• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schlüsseltechnologien (H+B sowie Krauser Motorradkoffer aus Kunststoff)

B

Breiti m.B.u.M.

Guest
Hallo,

im Januar habe ich mich mit den Schlössern und Schlüsseln für ältere H+B Koffer auseinandergesetzt.
Beide Sorten sind noch in größeren Stückzahlen, mitunter ohne Schlüssel, gebraucht und auch noch neu (H+B Junior) erhältlich.
Mitunter sogar recht günstig .
Als Beifang schreibe ich auch meine Erkenntnisse zu einigen Krauser (Starlet) Koffern mit Sudhaus Schlössern hier nieder.
Ausgangslage:

Ich habe einen H+B Koffer mit alten Schlössern von Sudhaus, ohne Schlüssel und brauchte zudem auch noch Reserveschlüssel für
neuere Kofferschlösser an H+B Junior Koffern.

Meine Ergebnisse und Erfahrungen hier im Folgenden.

Die meisten Schlüsseldienste lehnen auf eine diesbezügliche Frage einfach ab: "Wir haben keine Rohlinge" oder "ohne Muster geht das nicht"
und sind damit fertig.

Aber das tun nicht alle...
Die Kontaktmöglichkeit zu "meinem" wirklich genialen Schlüsselguru siehe ganz unten !

Das Thema Krauser ist schnell abgehandelt, deswegen hier zuerst.

Stand Januar 2019 stellt sich die Situation wie folgt dar.

Krauser (Starlet 25 + andere Modelle mit den entsprechenden Schlössern) :

Krauser liefert für die Schlösser der Firma Sudhaus noch einige Schlüsselnummern zum Paarpreis von
25,-€ :
Ersatzschlüsselsatz Krauser S150 DGBM Sudhaus Key System (2 Stück)
Demnach sind sie für alte Krauser K1 Koffer oder Krauser-BMW Koffer und Starlet Koffer.
Allerdings geht das auch günstiger und anderswo gibt es auch einzelne Schlüssel:

eins-a-schuhe.com/epages/63482…Value_CategoryID=51945008
Das ist hier zwar die Reisekofferbranche, aber der Satz (2 St.) kostet dort nur 14,-€ , bei Krauser aber 25,-€.
Der verlinkte Anbieter verkauft die Schlüssel aus dem Hause Sudhaus aber auch einzeln, Krauser dagegen immer nur im Doppelpack.
Es gibt S 324 und S 150 (auch bei Krauser erhältlich) zusätzlich noch S 153 und S 154, von denen ich nicht weis ob sie in den Krauserkoffern verbaut wurden.

noch etwas günstiger, der Alt-Ersatzteil Mann von/für Sudhaus:

Fa. Hoffmann in Offenbach hat folgende Schlüssel für Krauser im Angebot (5,- + % + Versand, im Brief)

- S 150 / S 151 /S 152 /S 153 /S 154
- S 324

Die Schlüsselnummern sollen auch auf dem Schloss stehen, das kann ich in Ermangelung von entsprechenden
Krauserkoffern aber.nicht kontrollieren.

Kontakt:

Rudolf Forstmann GmbH Herr Wild
Luisenstraße 81
63067 Offenbach
Telefon: +49 (0)69 883227Fax: +49 (0)69 8002178
Email: forstmann@rudolf-forstmann.deHome: rudolf-forstmann.de

Natürlich kann man auch bei seinem örtlichen Reisekoffermann fragen, da wurden ja auch Sudhaus Schlösser verbaut.

Weitere Quellen sind eBay und entsprechende Portale, da gibt es, wenn auch selten, auch schon mal ganz seltene Schlüsselnummern.

Krauser Ende.

Nun zu Hepco und Becker Junior Koffern, baugleich mit "Honda"-Koffern etc.:

Es gibt mindestens 2 (vermutlich aber 3) unterschiedliche Schließsysteme.
Die vermutlich ältesten Schlösser stammen von Sudhaus, Ersatzschlösser oder komplette Verschlüsse (Kralle) gibt es nicht mehr.
An Ersatzschlüsseln gibt es nur noch einige Nummern , aber von Sudhaus oder Hepco Becker gibt es diese nicht !
Die Anfrage dort kann man sich sparen.
So jedenfalls die gleichlautende Auskunft in den dortigen Häusern!
Es sind die Schlüssel so wie der im Link, oben in der Mitte:
https://www.hepco-shop.de/hepco-becker-ersatzteile/ersatzteile-fuer-koffer/ersatzschluessel-fuer-hepco-becker-koffer-2-stueck.html

"Neue" alte Schlüssel, jedoch nicht alle Nummern (Schlüssel + Schloß haben die Nummern eingestanzt)
gibt es noch hier (aktuell mit 15% Rabatt):
Seitenkoffer, Hepco & Becker online kaufen | Riders Point


Alternativ sind hier auch noch ein paar Schlüsselnummern zu haben:
Stein-Dinse GmbH Online Shop




Gebrauchte Schlüssel gibt es meistens auch noch bei eBay und Konsorten.
Aber auch hier nicht alle Nummern und selten günstiger als Neuware.
H+B Koffer können auf das neuere System umgebaut werden, das lohnt aber nur dann wenn man
defekte/verschlissene oder Sturzkoffer zum ausschlachten günstig bekommen kann.

Ab hier geht es um das neuere Schließsystem der Juniorkoffer:
Die Schlüssel für diese neueren Schlösser, die gibt es auch schon seit mindestens 1998, kosten bei Hepco + Becker 21,€/Paar + Versand.
H+B ermittelt auch an Hand von eingesandten, demontierten Schlössern (achtet bloß auf die Kleinteile! Am besten mit Frischhaltefolie mehrlagig umwickeln und noch Tesafilm drum, dann noch in einen Plastikbeutel und den bitte extra zukleben!
Wenn da was unwiederbringlich wegspringt ist es tendentiell aus mit dem Schloss!
Ein kompletter Schlossatz mit Krallen kostet bei H+B 91,-€ / Koffer . Das ist der GAU.
Einen Satz mit 6 gleichschließenden Schlössern (ohne Krallen) und 2 Schlüsseln kostet bei
Tante Louise aktuell knapp 40,-€, das als Tip.

Nun zurück zu meinem ursprünglichen Problem ;.
Fehlende Reserveschlüssel einer 20er Nummer neuer Bauart und komplett fehlende Schlüssel mit
SN10 Kennzeichnung.
Eher zufällig habe ich bei dem örtlichen Schlüsseldienst nach halbwegs passenden Rohlingen gefragt und
den Schlüssel beschrieben. Der Besitzer Herr Mesic, ein Mazedonier, meinte nur: "Bring mir den Koffer".
Gesagt getan, ohne das er ein Schlüsselmuster von mir bekam hatte ich am nächsten Tag meine Schlüssel.
Er hat halbwegs passende Rohlinge genommen und "einfach" passend zurecht geschliffen.
Das Schloß klappert mehr im Sitz als die Schlüssel im Schloss !
Verständliche, pure Begeisterung bei mir.
Die SN 2X neuerer Bauart wurden auch problemlos nachgefertigt.
KFZ Schlüssel macht er ebenso, auch die modernere Bauarten.
Ebenso Schuhe und Ledersachen.
Verschlossene Koffer öffnen? - kein Problem.
Momentan versucht er sich daran Ersatzschlüssel für Schlösser ohne Schlüssel (H+B neueres System)
anzufertigen. Nachsatz : Das hat geklappt !
Ich bin jedenfalls mehr als hochzufrieden und kann den Mann nur weiter empfehlen.

Kurz und Gut, Herr Mesic hat echt was drauf und seinen Sitz in 50389 Wesseling, im Marktkauf:
Seine Seite ist nicht gerade überbordend, sollte aber zur Kontaktaufnahme reichen:
http://www.wesselinger-schlüsseldienst.de/
In der Wesselinger Facebook Gruppe ist er auch, so seine Aussage.

Wenn irgend möglich hat er gerne Schloss und Schlüssel, zum direkten prüfen seiner Arbeit (nötig ist es bei ihm nicht!)

Mein Fazit:

- auf die Schlüssel aufpassen, vor allem auf die Alten.
- verfügbare alte Schlüsselnummern besser aus neuem Altbestand kaufen ( Herr Mesic bekommt solche Preise auf Grund der Preise für Rohlinge nicht hin - diese, aus der KFZ Branche, sind teurer als die für Briefkästen, warum auch immer!.
Einzelschlüssel (neue Bauart) sind in Wesseling aber immer noch deutlich günstiger als der Paarpreis bei H+B beträgt.
Herr Mesic arbeitet nicht nur gründlich sondern auch sehr schnell.

Das war es von mir aus zum Thema, Ihr dürft meinen Beitrag gerne kopieren und anderswo bekannt machen.
Ich bin weder mit H. Mesic verwandt noch verschwägert oder habe sonstige Vorteile!

Gruß

Norbert

Wer noch einen H+B Juniorkoffer links 40 L (ungebrauchte Schlösser neuer Bauart) und rechts 30 L (alte Schlösser) benötigt mag mich kontaktieren.
Koffer sind auch einzeln zu haben.
Ich hoffe das ist ok wenn ich das hier erwähne andererseits mögen die Mods diese Passage bitte löschen.
 
ich finde es immer klasse, wenn sich jemand wirklich die Mühe
nacht, Erkenntnisse detailliert aufzuschreiben. Wenn das jeder
machen würde, hätte man oft viel weniger Arbeit.
 
Sowas sehe ich als als nehmen und geben.
Dank diesem Forum bin ich auf das Widerstandskabel von HoPe und
den Spritzschutz von Bullet 762 gestoßen und habe die Teile auch sehr schnell bekommen.
Da kann man auch mal was zurückgeben was anderen helfen kann.
Der Artikel oben war ursprünglich mein Dankeschön an ein/das NTV 650 Forum.
Dort hatte ich was zum Thema H+B Ersatzschlüssel gefunden 8viel gibt es im Netz nicht dazu), mich dort angemeldet und hatte
recht schnell einen aktiven aus dem etwas weiteren Umkreis gefunden der bereit war mir seinen letzten!
SN 10 Schlüssel leihweise zur Verfügung zur stellen.
Das war dann kurz darauf zwar wegen H. Mesic überflüssig.
Das Wissen darüber aber ist es wert geteilt zu werden.
Und wenn es dem Schlüsseldienst ein paar neue Kunden bringt - das hat er sich verdient, der Mann ist wirklich Klasse.
Ich bin ein Freund des Reparierens und sinnvollen Verbesserns sowie der, mitunter genialen weil einfachen Lösungen.

OT:
Mein Geschirrspüler, 14 Jahre, 700 Spülvorgänge, ( O-ton aus der Branche: "zu alt", "lohnt nicht..." ) habe ich letztlich dann selber repariert, für unter 40,-€ an Teilen. .
Immer nur wegwerfen und neu kaufen kostet unnütz Geld und ruiniert die Umwelt, die brauche ich aber noch zum Motorradfahren. ;-))
 
OT:
Mein Geschirrspüler, 14 Jahre, 700 Spülvorgänge, ( O-ton aus der Branche: "zu alt", "lohnt nicht..." ) habe ich letztlich dann selber repariert, für unter 40,-€ an Teilen. .

Der ist doch fast neu. Meiner tippelt seit 35 Jahren.

Miele Miele sagt die Tante, die alle Spülmaschinen kannte :BF:
 
Zurück
Oben Unten