• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Schwingenlager checken

C

Cat

Guest
Hallo Zusammen,

Meine F zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Kippverhalten in Kurven. Sie fällt regelrecht in die Kurve. Zusätzlich fühlt es sich, wenn ich bei sehr langsamer Fahrt den Lenker nach rechts und links drehe an, als wäre mein Reifen am Boden festgeklebt.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt?
Ich rätsle bereits seit geraumer Zeit, finde aber den Fehler nicht. Folgendes habe ich bereits gecheckt und für ok befunden:
Reifen / Profil
Luftdruck
Felge
Speichen
LKL
Gabelölstand
Radlager
Achse ist fest
Lenker ist fest

Als nächstes würde ich das Schwingenlager auf Spiel prüfen. Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Danke schon einmal für Eure Tips und allerseits noch einen entspannten Sonntagabend!

Cat
 
Wie hast Du das Lenkkopflager geprüft?
Bei mir war es so, dass das LKL im entlasteten Zustand ein kaum bis nicht spürbare Rüstung gezeigt hat, belastet aber doch "auffällig" war.
Ausgebaut hat das Lager dann so ausgesehen:
2015-07-02 20.04.54.jpg
 
Das ist ein ganz eindeutiges Zeichen für ein defektes Lenkkopflager.
 
Nachtrag: Wieviel hat das Kätzchen denn runter?
 
Ich tippe auch aufs LKL. Hatte die gleichen Symptome wie Wolfgang: Im Stand nichts, aber nur sehr unwillig in die Kurve

sent from BlackTape's smartie.
 
Das Kätzchen und ich haben gestern auf der A38 ihren 60. gefeiert (also 60.000 km). >>:Geb.Tag<<:

Das LKL zeigt weder eine Rastung wenn man den Lenker frei bewegt, noch hat die Gabel / das Rad Spiel. Das sind die üblichen, mir bekannten Tests für´s LKL. Aber wenn Ihr sagt, Eure haben sich auch "heimlich" verabschiedet, dann sollte ich mir das wohl doch noch mal näher ansehen.

Ich meine, ein zerstörtes LKL nach 60tkm bei nicht allzu zartem Offroad-Einsatz ist nun auch wirklich keine Schande. Aber ich hatte das aufgrund der fehlenden typischen Anzeichen halt ausgeschlossen...

@ Marius: werd´s zu Hause mal aufmachen und anschauen. Geb Dir dann Bescheid!!
 
60 Tkm scheint doch ein guter Wert für ein LKL zu sein (bei der Twin, wenn man sich so durch die Foren liest).

Mein erstes hat auch so lange gehalten. Aufgefallen ist mir das dann bei einer größeren Baustellendurchfahrt. Hätte eigentlich keine Hexenwerk seien sollen, aber hat sich (ähnlich deiner Beschreibung) sehr "schwammig" verhalten und ich konnte mit der begleitenden Ur-F nicht mithalten.
(Und mein "Offroad-Einsatz" beschränkt sich auf Baustellen, Feld- Wald- und Wiesen-Wege.)
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich am Wochenende auf einem Treffen noch mal ein paar Leute befragen konnte, bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es das LKW ist. Bevor ich jetzt die Sucherei anfange, hat jemand von Euch vielleicht griffbereit, welche Lager ich brauche? Meine F ist Baujahr 2008.

Danke schon mal!
 
Danke dir Benno!

Ich denke, ich werde auch mal den Pyramid Parts Satz von Ebay testen. Die Dichtringe scheinen ´ne gute Investition zu sein.
 
Hab ich drin und auch noch nen satz in reserve hier liegen. Eigentlich für wiebke's hexenbesen, kann ich dir aber vorschießen... Hab auch das passende fett da. Kann ich dir Freitag was mitbringen...
 
Danke dir Benno!

Ich denke, ich werde auch mal den Pyramid Parts Satz von Ebay testen. Die Dichtringe scheinen ´ne gute Investition zu sein.
Habe schon des öfteren gelesen, dass die PYramid Dichtungen alle scheisse wären, schlechte passungen und nicht lange haltbar, teilweise stimmen die Abmaße nicht etc. . habe ich schon früher in anderen Foren und in verschiedenen MC plattformen gsehen.
 
So, hier nun also die "Auflösung"...

Nachdem mein Lenker nun also weder mit belastetem noch mit unbelastetem Vorderrad irgendeine Rastung, Knirschen oder sonstigen Unfug gezeigt hat und auch die Gabel entlastet vermeintlich bombensicher saß, sah mein LKL gestern dann so aus....

20151018_123706_resized.jpg

Das nenn´ ich mal unheimlich heimlich verabschiedet! :eek: Sobald ich den Lenker ab- und die Gabelholme ausgebaut hatte, sprangen die Gabelbrücken dann aber auch aus quasi 45° automatisch in die Mittelrastung zurück.

Jetzt ist jedenfalls alles soweit wieder gut und ich freu mich auf die nächsten 60 tkm mit meiner "Großen".
Danke Euch allen für Eure Tipps und schnellen Infos!

Liebe Grüsse,
die Cat

PS: Der Pyramid Lagersatz hat ´nen guten Eindruck gemacht und hat sich relativ gut verbauen lassen. Da ich keine Vorerfahrungen habe, kann ich nicht sagen wie gut er tatsächlich ist. Auch die Dichtungen machten einen guten und soliden Eindruck. Mir kam es allerdings etwas seltsam vor, dass das Loch in der Mitte der Gummikappen deutlich grösser ist, als bei den Original verbauten Alu-Schutzkappen. Hab da sicherheitshalber auch noch mal mit Fett abgedichtet und werde zukünftig noch vorsichtiger mit dem Hochdruckreiniger umgehen..
 
Dein Bild kommt mir bekannt vor :D
 
Ente gut - alles gut.
 
Zurück
Oben Unten