• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Sitzbank - tiefer (F700GS)

Hi Lille,

ich habe noch eine niedrige BMW-Sitzbank im Keller liegen, die du ausprobieren kannst.
@Benno: dürfte die Sitzbank sein, die du mir vor 9 Jahren im Tausch gegen eine normale gegeben hast >>prima:<<.

@Lille: Nachdem ich mich mit der 800er ein bissle eingegroovt hatte, bin ich wegen des besseren Kniewinkels wieder auf die normale Höhe gewechselt.

Frage deinen Mann mal, wie genervt er von meinen ersten Fahrkünsten war (Gruppenausfahrt, er hinter mir und ich bei jeder Abbiege- u. Anhaltsituation mit Gedenkminute und beiden Beinen auf dem Boden, weil sie mir sooo hoch vorkam.)

Anregung: Fahre sie ein Zeit lang mit der niedrigen Bank. Wenn du das Moped in und auswendig kennst, wie z.B. Gasannahme und Hinterradbremse (s.a. Beitrag von Hotzenplotz) oder, wie stark nickt sie beim Anbremsen ein, etc., ist der niedrigere Sitz ev. gar nicht mehr nötig.
 
Im verlinkten Video ist das sicher ein Maximum, aber es zeigt, dass auch eine 1,5 m Frau mit 50Kg mit einer R1200GS ADV umgehen kann, ohne Miss Universum zu sein.
Sie hat auf unebenem Untergrund, Steigung oder Gefälle angehalten? Hat das Motorrad gewendet auf einer schmalen Stelle, wo man nicht mehr Kreise fahren kann, sondern rangieren muss? Ich hab mir das Video angeschaut, aber nichts in der Art gesehen. ;)
Sei clever und bleibe in Balance mit dem Moto. Das ist der Schlüssel.
Nur irgendwann muss man anhalten - und nicht immer dort, wo man gerne möchte und wo es eben ist. Dann hilft alles balancieren nichts mehr, wenn man steht, müssen die Füße zwangsläufig runter.

Was ich sonst im Gelände gelernt habe, ist Anhaltepunkte zu finden, bei denen man mit EINEM Fuß geplant halten kann.
Wenn ich Zeit habe, das Gelände zu sondieren und einen geeigneten Platz zu suchen, wo ich dann wenigstens mit einem Bein runterkomme, ist es ja kein Problem. Wer kurzbeinig ist, weiß, dass man lieber einmal mehr kuckt und denkt, als einfach nur rein ins Gemüse und dann gezwungen bremst.

Nur manchmal bestimmt man eben nicht selbst, wo man anhalten möchte. Da sagen andere Verkehrsteilnehmer Dir, wo genau Du jetzt zu stoppen hat oder nicht. Egal ob es gerade vom Untergrund her passt.

n Vorsoziazeiten hatte ich es tatsächlich drauf, manchmal mehrere Sekunden an der Ampel zu stehen, ohne die Füße auf den Boden zu setzen.
Mache ich auch gerne - auch gerne wenn ich schon stehe und Langeweile an der roten Ampel habe. Dann versuche ich auch immer wieder, wie lange ich ohne Füße stehen kann. Sonst klar: Gaaaaanz langsam ranrollen und möglichst nicht anhalten und die Füße runtermachen, stattdessen die Balance halten.

ich habe noch eine niedrige BMW-Sitzbank im Keller liegen, die du ausprobieren kannst.
:>Lach<:Es könnte ja echt so einfach sein!
Die F ist ja mittlerweile umgemeldet und ich kann fahren. Sonst komme ich die Tage irgendwann nochmal rum, und ich probiere sie auch. >>Herz<<
 
Machomodus on:

Hier einen auf Frauenpower machen, die Füße aber nicht auf den Boden bekommen...

Machomodus off!
;):verlegen:
 
Gestern kam die "normale" Bank - hier mal zum Vergleich:

IMG_20220223_205858.jpg

Ich hab sie noch nicht ausprobiert, denke aber, dass sie alleine schon wegen schmaler angenehmer sein dürfte.

Auch hat mich an der Sitzbank, die dabei war, der "Höcker" zum Sozius gestört. Da war kein Spielraum, um man hin und her zu rutschen.
 
Hi Lili,

wolltest du nicht mit den Füßen besser auf den Boden kommen? Das Foto von dir zeigt die Komfort-Sitzbank und die normal hohe Bank!
Es gibt aber auch noch die niedrige Version (beachte die Mitte der Bank!):

MlG
MABx
 
Mir fehlt der direkte VErgleich, ich bin nur die niedrige Sitzbank gefahren, aber angeblich soll sie komoftabler sein als die normale
 
Hallo Lille,
ich habe auch das Problem des Kurzwuchses (ein Niedersachse halt... ;-) ) und möchte auch so gut wie möglich mit den Füßen auf die Erde kommen. Daher habe ich immer eine niedrige Sitzbank bevorzugt, die ich auch nie als unbequem empfunden habe. Ich konnte den ganzen Tag darauf sitzen ohne Probleme, sie ist nicht zu hart.
Meine jetzige F700GS hat eine Komfortsitzbank, die ich extra zum Sattler gebracht habe. Er hat sie etwas abgepolstert - nun perfekt für mich. Der "Höcker" hat mich nie gestört, da war immer genug Spielraum nach hinten.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Liebe GS Freunde, meine Tochter ist seit einer Woche ebenfalls stolze Besitzern eine F800, Bj. 2013.
Sie ist wohl tiefer gelegt worden. Da sie recht groß ist, war meine Idee, hier im Forum zu fragen, ob jemand eine niedrige Sitzbank gegen die Originale tauschen möchte. Falls Interesse besteht, werde ich natürlich genaue Daten und Fotos nachliefern.
Liebe Grüße
Peter
 
Mal ein paar grundlegende Fakten zur Sitzhöhe und Tieferlegungen, Sitzbänken und anderen Aspekten, die gerne ausser Acht gelassen werden:

- Ein kippendes Moppet hält ab einem bestimmten Winkel niemand mehr ... auch kein noch so männlicher Hüne !
- Das Ergebnis eines "Gewaltabfangens" kann durchaus in Muskefaserriss oder schlimmerem enden !
- Die Grenze ist natürlich abhängig von allen Randbedingungen (Abmessung des Menschen ... Masse des Menschen ... Kraft des Menschen ... Abmessung des Moppets ... Lenkerbreite ... Gewicht des Moppets ... Untergrund auf dem man steht ... etc.) !
- Es gibt immer wieder einige, speziell männliche Klugs.....er, die behaupten "ich habe mein Moppet immer im Griff" ... ok ... dummschwätzen kann ich auch ! Es kann immer mal "schief gehen". Und dann gibt es kein "halten mehr" ! Getreu dem Motto, wer nicht fährt, der kann auch nicht in bernzlige Situationen kommen ...

- Man kann das Risiko aber minimieren:
- Verbessern des eigenen Fahrkönnens (stabilere Langsamfahreigenschaften) ! Das kann fast schon Wunder bewirken und Selbstvertrauen.
- Damit das funktioniert, müssen die Füße auf den Rasten stehen ! Dann bleibt das Moppet viel länger stabiler.

Und ja: Beim Anhalten muss man die Füße natürlich von den Rasten nehmen, aber erst dann (also so spät wie möglich) und nicht 10m, oder gar 50m vorher !


Jedes Moppet fahrende Wesen muss mit der eigenen "Wohlfühl-Standhaltung" klarkommen, oder, wenn selbst gewünscht, ggf. an sich arbeiten, wenn diese Limitierung störend ist !

Und wenn das alles nicht genügt, dann gibt es mehrere potentielle Möglichkeiten, wobei alle "Höhenreduzierungen" eben immer suboptimal sind:
- Tiefere Sitzbänke können nie den Komfort bieten, wie viel höhere, aber es gibt auch "sehr gut gemachte Exemplare".
- Jede Sitzbank muss eingefahren werden, denn alle Elastomere "passen sich etwas dem Nutzer an".
Das kann bei einer relativ harten (tiefen) Sitzbank durchaus mehrere 1000km dauern, bis der "optimale Endzustand erreicht wurde".
Nichts ist umsonst ... eine TT- oder Wunderlich-Sitzbank (oder von anderen Anbietern) ist meist unangenehm teuer, aber sie sind meist viel besser, als das Original. Nur mit einem guten Sattler oder Polstere kann man m.E. ähnliche oder gar bessere Ergebnisse erzielen !

- Es gibt immer mehrere Tieferlegungsalternativen, die man betrachten sollte. Diese sind nicht immer leicht zu finden !
- Die verschiedenen Anbieter haben zum Teile sehr unterschiedliche "Höhenreduzierungen" im Angebot.

So haben wir , für Angelas F700GS, relativ intensiv nach einer Lösung gesucht , denn "viel" ist nicht immer "besser" :
Nur bei Hyperpro gab es z.B. Austauschfedern mit nur 30mm Höhenreduzierung.
Wir haben zuerst nur die Gabelfedern ausgetauscht.
Der Federnaustausch beim Federbein hätte man, in 2019, bei Hyperpro (eingesandtes Federbein) für € 15,- + Versandkosten erledigt !
 
Wird hier nicht gerade nach einer höheren Sitzbank gesucht??? ;-)

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten