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Scheinwerfer: Schutzkappe/Funktion/LED-Umbau "smart"

Old Schotterhand

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31 Januar 2021
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Fragen an die Schwarmintelligenz:

Die Schutzkappe(n) vom Scheinwerfergehäuse schließen ja wasserdicht ab. Wie ist das Baukonzept von Gehäuse + Kappe gedacht: Geht es um Wasser- oder Staubdichtheit? Ist das eigentliche Gehäuse nicht schon ausreichend staubgeschützt, wenn das Leuchtmittel sauber drin sitzt?

Hintergrund der Frage: Überlege mir gerade, eine der neuen Philips LED Leuchtmittel (H7) als Abblendlicht zu besorgen (gibt's jetzt mit ABE f. d. F800GS). Die passt jedoch nicht zusammen mit der Kappe (ginge dann zu sehr auf Spannung, kann man in einer Amazon-Review lesen).

Da einerseits am Kolben die Wärme abgeleitet werden sollte (keine Ahnung, wie warm die LED da wird, läuft ja sogar ein kl. Lüfter mit) und andereseits ihre Baulänge etwas zu groß ist, ist mein Gedanke, die Kappe mittels Lochsäge passgenau zu öffnen (habe eine Ersatzkappe zum verbasteln), sodass das Kühlelement der LED genug Platz bekommt und die Abwärme aus dem ansonsten ja geschlossenen Systen kann.

Die finale Frage ist: Gelangt dann zu viel Staub ins Gehäuse (bis in den Reflektorbereich) oder verzichte ich nur auf die Wasserdichtheit? Was meint ihr?

phlpsLED.jpg

1697017838680.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du da ein Loch reinbohrst, wird vor allem ständig deine Scheinwerferscheibe beschlagen sein. Es geht nämlich in der Tat ums Wasser.
Bei mir hat die Philips-LED damals bestens reingepasst: https://www.f-gs.de/threads/retrofit-h7-led-leuchtmittel-für-scheinwerfer.3601/
Wenn ich das Gehäuse geschlossen lasse, indem ich die Abdeckkape per Heißluft etwas nach hinten "ausbeule" und so genügend Raum für die LED schaffe, wie viel Wärme gibt das Teil schätzungsweise ab? Oder anderes gefragt: Wäre das okay, ist das marginal?

Denn die Halogen-H7 gibt ihre Wärme ja im Reflektor-Raum ab, der viel größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gehäuse geschlossen lasse, indem ich die Abdeckkape per Heißluft etwas nach hinten "ausbeule"
Das klingt schon mal bedeutend besser, als den Forstnerbohrer rauszuholen! Du muss nur aufpassen, dass sich der "Ring" nicht verzieht, der in das Gehäuse geschraubt wird. Vielleicht beim Erwärmen auf eine Metallplatte legen, damit nur die Kuppel warm wird?
Mit meiner LED damals (die hatte ca. 14W) ist es niemals auch nur handwarm geworden, und damit auch nicht gefährlich für die LED selbst. Die Räume im Gehäuse sind verbunden, da gibts genug Zirkulation. @mante fährt nach wie vor damit rum.
 
Freerk, du machst mir Hoffnung! Thx. :)

Ich werde evtl. mit einer Reduzierdüse (20 - 30 mm) am Heißluftfön arbeiten, punktuell zartfühlend anfangen, die Kappe immer wieder auf ein entsprechend dimensioniertes Rohrende drücken (das ist dann vertikal im Schraubstock eingespannt) und so stückweise vorangehen. Schau wa mal.
 
Wieviel Bauhöhe fehlt dir denn?

Es gibt nämlich größere Staubkappen extra für diesen Zweck, z. B. die hier:
 
Wieviel Bauhöhe fehlt dir denn?

Es gibt nämlich größere Staubkappen extra für diesen Zweck, z. B. die hier:
Das Scheinwerfergehäuse hat einen Bajonettverschluss. Gibt's dafür und in dem Durchmesser auch was?
 
Der Kühlkörper auf den LED`s haben m.E. vor allem folgenden Hauptgrund:
- Lebensdauerverlängerung je kälter, umso länger lebt die LED (LED`s werden mit zunehmender Betriebsdauer "immer dunkler")
- Lichtausbeute-Optimierung (dito)

Bezüglich der Kühlung im Scheinwerfergehäuse kann man sich m.E. ganz elegant zurücklehnen:
H7 : 55Watt ... davon ca. 92% Wärme = 50,6 Watt "Heizleistung"
LED: 14 - 15 Watt ... davon ca. 65-75% Abwärme = 9,75 - 11,25 Watt "Heizleistung" (insgesamt)

Ich glaube nicht, dass es unter der "Abdeckungskuppel" zu "bösem Wärmestau" kommt, wenn die LED einen Kühlkörper hat.
Ist Quantitativ einfach unwahrscheinlich ... ok ... mit mehr Kühlung holt man etwas mehr raus und die LED`s leben länger :cool:
 
Das Scheinwerfergehäuse hat einen Bajonettverschluss. Gibt's dafür und in dem Durchmesser auch was?
Keine Ahnung. Aber da lässt sich sicher was basteln.

Meine Empfehlung wäre ja ohnehin ein kompletter LED-Scheinwerfer.
 
Bezüglich der Kühlung im Scheinwerfergehäuse kann man sich m.E. ganz elegant zurücklehnen:
H7 : 55Watt ... davon ca. 92% Wärme = 50,6 Watt "Heizleistung"
LED: 14 - 15 Watt ... davon ca. 65-75% Abwärme = 9,75 - 11,25 Watt "Heizleistung" (insgesamt)
Die Berechnung der Heizleistung mag zwar hinkommen, aber der Vergleich mit der Glühbirne ist sinnlos, denn eine Glühbirne verträgt ohne Probleme auch eine Umgebungstemperatur von über 100 Grad, denn der Glühdraht im Inneren wird weit über 1000 Grad heiß.
Anders eine LED: Die darf im Inneren nur wenig über 100 Grad heiß werden, dementsprechend kühl müss ihre Umgebung sein. Warum sonst hat die LED einen Kühlkörper im Gegensatz zur Glühbirne, die ja ein Vielfaches an Wärme freisetzt ?
Ich glaube nicht, dass es unter der "Abdeckungskuppel" zu "bösem Wärmestau" kommt, wenn die LED einen Kühlkörper hat.
Wissen ist besser als glauben. Phillips hat ja verschiedene Umrüstungsvideos veröffentlicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLZM6GISUmn-Cdoe5OAK-9IpRblNbNLpFV Dort verschwindet die Glühbirne auch unter der Abdeckung, woraus man (hoffentlich) schließen kann, dass die Kühlung trotzdem ausreicht.
Ist die nicht nur als Fernlicht zugelassen
Mir würde das schon zu denken geben: Warum denn nur als Fern- und nicht als Abblendlicht ? Da muss es also irgend welche Probleme geben.
Welche, kann ich auch nur raten, aber möglicherweise stimmt die Lichtverteilung nicht.
Meine Empfehlung wäre ja ohnehin ein kompletter LED-Scheinwerfer.
Das wäre dann die sinnvolle Alternative. Leute, die auf sowas umgerüstet haben, äußern sich überwiegend positiv,. Aber es gibt da mittlerweile mehrere Anbieter, darunter wohl auch nicht so gute: https://www.gs-forum.eu/threads/voll-led-scheinwerfer-mit-e-zeichen-fuer-f800gs.142088/post-3273302
 
So Freunde der smarten Lösungen,

ich habe mir zu viele Gedanken gemacht, weil ein Amzn-Review hinsichtlich Passung so negativ war.

Das H7 LED-Leuchmittel von Philips ist recht kompakt gebaut (die H4 ist deutlich dicker) und passt ins Gehäuse, samt leichgängig schließender Staubschutzkappe. Man muss das kurze Kabel der LED-Funzel (ist auf allen Fotos von den Herstellern geschickt verschwiegen worden) sauber um den Sockel verlegen und mit dem Stecker verbinden, dann klappt's wunderbar ohne weitere Basteleien.

59 € und 15 Minuten "Arbeit" (habe den Scheinwerfer einfach ausgebaut, dann ist das alles viel bequemer), schneeweißes, helles Licht!

Jetzt kommt es auf den Langzeiterfolg an, ich werde berichten, wenn sich relevante Dinge tun (Wärmeentwicklung etc).

Klarer Vorteil zu den China-Komplettscheinwerfern: Viel Preiswerter und wenn das Leuchtmittel doch mal versagt, kann ich meine H7-Halogen-Ersatzbirne unterwegs reinstecken und weiterfahren. Nachteil: ABE-Thema... Für mich überwiegen derzeit die Vorteile.

Vielleicht mache ich heute Abend mal ein Bild vom Ausleuchtungsdesign. Vielen Dank für eure Tipps und der Beteiligung am Thema.

F800GS_LED_02.jpg


F800GS_LED_01.jpg
 
Fast schon OT aber ich will dafür nicht gleich ein neues Thema eröffnen:
Weiß jemand, wo man dieses kleine Winkelstück zur Entlüftung vom Scheinwerfer (hinten links) bekommt, das über den Auslasszapfen gestülpt wird?

Habe meins natürlich verloren, beim Ein- und Ausbau. :Facepalm:
 
Leider nicht einzeln erhältlich.

Evtl ein Stück Silikonschlauch?
 
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