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Schlauchlos umgerüstet

Jörg

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8 Januar 2022
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Moin zusammen,

nach kurzer Überlegung und der Tatsache das wieder ein neuer Reifensatz (TKC70) fällig ist, habe ich mich entschlossen mal auf Schlauchlos umzurüsten.
Dazu gibt es von 3m ein Hochleistungsklebeband, ich habe es in zweierlei breiten geholt. Vorne 30mm & hinten 50mm (alles ca. 60€), mein "Reifenfred" hat dann alles montiert.
Auffällig ist jetzt schon, die wenigen Auswuchtgewichte auf der Felge.
In wie weit sich die weitere Gewichtsersparnis (keine Schläuche) bemerkbar macht oder überhaupt ins "Gewicht fällt" konnte ich noch nicht testen. Ich denke je weniger Rotationsgewicht desto besser...
Auf längere Sicht möchte ich mir auch die kohle für die Schläuche sparen.

Ich bin mal gespannt ::tata::wie es sich in der Praxis macht.
 

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Ich hatte bei meiner 800er damals das Problem, dass der Felgenring bei der Schweißnaht eine Stufe hatte.
Hat dann über den Winter 4 bar problemlos gehalten, aber beim Fahrdruck von 2,5 bar ging zuerst langsam und dann immer schneller die Luft aus.
Bin 2x ohne Luft gestrandet bis mir klar war, wo das Problem war
 
Moin Wolfgang,

ich hoffe so Erfahrungen nicht zu machen.

Woran hat es bei dir gelegen, an der Schweißnaht der Felge...?
 
Woran hat es bei dir gelegen, an der Schweißnaht der Felge
Wie anders sollte man den Beitrag von Wolfgang denn verstehen können ?
Wahrscheinlich hat der Überdruck den Reifen so fest angedrückt, dass die durch die Unebenheit entstehende Undichtigkeit zugedrückt wurde, bei Normaldruck aber nicht mehr. Ist halt so, dass eine nicht für Schlauchlos bestimmte Felge eben auch nicht die dafür nötigen Merkmale aufweisen muss. Ich habe auch in anderen Foren schon von dieser Methode gelesen, aber immer mit dem Hinweis, dass das von der Betriebserlaubnis nicht abgedeckt ist. Weil von außen nicht sichtbar, wird sich erstmal keiner daran stören, solange es keinen Zwischenfall deswegen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Schlauchreifen nie als Bug sondern als Feature empfunden. Ich bin sicher ein halbes Dutzend Mal mit plattem Reifen liegengeblieben - aber konnte die Fuhre dann aus eigener Kraft wieder flottmachen. Und zwar so, dass es danach wieder dauerhaft belastbar war - und nicht nur bis zum nächsten Reifendienst. Überwiegend auf befestigten Wegen unterwegs, habe ich mittlerweile aber auch schon länge Zeit keine Panne mehr gehabt...

P1020874.jpg
 
Wenn das Leck nur ein Einstich ist, dann lässt sich der bei einem schlauchlosen Reifen sogar besser beheben, ohne Demontagearbeiten.
 
Genau.
Da war zwar keine sichtbare Schweißnaht, aber eine kleine Stufe, vielleicht 1mm hoch
Mh, das hört sich jetzt nicht sehr dramatisch an, da hatte ich eher bedenken bei den Schrauben von den Speichen. Wenn sich mehr Nachteile durch den Umbau bemerkbar machen, ist wieder schnell ein Schlauch eingebaut...
 
Kann das sein, das man beim umrüsten auf "schlauchlos" die Betriebserlaubnis verliert?
Ich mein ja nur im Falle eines Unfalls, durch raschen Luftverlust am Motorrad, und genauer Untersuchung der Maschine durch einen Sachverständigen die Versicherung dann nicht haftet.:: Nee,nen::
Sorry habe gerade gesehen, dass Eckart das auch schon geschrieben hat o_O
 
Kann das sein, das man beim umrüsten auf "schlauchlos" die Betriebserlaubnis verliert?
Ich mein ja nur im Falle eines Unfalls, durch raschen Luftverlust am Motorrad, und genauer Untersuchung der Maschine durch einen Sachverständigen die Versicherung dann nicht haftet.:: Nee,nen::
Sorry habe gerade gesehen, dass Eckart das auch schon geschrieben hat o_O
Moin, ja Eckart hat das auch schon erwähnt. Ich bin da jetzt etwas leidenschaftslos und mache mir keine Sorgen ...
 
Mh, das hört sich jetzt nicht sehr dramatisch an, da hatte ich eher bedenken bei den Schrauben von den Speichen. Wenn sich mehr Nachteile durch den Umbau bemerkbar machen, ist wieder schnell ein Schlauch eingebaut...
Die Schrauben sind ja unter dem Klebeband, bei mir war das eine Folie, die mindestens 1mm dick war.
Das trügerische bei mir war eben, dass mit höherem Druck alles dicht war
 
Die Schrauben sind ja unter dem Klebeband, bei mir war das eine Folie, die mindestens 1mm dick war.
Das trügerische bei mir war eben, dass mit höherem Druck alles dicht war
Das Klebeband ist bei mir auch ca. 1mm dick, jetzt muss es sich in der Praxis beweisen :cool:
 
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