• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Schaltplan gesucht

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Möchte ja noch was schrauben und würde mal eine Schaltplan benötigen, habe aber seltsamerweise auf der Rep. CD keinen gefunden??? Wahrscheinlich bin ich zu dämlich, hat einer einen für die 800 GS Bj. 2010 oder ist da doch einer auf der CD??
Oder aber weiß einer die Steckerbelegung vom LED Rücklicht?? Seltsamerweise kommen da nur zwei Kabel an Braun und grau schwarz ( gelb)
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wurde zwar an anderer Stelle schon mal gepostet, aber das finde ich jetzt nicht auf die Schnelle:
f800specificcircuits.jpg f800commoncircuits.jpg
Braun ist Masse und der Schwarz-grau-gelbe geht zur ZFE.

Warum sollen da mehr als zwei Leitungen hingehe? Das Rücklicht kann ja nur rot leuchten und die Helligkeit wird per PWM gemacht...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke für den Schaltplan, genau das mit der PWM wusste ich ja nicht. Problem ist halt das anschliessen von einem anderen Rücklicht mit 3 Kabeln, na mal sehen.
 
Danke für den Schaltplan, genau das mit der PWM wusste ich ja nicht. Problem ist halt das anschliessen von einem anderen Rücklicht mit 3 Kabeln, na mal sehen.

Das wird nix, weil du keine getrennte Spannungsversorgung von Bremse und Rücklicht hast.
 
Werde ich mal probieren, könnte ja dann auch mit einem Anschluss gehen.
 
Das wird nix, weil du keine getrennte Spannungsversorgung von Bremse und Rücklicht hast.
Wieso nicht? Die beiden Lampen (Bremslicht und Schlussleuchte) einfach parallel schalten, dann sollte es eigentlich gehen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Die bremslichtleitung anschliessen und masse den dritten fürs licht isolieren und liegen lassen

Dat funzt
Bei mir auch
 
Wieso nicht? Die beiden Lampen (Bremslicht und Schlussleuchte) einfach parallel schalten, dann sollte es eigentlich gehen...

Liebe Grüße,
Jürgen

Dann müssten aber passende Spannungen oder hier passender Frequenzen für Licht und Bremse anliegen. Versuch macht klug.
 
So der Plan, geht , oder brennt ☺. Brauche halt ein Zusatz Rücklicht, soll dann auch als Nebelschlussleuchte dienen, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht ohne.
 
Das kannste knicken
An der spannungsleitung liegen zwar 12 volt an werden fürs licht aber gepulst , an aus an aus , fürs auge sieht das dann dunkler aus . Wird die bremse betätigt liegt die spannung ohne pulsen an .
Deine nebelmachine würde also auch heller und dunkler . Du könntest dir höchstens von vorne zündspannung holen .
 
Sieht man übrigens auf den videos ganz schön wie das rücklicht immer an und aus geht .
 
Genau, für die Nebelgeschichte wird Zündungsplus separat zugeschaltet.
 
Ich habe als zusätzliches Rücklicht Blinker mit integriertem Rück- und Bremslicht angebaut. Der Anschluss erfolgt ganz einfach. Brems- und Rücklichtleitung des Blinkers verbinden und gemeinsam parallel ans originale Rücklicht anschließen.
Die zusätzlichen LEDs werden auch gepulst und alles funktioniert einwandfrei.
Zulässig sind zwar nur maximal zwei Rücklichter, das war dem Prüfer bei der Dekra aber egal "mehr Sicherheit, ist ok." Der war total entspannt, hat es bei der letzten Prüfung weder erwähnt noch nach den e-Zeichen geguckt.
 
So siehts dann aus : .. und gleich noch die Tablet Halterung für die Desierto Verkleidung gemacht , mal schauen wie es fertig aussieht, wird noch alles schwarz beschichtet, Kleinteile kann ich selber beschichten,vereiWP_20151111_11_29_36_Pro.jpg WP_20151111_11_29_46_Pro.jpg WP_20151111_15_10_48_Pro.jpg WP_20151111_15_11_04_Pro.jpg WP_20151111_15_11_32_Pro.jpg nfacht die ganze Sache:)
 
Lässt sich bestimmt mit einer Zener Diode was basteln, aber da bin ich auch überfragt.
 
Zurück
Oben Unten