich würde die Verzahnung nicht entfernen. Nur mit klemmen eine Verdrehsicherheit zu erreichen, dürfte schwierig werden.

Okay, hatte ich mir schon gedacht. Kennt denn jemand Schalthebel anderer Hersteller bei denen diese Zahnung andere Winkel zulässt?
 
Okay, hatte ich mir schon gedacht. Kennt denn jemand Schalthebel anderer Hersteller bei denen diese Zahnung andere Winkel zulässt?
Das wird nicht funktionieren.
Die Zahnung ist von der Schalthebelwelle vorgegeben und lässt sich somit nicht ändern.
Eventuell haben andere Hersteller eine etwas andere Konstruktion so das der Betätigungshebel an einer anderen Position steht.
Konstruktiv könnte man es so lösen das man eine innen und aussen verzahnte Hülse anfertigt und die Aussenverzahnung genau um einen halben Zahn verdreht zur inneren herstellt.
Somit würde sich der Einstellwinkel halbieren.
Dazu müsste man aber einen kompletten neuen Hebel anfertigen.
Alternativ könnte man aber auch den Betätigungshebel höhenverstellbar machen.
Die Verzahnung zu entfernen ist die schlechteste Möglichkeit.
 
Das wird nicht funktionieren.
Die Zahnung ist von der Schalthebelwelle vorgegeben und lässt sich somit nicht ändern.
Eventuell haben andere Hersteller eine etwas andere Konstruktion so das der Betätigungshebel an einer anderen Position steht.
Konstruktiv könnte man es so lösen das man eine innen und aussen verzahnte Hülse anfertigt und die Aussenverzahnung genau um einen halben Zahn verdreht zur inneren herstellt.
Somit würde sich der Einstellwinkel halbieren.
Dazu müsste man aber einen kompletten neuen Hebel anfertigen.
Alternativ könnte man aber auch den Betätigungshebel höhenverstellbar machen.
Die Verzahnung zu entfernen ist die schlechteste Möglichkeit.

Ja, ich hatte es schon so gemeint, das die Zahnung gleich bleibt, nur die Geometrie des Schalthebels eine andere ist... Werd mich bei Gelegenheit mal umsehen.
Das mit der Hülse ist auch eine gute Idee. Die Fertigung so einer Hülse wäre aber sicher nicht easy...
 
Die Hülse ist das kleinste Problem.
Einen neuen Hebel herzustellen ist das grössere.
Wie ich schon schrieb,
habe ich den von Wundersam gekauft weil mir die Anfertigung eines neuen Hebels zu aufwendig war.
Habe jetzt aber das gleiche Problem meine Eigenbau Fusrasten liegen etwa 20mm tiefer und 10 mm weiter vorn.
Die ideale Einstellung wäre genau zwische zwei Zähnen.
 
Die Zähne der Hülse müssten um 1/4 Zahn versetzt sein, dann würde ein Umdrehen der Hülse einen Versatz um einen halben Zahn bewirken. ;)

Markus: Kannst Du in der Firma eine Innenverzahnung stoßen?
Wenn genug "Fleisch" da ist könnte man ja den bestehenden Hebel aufbohren und eine Hülse einsetzen.
 
Die Zähne der Hülse müssten um 1/4 Zahn versetzt sein, dann würde ein Umdrehen der Hülse einen Versatz um einen halben Zahn bewirken. ;)

Markus: Kannst Du in der Firma eine Innenverzahnung stoßen?
Wenn genug "Fleisch" da ist könnte man ja den bestehenden Hebel aufbohren und eine Hülse einsetzen.
Stossen nicht aber Drahterodieren sollte funktionieren.
Wenn du den Hebel aufbohrst, kann sich die Buchse im Hebel verdrehen daher hatte ich an eine Aussenverzahnung gedacht. Ausserdem wäre die Einstellung dann stufenlos.
Werde morgen mal den alten Hebel aus der Garage holen und mir genauer ansehen.
 
Ja, ich würde mir für solche Experimente dann auch einfach nochmal nen Original-Schalthebel besorgen, sodass ich einen Hebel im Originalzustand immer parat habe...

Interesse für eine Serienanfertigung besteht anscheinend :rolleyes:
 
Huhu,

also an unserer 800er hatte ich noch nie dieses Problem,
nur in Hechlingen, wenn ich die dicken steifen Stiefel anziehe,
dann habe ich leichte Probleme mit dem Schalt- und Bremshebel.
aber in Hechlingen wird dieses Problem etwas konservativer gelöst.
Entweder richtet man es selbst oder nimmt eine Zange zur Hilfe,
dann wird solange gebogen bis es passt, die Optik interessiert nicht :D
 
So habe mir mal den original Hebel näher angesehen.
Viel Platz für eine Hülse ist da nicht.
Besonders im Bereich der Klemmschraube wird es ziemlich eng.
Momentan bin ich mit meinen eigenen Projekten voll beschäftigt,
daher kann ich nicht sagen wann ich mal dazu komme sowas auszuprobieren.
Wenn die Kunstruktion zu labil wird werde ich sowieso die Finger davon lassen.
 
Ist ja kein Bremshebel, aber übertreiben würde ich es mit der Schwächung nicht. Wahrscheinlich ist es besser, einen neuen Hebel zu machen.
 
01.JPG 02.JPG Hatte auch Probleme mit dem Hebel und den Enduro Stiefeln. Ich habe mich letzten Endes für den verstellbaren von TT entschieden. Habe den Hebel ein Stückchen weiter nach vorne, als den originalen gestellt. Passt jetzt prima mit Enduro Stiefeln, sowie den Daytonas!
 
Habe mal ein bisschen nach Hebeln geschaut, sieht aber recht mau aus :(, der TT scheint ne gute Lösung zu sein, sieht aber optisch sehr selbst gebastelt aus, wie ich finde. Habe gestern mal diese Gummiteile wieder auf die Rasten gemacht, vielleicht funktioniert es ja so auch schon.
 
Zurück
Oben Unten